Verbrauchsanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
Guten morgen,

erst einmal möchte ich mich recht herzlich für die schnellen und reichlichen Antworten bedanken =D> , besser geht kaum.

Ist echt ein tolles Forum hier.

Aber mal wieder eine Frage von mir.

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer, zeigt sie den momentanen Benzinverbrauch, oder auch den momentanen Gasverbrauch an ?
 
Dein Auto weiß doch gar nicht, das du mit Gas fährst, von daher ist das der angenomme Benzinverbrauch. Aber die Genauigkeit für Gas ist nicht da, das ist eher ein Schätzeisen.
 
Die Energiedifferenz von Gas und Benzin liegt bei ca. 20%. Wenn du also die Anzeige mal 1,2 nimmst bei Gasbetrieb, passt es fast. Genau wird es nur bei einem Tankbuch oder melde dich bei sprimonitor.de an, dann kannst du deinen Verbrauch auch im Forum einstellen. Der Vorteil ist, wenn im/am Motor etwas schleichend defekt geht, merkt man das sofort.
 
Also meine Verbrauchsanzeige stimmt nicht! Sie zeigt tendenziell zu wenig an, aber manchmal zeigt sie auch den exakten Wert an, also eine Abweichung von 0-15%.
 
Also ich hab genau den entgegengesetzten Fall bei mir, die Verbrauchsanzeige zeigt immer einen höheren Wert an als ich letztenendes nach dem Tanken errechne, vielleicht muss ich aber auch jedesmal die Verbrauchsanzeig nach dem Tanken zurücksetzen, denn sie errechnet den Durchschnitt des Verbrauchs seit der letzten Rückstellung, ich fahre im Moment mit einem Durchschnitt (errechnet) von 16.5 Liter/100 km die Anzeige zeigt beharrlich zwischen 18 und 19 Liter an :roll: Achja ich fahre Benzin und kein Gas
 
Bei mir ist es so, dass zuviel angezeigt wird.
Ich fahre viel Stadt.. der boardcomputer zeigt 34 liter an wobei ich aber nur 24 liter gas auf 100 km brauche.
 
Tach.

Meine Anzeige liegt auch bei ca. 16 - 17 l, der effektive Gasverbrauch allerdings bei 22 - 24 l. Aus "Benzinzeiten" weiß ich, das der Anzeigewert von der OBD geschönt wird, d.h. bei Anzeige 16 l waren es wirklich 17,5 l.
Allerdings scheint es sich auch auf die Anzeige auszuwirken, wo das Drehzahlsignal abgegriffen wird. Da ich leichte Probleme auf Gas hatte, wurde hier etwas geändert. Vor dieser Änderung zeigte das Display 19 - 20 l an.
Die beste Methode ist nach wie vor: Volltanken, Tacho auf Null, fahren, wieder volltanken, selbst ausrechnen = korrekter Wert.
 
Oben