Verkauf Ram 1500 mit Motorschaden?

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Stimme meinem Vorschreiber da durchaus zu, in den USA kosten die Motoren wirklich kein Vermögen. Hab vor längerer Zeit welche um die 3.850 US$ gesehen, geprüfte Gebrauchtmotoren um die 2.400 US$. Rechne noch Airfracht-Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, dann solltest mit 4.500 bis 6.000 Euro +/- halbwegs zurechtkommen...

Aber..., lohnt sich nur, wenn Du Zeit für die längeren Ablaufwege und eine Werkstatt mit halbwegs annehmbaren Stundensätzen oder Pauschalpreisen für den Umbau hast. Bei meiner wären es zwischen 500 und 700 Euro für den reinen Motorentausch gewesen. Die neu berufenen US-Car-Expertenwerkstätten, die überall aus dem Boden sprießen, bestellen nämlich fast ausschließlich über Mopar und hauen dann noch porschetypische Stundensätze drauf. Da bist dann ganz schnell 14.000, 15.000 Euro und mehr los.

Und..., lohnt sich eigentlich nur, wenn Du das Fahrzeug danach wirklich selbst noch fahren willst. Im Fahrzeugwert wirkt sich ein neuer Motor eigentlich nur marginal mit etwa 1.500 bis 2.000 Euro Mehrerlös aus und das auch nur, wenn der Rest des Fahrzeuges am besten auch gleich einer Überholung unterzogen wurde, also Rahmen, Fahrwerk usw... Einen 2014'er ohne Motorschaden mit normaler Laufleistung um die 200.000 Km würde ich zurzeit bei rund 24.000/25.000 Euro sehen. Mit Motorschaden werden's sicher nicht mehr als 15.000 Euro. Die Leute rechnen halt nicht die günstigsten Reparaturkosten, sondern eher das, was ihnen die Werkstatt mal schnell aus der Hüfte schießt. Ob das dann realistisch ist oder nicht.

Alternative...: Würde mal paar Anfragen an reine Motoreninstandsetzer schicken. Die tauschen dann halt nur, was wirklich defekt ist und zwingend ersetzt gehört oder auf Wunsch gleich mitgetauscht werden soll. Die Preise gehen da allerdings extremst weit auseinander, aber zwischen 3.500 und 6.000 Euro könnten da durchaus machbar sein.

Für den 5.7 V8 Hemi hab ich keine Angebote einholen müssen, aber damals für den EcoDiesel (hat sich dann aber herausgestellt, dass der Motor selbst okay ist). Nur mal um die Preisunterschiede für einen eventuellen Motortausch zu selektieren...

Dodge (und Mercedes/Fiat) Händler ca. 16.000 Euro
USA-Eigenkauf plus Einbau in meiner Werkstatt ca. 7.500 Euro
Motorinstandsetzer ca. 5.000 bis 5.500 Euro

Liegt aber auch daran, dass der EcoDiesel in den USA ein recht überteuerter Motor ist. Für den Benziner gibt's da mehr Anlaufstellen und günstigere Preise.
Danke für den ausführlichen Input.
 
Es gibt Benimmregeln und Menschen die sich darum kümmern.👍Platzt Du überall so rein ohne Guten Tag zu sagen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ein Hallo Zusammen werte ich als Begrüssung. Das nächste Mal erkundige ich mich dann gerne nach deinem Wohlbefinden, jetzt wo du dich Vorgestellt hast.
 
Klingt im ersten Moment blöd, aber ist der Motor wirklich def. ? D.h., hat deine Werkstatt den Motor soweit auseinander, das sie den Riss lokalisiert hat ? Ich will niemanden etwas unterstellen, kenne aber die Vorgehensweise mancher Werkstätten.
Falls das wirklich der Fall sein sollte und der Block ´nen Riss hat, brauchst du ja eigentlich nur ´nen neuen/anderen Rumpfmotor. Ich würde da auch erstmal mit ´nem Motorenbauer sprechen. Ich sehe das ähnlich, wie Neo es oben schrub.
Den kompletten Wagen verkaufen sehe ich als allerletzte Option.
Wird jetzt zerlegt. Hatten das vorher nur mit Kamera gesichtet.
Natürlich möchte ich ich auch eine Ursache erfahren. Wenn er zerlegt ist, weiss ich mehr. Würde den Motor nach Überlegungen, wenn möglich wieder herrichten.
 
Würde den Motor nach Überlegungen, wenn möglich wieder herrichten.
Müsste man halt mal durchkalkulieren, was besser/günstiger kommt... Neuer Komplettmotor oder neuer Rumpfmotor nebst Überholung von Zylinderköpfen, Kolben und dergleichen... Vorteil bei Zweiterem, der defekte Motor ließe sich im Ganzen auch nochmal zu Geld machen. Da kannst gut nochmal nen Tausender von meinem Ursprungsberechnungsbeispiel abziehen...
 
Verkaufen heißt eher verRAMschen.
Unsere zugezogenen Kleinwerkstattbesitzer gebe dir 3000.-
Schlechter Zeitpunkt dafür, dank unserer Ampel….
Im Klartext, du steckst in einem Dilemma.
Selbst Werkstätten haben keine Lust einen neuen Motor einzubauen, wegen der Gewährleistung.
Zerlege ihn selber, deine beste Option.
Mein Schraubertipp….ein 6.4 Liter Jeep Motor.
Passt eh besser zu der behäbigen Kutsche.
Dann musst du natürlich die Software etwas ändern…
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ein Hallo Zusammen werte ich als Begrüssung. Das nächste Mal erkundige ich mich dann gerne nach deinem Wohlbefinden, jetzt wo du dich Vorgestellt hast.
Was war an der "super Antwort des Moderators auszusetzen?

Ich hätte mir nach 8 Jahren Forenzugehörigkeit den Begrüßungspost für Dich gespart, da Du offensichtlich keinen Wert darauf legst zu kommunizieren.

Die Begrüßung ist dennoch ein Standardtext und nicht exklusiv Dir vorbehalten.
Die Newbie Ecke gibt Dir GELEGENHEIT Dich vorzustellen, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, es ist keine Pflicht, es ist nur gern gesehen.
Offensichtlich legst Du da keinen Wert drauf, sondern bist nur am "nehmen" von Informationen interessiert, das ist Dein gutes Recht, kannst Du so machen, aber dann wunder Dich nicht, wenn es von aktiven Mitgliedern Gegenwind dafür gibt und jaule dann nicht rum.
Lebe mit den Konsequenzen Deines Handelns.

Es wird übrigens nicht besser, wenn Du Du in Deinen ersten Beiträgen direkt anfängst Moderatoren oder andere User zu bepöbeln.
Niemand zwingt Dich zu einem Vorstellungspost, niemand zwingt Dich hier zu irgendwas, es zwingt Dich noch nicht einmal jemand hier zu sein
Mach so weiter und Du wirst keinen großen Spaß hier haben, oder atme mal tief durch, dann wirds schon werden.
 
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