Interessanter Vorschlag, wobei ich nicht wüsste, seit wann der Ram mit 5.7 Hemi ne behäbige Kutsche wäre, aber man bedenke - so ein 6,4 Liter Motörle schlägt preislich gleich mal so richtig durch und für viele Werkstätten und/oder Hobbyschrauber ist es fast unmöglich, alle damit verbundenen, erforderlichen Änderungen am Fahrzeug überhaupt zu meistern. Da geht es unter Umständen los mit anderen Bremsen, anderer Abgasanlage, anderen Motorhalterungen, geänderten Kardanwellen, sondergefertigte Motor- und Getriebehalter und von der Steuergeräte-Elektronik ganz zu schweigen. Keine Ahnung, ob ein 2014 schon genauso gesichert ist, aber alle Steuergeräte umprogrammieren oder tauschen zu lassen, die auch nur ansatzweise was mit dem Motor zu tun haben, wird schon extremst aufwendig und teuer.
Und dann auch noch ne Sonderabnahme wegen der Leistungsänderung, inklusive neuem Abgasgutachten, inklusive neuem Festigkeitsgutachten für die Fahrwerkskomponenten und Felgen usw usw usw...
Dazu kommt das Problem, dass die potenzielle Käuferschicht, falls man denn das Gefährt doch mal abstoßen möchte, auf ein Minimum zusammenschrumpft, denn nicht jeder will sich so ein "Projekt" an die Backe nageln und dann später Probleme damit haben.
Also dann liebe ne polierte Ansaugbrücke aus den USA, nen optimierten Edelstahl-Abgaskrümmer und eine kleine Profi-Leistungssteigerung auf Chip-Basis mit Garantie. Dann kommt auch der Standard-Ram auf gut 460 bis 480 PS und gut ist. Sinn sei mal dahingestellt...
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Kleines Beispiel als ehemaliger MANTA-Fahrer
(ohne Fuchsschwanz und Stiefel pinkeln)...
Manta B 2.0 auf 3.0 umbauen...
Ansage aus dem Club, kein Thema, bekommen wir für 1500 bis 2.000 Taler hin. Also frohen Mutes einen 3.0 Liter Motor aus dem Monza für 1.200 DM geschossen und los geht's. Hätte ich's mal vorher gewusst...
Ähhhh..., Motorüberholung komplett 1.800 DM (reine Teilepreise)
Weitere Anbauteile so etwa 800 DM inklusive Sonderanfertigungen, alles reingewurschtelt, Steuergerät umprogrammieren lassen, läuft...
TÜV sagt natürlich erstmal nein...
Irmscher Abgasanlage verbaut für 1.200 DM
TÜV sagt da muss noch was, also wieder nein...
Bremsanlage Lotus Omega verbaut für 2.000 DM
TÜV sagt eventuell, aber dann erstmal wieder nein...
Abgasgutachten machen lassen (damals noch ne kleine Nummer) für 1.500 DM
TÜV sagt fast, aber bleibt erstmal bei nein...
Festigkeitsgutachten für die Tiefbettfelgen vom Hersteller besorgt für 250 DM
TÜV prüft sich dumm und dusselig, aber gibt sein okay...
Was ich damit sagen will, die Kosten können schnell aus dem Ruder laufen und ich meine fast, dass das bei neueren Fahrzeugen mit all der Elektronik noch einen ganzen Pappen schwieriger zu realisieren ist.
Nicht dass sich das beim Manta damals im Verkauf nicht doch wieder rentiert hätte, wenn man sich den ganzen Zeitaufwand und Frust für 4.000 Euro Mehrerlös wirklich antun will, aber aus den veranschlagten 4 Wochen wurde dann letztlich doch mal eben knapp 12 Monate und aus den angedachten 2.000 Taler mal schnell knapp 10.000 (inklusive TÜV und Zulassungskosten).