Verbräuche Diesel vs. Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen
Hallo zusammen! Die Frage wurde von Neulingen bestimmt schon häufig gestellt u. nervt vielleicht manche schon, aber ich wollte euch trotzdem mal nach euren Verbräuchen fragen, da ich immernoch zwischen Diesel u. Gas schwanke.
Ist es möglich, einen Diesel unter 14 Liter zu bekommen? Was braucht man an Gas mit dem Hemi?
Danke euch u. liebe Grüße Felix
 
Click einfach in meiner Signatur auf den angegebenen Spritverbrauch, dann landest du bei Spritmonitor und hast zumindest mal meinen Verbrauch.
 
Wennst den Diesel von 100Km 30Km Schiebst dann Ja :mrgreen:
Der Hemi mit Gas zw 17-23L :oops:
Aber wenn du keine LKW Zulassung bekommst dann wird dich der Diesel deinen Bausparer kosten für die Steuer :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß. Andy
 
Also wir haben einen Cummins Diesel 3500 Dually. Und haben den bei 100km/h auf der Bahn (Langstrecke) mit Wohnwagen auf 13,4l bekommen. Im Schnitt braucht der aber um die 15l(Kurzstrecken).
 
hi
ich habe den Hemi ca 1.5 monate.bin rund 2000 meilen gefahren bis jetzt
im moment ist der schnitt bei 13.5 Liter , 70 % Autobahnfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ich habe den Hemi ca 1.5 monate.bin rund 2000 meilen gefahren bis jetzt
im moment ist der schnitt bei 13.5 Liter , 70 % Autobahnfahrt...

Durchaus machbar, aber warte mal ab, bis Du in die Stadt oder in hügeliges Gelände kommst. Dann spielt sich unter 16-18l nichts mehr ab.
Ich fahre erst seit diesem Monat mit Gas. Im Spritmonitor kannst Du aber meinen Benzinverbrauch auf ca. 20000km verfolgen.
 
Durchaus machbar, aber warte mal ab, bis Du in die Stadt oder in hügeliges Gelände kommst. Dann spielt sich unter 16-18l nichts mehr ab.
Ich fahre erst seit diesem Monat mit Gas. Im Spritmonitor kannst Du aber meinen Benzinverbrauch auf ca. 20000km verfolgen.

boa das ist aber heftig, also ich fahre sehr viel "Berge" (Stuttgarttopographie), übrigens mehr als im Allgäu, bei meinem üblichen Profil 60% Autobahn 40% Stadt, brauche ich zwischen 17-18 l, bei größeren Stadtanteil und/oder Landstraßenanteil zwischen 18-20 l :oops:
 
Meinen Diesel bekomme ich nicht unter 13l! Die sind aber bei 100% Autobahn mit 100km/h. Sonst sind 16l normal, nach oben ist da aber alles offen. Bei 100% stadtverkehr liege ich bei 22l!
Die Werte sind aber wahrscheinlich nicht auf den Dodge übertragbar.
 
Hallo,

ich fahre seit ca. 4 Jahren ausschließlich Cummins-Diesel, aktuell einen 3500er Dually aus 2001.
Beim 2500er ohne Anhänger bei 100km/H Autobahnfahrt waren es immer 12,5-13,5l, mit Anhänger (2-3to) und gleicher Geschwindigkeit 15-16l. Der Dually nimmt 1,5-2l mehr.
Zwischendurch hatte ich auch einen als sparsamer gelobten 12V, der hatte diesselben Werte. :shock:

Gruß
Christian
 
boa das ist aber heftig, also ich fahre sehr viel "Berge" (Stuttgarttopographie), übrigens mehr als im Allgäu, bei meinem üblichen Profil 60% Autobahn 40% Stadt, brauche ich zwischen 17-18 l, bei größeren Stadtanteil und/oder Landstraßenanteil zwischen 18-20 l :oops:

Hmmm, weshalb heftig? Das passt doch geradezu exakt zu meinen Angaben. Der gerade aktuell angezeigten Wert von 24Liter ist nicht wirklich repräsentativ, weil es die erste Gasladung war, die ich verbrannt habe. Schau am besten mal in mein Profil beim Spritmonitor, dann relativiert sich das alles. Zu bedenken ist dabei auch, dass ich ca. 80% mit Wohnkabine und das zum Teil noch mit Anhänger unterwegs war.
 
