Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rubberduck

Im Prinzip hat "DaMan " recht.
Deine Momentanverbrauchsanzeige ist ausschließlich für den Benzinbetrieb. So berechnet Dein Boardcomputer ja auch wie weit Du mit dem Benzintank noch kommst und nicht mit dem Gastank.

Sie den Wert der Momentanverbrauchsanzeige nur als Richtwert. Stimmen tut das nie genau.
"DaMan" sagte auch was mit zu fett oder zu mager eingestellt..Schon haste andere Werte. Richtig.
Noch ein Grund ist...Dein Gas was Du tankst ist ein Gemisch. Verschieben sich die Anteile der Gase...haste einen anderen Brennwert. Und damit auch nen anderen Verbrauch.

Das kannste alles ganz einfach testen.
Mach den Gastank voll und "Reset" der "MVA" und der gefahrenen Kilometer. Dann den Gastank leer fahren.
Ist der Gastank leer, schreibste den Wert von Deiner "MVA" ab und notierst die Kilometer die Du gefahren bist.. Dann ab zur Tankstelle. Gastank voll machen. Und rechnen:
Getankte Liter (Gas) x 100 : gefahrene Kilometer. Schon haste den Durchnittsverbrauch vom Gas.
Nun kannste beide Werte vergleichen. Und wirst feststellen das das alles nicht genau übereinstimmt.

Aber einen Richtwert haste dann.

Mein Verbrauch mit dem 5,7-er Hemi: Benzin
Stadt locker 20 Liter
Autobahn mit Tempomat bei 100km/h = 17 Liter
Autobahn mit Tempomat bei 120km/h = 19 Liter
Stuttgart-Berlin ohne Tempomat mit Schnitt 150 km/h und auch mal mehr, waren nach 500km = 108 Liter = jut 21,5 Liter
Ballern in der Innenstadt...mal locker 23 Liter.

Mit Gas kann ich locker mindestens einen Liter draufpacken.


Gruß aus'm Osten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Gas kann ich locker mindestens einen Liter draufpacken.

Eine gut eingestellte Gasanlge braucht ~15% mehr, das macht bei 20L/100km Benzin schon 23L/100km LPG für die gleiche Fahrweise.

Richtig, das hatte ich vergessen, je nach Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist der Heizwert unterschiedlich und damit auch der Mehrverbrauch.
 
Deswegen hab ich ja auch vorsichtig geschrieben.. "mindestens" einen Liter. Genauer kann ich das erst in ein paar Tagen sagen. Bin noch am Austesten.
Mal so'n Hintergedanke von mir: "15% mehr mit Gas könnten da tatsache hinkommen. Wenn man mal bedenkt das man ja mit kaltem Motor mit Benzin fährt bevor er auf Gas umlegt.. !!
Nehmen wir mal an Du fährst jeden Tag nur ne kurze Strecke ...schon kannste Deiner Verbrauchanzeige eh nicht mehr trauen. Stehen da 20 Liter drauf auf 100km..könnte man mal annehmen das Du mit Sicherheit 5 Liter Benzin gebraucht hast nur alleine um den Motor auf eine bestimmte Temperatur zu bringen.

Um noch genauere Aussagen machen zu können, müßte man den Gastank vollmachen und dann mit einem mal leer fahren. dann kriegste da schon genauere Werte.

Hemi fahren heißt nun mal..Linke Seite tanken und auf der rechten Seite wieder zum Fenster rauswerfen. Aber dafür werde ich ja jeden Tag entschädigt. \:D/

Gruß und wech.
 
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie deine Gasanlage eingestellt ist, aber ich brauche im Schnitt keinen ganzen Liter Benzin auf 100km. Kommt immer auf die Anzahl der Kurzstrecke an. Meine Gasanlage ist auf 40°C Umschalttemperatur eingestellt und bei deutlichen Minusgraden brauche ich maximal 3km, ansonsten deutlich darunter. Ich würde das aber vernachlässigen wollen mit dem bißchen Benzinverbrauch.
Meine Statistik: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124886.html (muß mal wieder aktualisiert werden)
 
Oben