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So, jetzt nochmal mit mehr Hintergrundinformationen.
Die Entwicklung der Felge inkl. Designfindung, Festigkeitsberechnung und schreiben des CNC-Programms schlägt mit rund 2000€ zu Buche.
Um die Felge über den TÜV zu bekommen, fallen weitere 3000€ an. Darin enthalten sind die Prüfungskosten sowie die Prüffelgen, welche bei diesen Tests zerstört werden (müssen).
Das ist leider der Preis der Legalität, welcher einmalig anfällt, aber auf die Felgen umgelegt werden muss.
(Und leider muss auch jeder Lochkreis und jede Einpresstiefe separat geprüft werden. Die kosten hierzu sind dann jedoch deutlich geringer, weil nicht alle Tests wiederholt werden müssen und die Entwicklungsarbeit bereits geleistet ist)
Die Felge selber wird sich inkl. Zierring schätzungsweise bei rund 600-650€ bewegen. Darin enthalten sind 12 verschiedene Farbtöne oder eine glanzgedrehte Oberfläche. Für ein Schmiederad absolut legitim.
Bei nur 20 Felgen, zuzüglicher aller Kosten, sind es dann aber schon 900€
Der Zierring ist nicht Teil der Prüfung, hier sind verschiedene Designs denkbar. Zum Beispiel einmal schlicht und einmal ausgefeilter. Farblich auch wieder freie Wahl.
Beispiel Delta 4x4
https://shop.delta4x4.com/marken/delta4x4/accessoires/9108/rugged-aluring-f.klassik-b-18
Wir sollten uns also zunächst auf eine Größe einigen.
Die Method hat z.B. ET -12 jedoch einen ausgeprägten Topf um die Radschrauben. Dadurch das wir in der Gestaltung frei sind, können wir z.B. optisch mehr Tiefe erzeugen und die Felge steht trotzdem nicht aus dem Radhaus raus.
Wie schaut´s aus, ist der Preis noch im Rahmen? Weiterhin Interesse?
Rein vom Ablauf der Fertigungskette ist die Station beim TÜV die langwierigste. Die Felgen könnten aber schon im Sommer auf den Autos stecken.
Ich brauche euer Feedback
Die Entwicklung der Felge inkl. Designfindung, Festigkeitsberechnung und schreiben des CNC-Programms schlägt mit rund 2000€ zu Buche.
Um die Felge über den TÜV zu bekommen, fallen weitere 3000€ an. Darin enthalten sind die Prüfungskosten sowie die Prüffelgen, welche bei diesen Tests zerstört werden (müssen).
Das ist leider der Preis der Legalität, welcher einmalig anfällt, aber auf die Felgen umgelegt werden muss.
(Und leider muss auch jeder Lochkreis und jede Einpresstiefe separat geprüft werden. Die kosten hierzu sind dann jedoch deutlich geringer, weil nicht alle Tests wiederholt werden müssen und die Entwicklungsarbeit bereits geleistet ist)
Die Felge selber wird sich inkl. Zierring schätzungsweise bei rund 600-650€ bewegen. Darin enthalten sind 12 verschiedene Farbtöne oder eine glanzgedrehte Oberfläche. Für ein Schmiederad absolut legitim.
Bei nur 20 Felgen, zuzüglicher aller Kosten, sind es dann aber schon 900€
Der Zierring ist nicht Teil der Prüfung, hier sind verschiedene Designs denkbar. Zum Beispiel einmal schlicht und einmal ausgefeilter. Farblich auch wieder freie Wahl.
Beispiel Delta 4x4
https://shop.delta4x4.com/marken/delta4x4/accessoires/9108/rugged-aluring-f.klassik-b-18
Wir sollten uns also zunächst auf eine Größe einigen.
Die Method hat z.B. ET -12 jedoch einen ausgeprägten Topf um die Radschrauben. Dadurch das wir in der Gestaltung frei sind, können wir z.B. optisch mehr Tiefe erzeugen und die Felge steht trotzdem nicht aus dem Radhaus raus.
Wie schaut´s aus, ist der Preis noch im Rahmen? Weiterhin Interesse?
Rein vom Ablauf der Fertigungskette ist die Station beim TÜV die langwierigste. Die Felgen könnten aber schon im Sommer auf den Autos stecken.
Ich brauche euer Feedback