Verlängerung der Anhängekupplung???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wichtel1964

Einzelkabine
...wer kennt sich aus?
Ist es möglich in Deutschland die Hängekupplung, wie in America, verlängern zu lassen?
Wenn ich die Kabine drauf habe, steht diese rund 50cm über, nun wäre es schön, wenn man trotzdem einen kleinen Hänger anbaummeln dürfte.
Danke.

Würde mich offen gesagt wundern, wenn sowas den Segen vom TÜV bekommt ... schon allein wegen der zwingend notwendigen EU-Prüfziffer, ohne die ja bei uns nichts geht .....

was eher den segen des tüv´s bekommt, ist, wenn du die deichsel des anhängers verlängerst. macht aber nur sinn, wenn du immer den gleichen hänger ziehst.

aus diesem grund war mir bei meiner kabine wichtig, dass sie keinen überhang hat.

... hm, wäre natürlich auch 'ne gute Idee...
daraus ergibt sich aber wieder die Frage, darf man das...?
Es würde sich nur um einen kleinen Motorradhänger handeln.

Man kann den Anhänger verlängern, jedenfalls ein Fachbetrieb kann, muss mit geprüften Bauteilen erfolgen und vom TüV abgenommen werden.

Hallo aus Österreich!
Bei den Amis gibts so was anbaufertig zu kaufen - heißt SUPERHITCH (von TORKLIFT) und die gehen bis Anhängelasten von 7.500 lbs (3400 kg) je nach Länge der Verlängerung - anbei der Link hierzu
https://www.torklift.com/p.php?w_page=superhitch

Eventuell zum TÜV gehen und mit einem Techniker den Sachverhalt im Vorfeld abklären. Ich selbst hatte das gleiche Problem, Boot mit Trailer wiegt aber 3500 kg (und manchmal auch mehr) und der 2500 RAM mit Cummins + großer Wohnkabine von BEKA auch stolze 4300 kg noch dazu.
Habe dann die große Wohnkabine gegen eine kleine und kurze und mit Aufstelldach ersetzt.
Anhänger verlängern ist natürlich auch eine Möglichkeit und wenn dieser ein leichter Anhänger ohne Auflaufbremse ist (bis 750 kg Gesamtgewicht) ist das von einem Fahrzeugbauer oder Anhängerbauer sicher die kostengünstigste Variante.

Grab the life by the horns!......

Anhänge

• 00 (Medium).JPG
    00 (Medium).JPG
    83,1 KB
...wer kennt sich aus?
Ist es möglich in Deutschland die Hängekupplung, wie in America, verlängern zu lassen?
Wenn ich die Kabine drauf habe, steht diese rund 50cm über, nun wäre es schön, wenn man trotzdem einen kleinen Hänger anbaummeln dürfte.
Danke.

An einem Wok Pick Up hab ich das schon gesehen, mit TÜV :shock:

Frag mal bei Tischer.

Gruss Bernd

Oben