Verbrauch LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Büdingen
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ram 2500 Megacab (BJ 2008) mit Prins VSI und elektronischem Flashlube.
Erst mal Grüße an euch alle.

Mit einer Tankfüllung komme ich 300km das entspricht einem Verbrauch von ca 28L/100Km.
Das alles bei humaner Fahrweise. Landstrasse und Stadt.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder sollte ich die Anlage mal prüfen lassen.

mfg
 
Hallo unbekannter!

Willkommen hier bei uns, auch wenn eine Vorstellung Deinerseits hier- :arrow: https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 noch sehr schön wäre!

zu Deinem Verbrauch: ich persönlich würde sagen, das er mir ein bißchen zu hoch vorkommt. Mein RAM (2500, 4WD, BJ 04) verbraucht im Durchschnitt ungefähr ~23L Gas...

Zum Flashlube wirst Du sicherlich später auch noch was hören :mrgreen:

viel Spaß hier bei uns!
 
Ich benötige mit einem 2500er Hemi 23-25L Stadtverkehr/Kurzstrecke und recht wenig BAB, da erscheinen 28L schon viel.
 
Humane Fahrweise ist relativ, ich könnte mir vorstellen das jemand der grade erst nen RAM fährt anders Human unterwegs ist,
wie einer den schon jahrelang fährt. :mrgreen:
 
Humane Fahrweise ist relativ, ich könnte mir vorstellen das jemand der grade erst nen RAM fährt anders Human unterwegs ist,
wie einer den schon jahrelang fährt. :mrgreen:

Da stimm ich völlig zu. Ich bin in einem Jahr Ram auf 2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch gekommen.
 
Mit einer Tankfüllung komme ich 300km das entspricht einem Verbrauch von ca 28L/100Km.
Das alles bei humaner Fahrweise. Landstrasse und Stadt.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder sollte ich die Anlage mal prüfen lassen.

mfg

Ist schon etwas hoch. Haengt natuerlich an deiner Definition von "normal" wie die anderen schon geschrieben haben. Mit ner Stunde Zeit kannst du das aber ganz gut ueberpruefen:
Volltanken, auf die Autobahn, 50km hin, 50km zurueck mit 100km/h und Tempomat. Dann wieder an derselben Tankstelle volltanken.
Mehr als 15l duerfen da nicht durchlaufen...

Ich komme bei konstant 100 im Flachen auf 12l Gasverbrauch... (10,2l laut BC. Hab rund 20% Mehrverbrauch, das passt)

...und Flashlube, ich wuerde es deaktivieren. Der Hemi ist gasfest und das klebrige Zeug tut sonst nicht viel Gutes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

12 Liter Gas auf 100 Km ???? Wie geht das denn ??? Im freien Fall ??
Mein 2006`er 2500 Ram nimmt sich immer 20-22 Liter mir der Prins Anlage. Egal ob 100 oder 120 kmh. 12 Liter braucht ja schon ein Golf.

JP
 
12 Liter halt ich für top. Bin ein sehr ruhiger Fahrer und komm bei Tempomat bei 100 kmh auf 15 Liter Gas. Weniger hab ich nur mim 4,7er geschafft und das war vom Brenner runter an den Gardasee mit 13 Litern.

Anyway, 28 Liter is too much!!!
 
Durchschnittlich 21 L/100km bei mir.
FlashLub ist eh mein Lieblingsthema und beim HEMI überflüssig.
 
erst mal Danke für Eure Antworten.

Das Flashlube beim Hemi unnötig ist mir klar, war halt schon drin.
Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputer zeigt mir 21 Liter an.
Die Tankanzeige der Prinsanlage zeigt immer nur voll an.
Bei 280km hat sie das erste mal auf Benzin umgeschaltet, ließ sich aber zurückschalten.
Bei 300km Tank leer und Anzeige immer noch auf voll.
Ich denke es ist das beste ich lasse die Anlage mal durchsehen.

eine frage noch der 2500 hat keine Zylinderabschaltung???????????????????

mfg
 
Verbrauch liegt bei mir zwischen 18-22L.
Wenn ich lese, das hier manche 10-12l schreiben :?

Fahren die auch auf der Autobahn nur 50km/h, fahren nur Berg ab oder schieben ihr Auto.
 
Verbrauch liegt bei mir zwischen 18-22L.
Wenn ich lese, das hier manche 10-12l schreiben :?

Fahren die auch auf der Autobahn nur 50km/h, fahren nur Berg ab oder schieben ihr Auto.

Verstehe ich auch nicht - Hubraum braucht halt Sprit
 
eine frage noch der 2500 hat keine Zylinderabschaltung???????????????????

mfg

Nope, nur die 1500er haben das MDS. Die Hemi Motoren in den 2500er und 3500er Modellen haben sich das erspart. Dafür kannste wenigstens auch was anderes als die 5W-20 Brühe reinkippen.

Da du ja den Mega Cab hast, halte ich einen Wert für um die 20 Liter Gas für machbar. Du schleppst ja auch noch etwas mehr Gewicht mit dir rum, als ein 1500er.
Trotzdem würde ich dir zur Durchsicht der Anlage durch ne Fachwerkstatt raten.
 
finde ich schon recht hoch - ohne dass ich weiß wie der verbrauch beim 2500er sonst ist. ich komme durchschnittlich auf 18 liter (landstrasse und stadt - verhältnis 65 zu 35%). auf 500km autobahn mit tempomat bei 130km/h zuletzt 15 liter.
 
finde ich schon recht hoch - ohne dass ich weiß wie der verbrauch beim 2500er sonst ist. ich komme durchschnittlich auf 18 liter (landstrasse und stadt - verhältnis 65 zu 35%). auf 500km autobahn mit tempomat bei 130km/h zuletzt 15 liter.

Endlich mal einer mit realistischen Angaben
 
Hallo,

12 Liter Gas auf 100 Km ???? Wie geht das denn ??? Im freien Fall ??
Mein 2006`er 2500 Ram nimmt sich immer 20-22 Liter mir der Prins Anlage. Egal ob 100 oder 120 kmh. 12 Liter braucht ja schon ein Golf.

JP

Nix freier Fall. Autobahn noerdlich von Hannover, wenig Verkehr, max. 100km/h. Ohne Pausen, ohne Ladung, mit Ladeflaechenabdeckung.
RAM ohne Allrad und der neuere (2009er) Motor... Natuerlich rollt die Karre dann durchgehend im letzten Gang bei rund 1500u/min.

14-15l ist auf Strecke bei Geschwindigkeiten bis 130 bei mir normal. Bordcomputer zeigt dann rund 12,5l an. Kommen Huegel dazu oder dichter Verkehr, wirds nen Liter mehr.

Hab ich Stadtverkehr und Kurzstrecken dabei, sinds rund 18l Gas...

Nen 2500 nimmt mehr, klar. Aber bei 100 und ohne Berge sollten da auch 15l moeglich sein. Aber nur auf Strecke und ohne Stadtabschnitte, Ampeln und Stau.

Und nen Golf kannst du bei 100 konstant mit 6l fahren... (aber wer will schon Golf fahren...)

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was vll noch ergänzt werden sollte und bei den meisten Diskussionen oft vergessen wird - die Achsübersetzung!

Wenn ich ne kurze Towing-Übersetzung drin hab, dann wirds natürlich mit dem weltmeisterlichen Verbrauchswerten nichts.
 
Oben