Stimme meinem Vorschreiber da durchaus zu, in den USA kosten die Motoren wirklich kein Vermögen. Hab vor längerer Zeit welche um die 3.850 US$ gesehen, geprüfte Gebrauchtmotoren um die 2.400 US$. Rechne noch Airfracht-Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann solltest mit 4.500 bis 6.000 Euro +/- halbwegs zurechtkommen...
Aber..., lohnt sich nur, wenn Du Zeit für die längeren Ablaufwege und eine Werkstatt mit halbwegs annehmbaren Stundensätzen oder Pauschalpreisen für den Umbau hast. Bei meiner wären es zwischen 500 und 700 Euro für den reinen Motorentausch gewesen. Die neu berufenen US-Car-Expertenwerkstätten, die überall aus dem Boden sprießen, bestellen nämlich fast ausschließlich über Mopar und hauen dann noch porschetypische Stundensätze drauf. Da bist dann ganz schnell 14.000, 15.000 Euro und mehr los.
Und..., lohnt sich eigentlich nur, wenn Du das Fahrzeug danach wirklich selbst noch fahren willst. Im Fahrzeugwert wirkt sich ein neuer Motor eigentlich nur marginal mit etwa 1.500 bis 2.000 Euro Mehrerlös aus und das auch nur, wenn der Rest des Fahrzeuges am besten auch gleich einer Überholung unterzogen wurde, also Rahmen, Fahrwerk usw... Einen 2014'er ohne Motorschaden mit normaler Laufleistung um die 200.000 Km würde ich zurzeit bei rund 24.000/25.000 Euro sehen. Mit Motorschaden werden's sicher nicht mehr als 15.000 Euro. Die Leute rechnen halt nicht die günstigsten Reparaturkosten, sondern eher das, was ihnen die Werkstatt mal schnell aus der Hüfte schießt. Ob das dann realistisch ist oder nicht.
Alternative...: Würde mal paar Anfragen an reine Motoreninstandsetzer schicken. Die tauschen dann halt nur, was wirklich defekt ist und zwingend ersetzt gehört oder auf Wunsch gleich mitgetauscht werden soll. Die Preise gehen da allerdings extremst weit auseinander, aber zwischen 3.500 und 6.000 Euro könnten da durchaus machbar sein.
Für den 5.7 V8 Hemi hab ich keine Angebote einholen müssen, aber damals für den EcoDiesel (hat sich dann aber herausgestellt, dass der Motor selbst okay ist). Nur mal um die Preisunterschiede für einen eventuellen Motortausch zu selektieren...
Dodge (und Mercedes/Fiat) Händler ca. 16.000 Euro
USA-Eigenkauf plus Einbau in meiner Werkstatt ca. 7.500 Euro
Motorinstandsetzer ca. 5.000 bis 5.500 Euro
Liegt aber auch daran, dass der EcoDiesel in den USA ein recht überteuerter Motor ist. Für den Benziner gibt's da mehr Anlaufstellen und günstigere Preise.