Ich fahre meinen Diesel so um die 11- 12l....bei Autobahn/Landstraße, so bis max 120 km/h.
Ich habe aber auch einen Programmer dran, so dass ich recht wenig Gas geben muss...
;)
 
Tja also ich bekomme meinen kleinen nicht unter 23 Liter Gas. Liegt wohl an der Fahrweise. Oder am ständigen gewicht hinten drauf. (Werkzeug Schrauben etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, weshalb heftig? Das passt doch geradezu exakt zu meinen Angaben. Der gerade aktuell angezeigten Wert von 24Liter ist nicht wirklich repräsentativ, weil es die erste Gasladung war, die ich verbrannt habe. Schau am besten mal in mein Profil beim Spritmonitor, dann relativiert sich das alles. Zu bedenken ist dabei auch, dass ich ca. 80% mit Wohnkabine und das zum Teil noch mit Anhänger unterwegs war.

Ich hab das natürlich auf die 24,2 l bezogen.... das ist ja augenscheinlich das erst was da ins Auge fällt...
 
mein Gasverbrauch liegt zwischen 18 und 26 Liter. Im Schnitt auf die letzten 20.000 Meilen 21,5 Liter Gas auf 100 km

auf der AB 120 km/h 18/20 Liter Gas

140ig 20/22 Liter Gas
160 ig 24 Liter Gas
180ig/200 26 Liter Gas
 
mein Gasverbrauch liegt zwischen 18 und 26 Liter. Im Schnitt auf die letzten 20.000 Meilen 21,5 Liter Gas auf 100 km

auf der AB 120 km/h 18/20 Liter Gas

140ig 20/22 Liter Gas
160 ig 24 Liter Gas
180ig/200 26 Liter Gas

Wow auf der Autobahn 120 brauch ich höchstens 16 l Gas. Schneller hab ich keine zuverlässigen Refernezwerte, weil ich das nie konstant über längere Strecken fahre... aber z.B. Filderstadt / Bühl und zurück 110-120 = 13,5 l lt. Bordcomputer ergibt ca. 15-16 l Gas...
 
Sagt mal, spinnt euer BC auch beim Gasbetrieb?
Meiner sprach bei der ersten Gasfüllung von 12,7Litern. Es waren dann besagte 24, wobei ich nicht weiß, ob der Tank bei der Übernahme wirklich vollständig gefüllt war. Bei Benzinbetrieb lag die Anzeige immer max. 1,5 Liter daneben. Ich finde, 100% Abweichung ist schon nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15-16 Liter Gas. Wie geht das den?

Ähh einfach fahren??? Ich finde das ziemlich normal. Das geht wahrscheinlich sogar noch weiter runter, wenn man ganz konsequent die 100 fahren würde, ist mir aber zuuu lahm.... der fährt hinzus 40% auf 4 Zylinder (da rollt man öfter den Berg runter) zurück natürlich dann wieder nicht...

Ich mach am Montag mal ein Bild vom BC. Da fahr ich die Strecke wieder, wenn ich in Bühl ankomme hat er normalerweise 12,5 l Durchschnittsverbrauch lt. BC.

Der BC funzt aber im Gasbetrieb nicht korrekt, ich habe da Abweichungen von 0-20%.?! Aber wenn ich diese Strecke fahr, schaffe ich es mit einer Tankfüllung (85l) ca. 520 km ich weiss ich weiss bei 15l wären es mehr, aber das sind ja auch nur insgesamt 220 km, zwei mal gefahren sind nur 440 und dazwischen fahre ich meist Gelände und in der Stadt....
 
Oben