Van 2500 V8 5.2 Getriebeöl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit eine Van 2500 und mach mich jetzt ran alle Betriebsflüssigkeiten zu wechseln.
Welches Automatik-Getriebeöl ist anzuraten?

Beste Grüße
 
Atf 2 /3 von liquimoly heißt toptec 1100 glaube ich.
Es gibt auch das 1200er und da steht dexron drauf, das nicht nehmen!!!

(Kann sein das ich die zahlen von liqui moöy vertauscht habe :oops: )
 
Öl definitiv ATF+4, ob´s das ori. Mopar ATF sein soll oder ein Alternativ-Hersteller (Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan 4400 oder Addinol ATF XN PLUS o.ä) ist´ne reine Geschmacks-/Preisfrage. Wichtig ist, das das Öl die Freigabe für Chrysler/Dodge ATF+4 hat.

Wenn du die Wanne einmal ab hast, bau gleich´ne Ablaßschraube ein und prüf die Bandeinstellung (hab ich schon mehrfach hier beschrieben).
 
Atf 2 /3 von liquimoly heißt toptec 1100 glaube ich.
Es gibt auch das 1200er und da steht dexron drauf, das nicht nehmen!!!

(Kann sein das ich die zahlen von liqui moöy vertauscht habe :oops: )

Wenn ich mich recht entsinne dann ist da ein 46RH oder 46RE drin... und für die Getriebe, da ist im Handbuch Dexron III eingetragen. Dies hat aber der Hersteller später widerrufen und schreibt abweichend ATF+4 vor.
 
Eh, nö.
In meinem handbuch steht ATF2 und wenns nichts anderes gibt und unbedingt nachgefüllt werden muss dann, nur dann, soll dexron 3 verwendet werden!

Ich kann auch gerne das handbuch kopieren:)
 
Schau mal was Du überhaupt für ein Getriebe hast.
Wenn ds eines der von mir genannten beiden ist dann liess noch mal ein Post immBezug auf das was im Handbuch steht!
 
Wenn ich in den letzten Jahren nicht alles komplett vergessen habe ist ATF+4 mit Freigabe abwärtskompatibel...
 
Patrick, ja, im ServiceManual steht Dexron. Aber die Werkstätten haben später ein "Rundschreiben" bekommen, das ausschließlich ATF zu verwenden ist.

Wenn man unterwegs ist und auffüllen muss, ist natürlich Dexron besser als gar kein Öl.
 
[No message]
 

Anhänge

  • Neues Dokument 2017-04-21_2.jpg
    Neues Dokument 2017-04-21_2.jpg
    668,3 KB
  • Neues Dokument 2017-04-21_1.jpg
    Neues Dokument 2017-04-21_1.jpg
    669 KB
Also noch mal gaaaanz langsam zum mittschreiben.
In Fahrzeugen mit den beiden von mir oben genannten Getrieben steht im Handbuch Dexron III.
Dies hat Chrysler dann später für genau diese Getriebe an die Werkstätten angepasst auf ATF +4.
Warum, weil Dexron III wohl eben NICHT das richtige ist für diese Getriebe.
Nach hause zu den Leuten ist aber keiner gegangen und hat die Hanbuchseite ausgetauscht.

Aber weisst was.... wenn Du Dexron III reinkippen willst machs... ich bin hier raus
 
Nach hause zu den Leuten ist aber keiner gegangen und hat die Hanbuchseite ausgetauscht.

:shock: :shock: :shock:
was ne sauerei ist
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also noch mal gaaaanz langsam zum mittschreiben.
In Fahrzeugen mit den beiden von mir oben genannten Getrieben steht im Handbuch Dexron III.
Dies hat Chrysler dann später für genau diese Getriebe an die Werkstätten angepasst auf ATF +4.
Warum, weil Dexron III wohl eben NICHT das richtige ist für diese Getriebe.
Nach hause zu den Leuten ist aber keiner gegangen und hat die Hanbuchseite ausgetauscht.

Aber weisst was.... wenn Du Dexron III reinkippen willst machs... ich bin hier raus


Genauso sieht´s aus. Also einfach merken: ATF+4 (+2 und +3 sind ältere Öle und werden durch das +4 ersetzt). Das gilt für alle Chrysler/Dodge-Automaten mit Overdrive (A500,518,618, RH/RE-Automaten,RFE-Automaten)
 
Also noch mal gaaaanz langsam zum mittschreiben.
In Fahrzeugen mit den beiden von mir oben genannten Getrieben steht im Handbuch Dexron III.
Dies hat Chrysler dann später für genau diese Getriebe an die Werkstätten angepasst auf ATF +4.
Warum, weil Dexron III wohl eben NICHT das richtige ist für diese Getriebe.
Nach hause zu den Leuten ist aber keiner gegangen und hat die Hanbuchseite ausgetauscht.

Aber weisst was.... wenn Du Dexron III reinkippen willst machs... ich bin hier raus

Das ist das Original handbuch vom 93iger b250 mit nem 46RH und converterclutch...
Und wie zu lesen ist wird das ATF und nicht dexron vorgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Original handbuch vom 93iger b250 mit nem 46RH und converterclutch...
Und wie zu lesen ist wird das ATF und nicht dexron vorgeschrieben...

In meinem 93er Service Manual (nicht OwnersManual) steht (noch) Dexron oder ATF. Aber wie gesagt, ist alles hinfällig, weil nur noch ATF gilt.
 
Keine ahnung warum das service manual was anderes sagt. Im ownersmanual steht eben das!
 
Lügenpresse
:-D
;)
 
Also ich danke euch schon mal für die vielen Antworten, ich hab jetzt ATF+4 reingekippt und noch läuft er
;-)

Ich werde euch in kürze mit neuen Fragen nerven und wünsche Euch an dieser Stelle ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
 
Wichtiger als die Wahl zwischen Dexron und ATF ist aber immernoch der korrekte Zustand des Öls und der richtige Ölstand (wichtig hierbei, in N zu messen und nicht in P, laufender Motor,kurzes vorheriges durchschalten aller Fahrstufen und Betriebstemperatur des Öls setze ich mal vorraus).
 
Öl definitiv ATF+4, ob´s das ori. Mopar ATF sein soll oder ein Alternativ-Hersteller (Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan 4400 oder Addinol ATF XN PLUS o.ä) ist´ne reine Geschmacks-/Preisfrage. Wichtig ist, das das Öl die Freigabe für Chrysler/Dodge ATF+4 hat.

Wenn du die Wanne einmal ab hast, bau gleich´ne Ablaßschraube ein und prüf die Bandeinstellung (hab ich schon mehrfach hier beschrieben).
Hey hey mein name ist Tommy komme aus Pdm und besitze auch einen Van B250 wegen der band Einstellung hat da einer mal bitte nen link herzlichen Dank... ATF+4 voll deiner meinung
7aad907390b5dcaf3f1080c0621fb114.jpg


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Oben