Unzählige RAM Ecodiesel MOTORSCHÄDEN !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu dem Motor kenne ich bisher "nur" zwei Rohrkrepierer in Österreich.

1.)
Ein GC bei dem aus irgendeinem Grund die Einspritzpumpe Späne verursacht hat, diese sind durch den Rücklauf in den Tank gelangt und haben dann in weiterer Folge das gesamte Einspritzsystem und ein/zwei Zylinder beschädigt. Das Fahrzeug war noch relativ neu, also wurde ALLES, der Motor, Einspritzanlage, Kraftstoffleitungen und Tank, auf Garantie getauscht. Es lag der Verdacht im Raum dass der Besitzer die Karre entweder mal leer gefahren oder Benzin getankt habe, jedoch hat sich Jeep hier auf keine Diskussion eingelassen.

2.)
Ein RAM bei dem es zu Fehlfunktionen im AdBlue System kommt, der steht/stand (über den Status habe ich mich seit Februar nicht mehr erkundigt) monatelang funktionslos herum. Warum? Das Fahrzeug meldete "AdBlue Tank leer" und startete nicht mehr, auch wenn der Tank voll war. Ein Tausch der Sensoren brachte nichts, ein neu verbautes Steuergerät konnte nicht und nicht angelernt werden, somit war das Problem selbst nach ca. vier Monaten nicht gelöst. Schön wenn man ein an sich nagelneues Fahrzeug hat wo alles tadellos funktioniert, mit der kleinen Ausnahme dass man es nicht starten kann...

Das Blöde beim RAM ist halt, dass man im Gegensatz zum Jeep keine Werksgarantie hat und sich im Bedarfsfall dann mit Garantieversicherungen oder voller Eigenleistung herumschlagen darf.

Ein Freund, seineszeichens Mechaniker und US Car Spezialist, der vor allem auf Jeep, Chrysler und RAM arbeitet, riet mir dringend vom Diesel ab, davon abgesehen dass ich ohnehin V8 Benziner Fan bin, gab er das hohe Gewicht des RAM im Vergleich zum GC zu bedenken. Und derTyp ist selbst absoluter Diesel Fan, fährt selbst nen 2500er, allerdings halt mit dem guten Cummins.
 
Es sind nicht nur die Motorschäden, sondern eine ganze Anzahl von anderen Schäden und Mängeln. Chrysler sieht das ja wohl ganz
entspannt. Hunderttausende Rückrufe und das bei einem "Truck of year". Wieviel man wohl für diesen Titel bezahlt hat?

https://blog.caranddriver.com/fca-r...ups-for-airbag-steering-and-battery-problems/

Ich bin ganz, ganz weit davon weg, FCA für die Recall Hanhabung zu loben.
Besonders seit die Italiener da in die Suppe spucken, und nicht umsonst wurden sie dafür abgestraft.
Aber Rückrufe, und Nachbesserungen gab, und wird es immer geben.

Die Vorgehensweise von "Fvaucedes" , wo dann im Rahmen einer Inspektion mal eben das halbe Auto getauscht wird,
ohne den Kunden darüber zu informieren, ist nicht ein Stückchen besser.




Gruss Bernd
 
Und bei all der Aufregung nie vergessen das wir alle hier wissentlich Grauimporte ohne jegliche Werksgarantie fahren.

Ich denke von da her muss man auch ein wenig dankbar sein wenn die Recalls trotzdem kostenlos erledigt werden.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Und bei all der Aufregung nie vergessen das wir alle hier wissentlich Grauimporte ohne jegliche Werksgarantie fahren.

Ich denke von da her muss man auch ein wenig dankbar sein wenn die Recalls trotzdem kostenlos erledigt werden.

Gesendet von meinem Moto X Play

Richtig, aber nur Verkehrssicherheit relevante, nix weiter
:!:
 
Genau, drum wurde bei meinem das Licht in der Motorhaube und die Handschuhfach Beleuchtung gratis als Recall nachgerüstet...

Und wie gesagt, wir kaufen alle garantielose Grauimporte (offizielles Export Zielland meist Kasachstan), da finde ich es mehr als ok wenn "nur" die sicherheitsrelevanten Recalls völlig kostenlos erledigt werden.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Es sind nicht nur die Motorschäden, sondern eine ganze Anzahl von anderen Schäden und Mängeln. Chrysler sieht das ja wohl ganz
entspannt. Hunderttausende Rückrufe und das bei einem "Truck of year". Wieviel man wohl für diesen Titel bezahlt hat?

Die Kernfrage ist nicht wie viel Du zurückrufst, sonder die Anderen ! :mrgreen:
 
Stimmt, sieht bei Ford, Chevy und Toyota auch nicht besser aus.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ich denke diesen ganzen Recalls machen die weniger weil die uns so gut leiden können, sondern eher um möglichen Klagen entgegen zu wirken. Wenn ein doofer Ami in den Lüfter packt weil kein Licht im Motorraum war, wird das teurer als ein paar Lämpchen nachzurüsten :mrgreen: Mein oller Granny mußte mit 23Jahren noch zum Recall wegen der Möglichkeit das eventuell vielleicht wenn überhaupt mit viel Pech die AHK den Tank beschädigen könnte wenn einer hinten drauf fährt :roll: Wenn man jetzt die 3-4 Fälle ins Verhältnis zu den verkauften GC stellt, bewegt man sich da wohl eher im Promile-Bereich :roll: Und trotzdem mußte der Recal gemacht werden bzw eine Verzichtserklärung unterschrieben werden. Also alles nur Selbstschutz der Konzerne und keine falsch interpretierte Nestwärme.
 
Na klar macht kein Hersteller das aus Nächstenliebe, wenn die nix zu befürchten hätten, würden jedem zweiten Toyota Fahrer irgendwann die Airbags unerwartet ins Gesicht springen.

Mir ist es aber so trotzdem lieber als damals als ich noch den Skoda hatte, da wurden im Rahmen des Service ungefragt Motorupdates aufgespielt die bei den meisten Benutzern zu weniger bzw zäherer Leistung geführt haben, das war ein Spaß damals im Forum...

Gottseidank hatte ich mich schon eingelesen und meine Werkstatt hatte damals kein Problem damit das Update nicht einzuspielen, da mein Wagen eh problemlos lief...

Gesendet von meinem Moto X Play
 

Neueste Beiträge

Oben