smc_stefan
Mannschaftskabine
Zu dem Motor kenne ich bisher "nur" zwei Rohrkrepierer in Österreich.
1.)
Ein GC bei dem aus irgendeinem Grund die Einspritzpumpe Späne verursacht hat, diese sind durch den Rücklauf in den Tank gelangt und haben dann in weiterer Folge das gesamte Einspritzsystem und ein/zwei Zylinder beschädigt. Das Fahrzeug war noch relativ neu, also wurde ALLES, der Motor, Einspritzanlage, Kraftstoffleitungen und Tank, auf Garantie getauscht. Es lag der Verdacht im Raum dass der Besitzer die Karre entweder mal leer gefahren oder Benzin getankt habe, jedoch hat sich Jeep hier auf keine Diskussion eingelassen.
2.)
Ein RAM bei dem es zu Fehlfunktionen im AdBlue System kommt, der steht/stand (über den Status habe ich mich seit Februar nicht mehr erkundigt) monatelang funktionslos herum. Warum? Das Fahrzeug meldete "AdBlue Tank leer" und startete nicht mehr, auch wenn der Tank voll war. Ein Tausch der Sensoren brachte nichts, ein neu verbautes Steuergerät konnte nicht und nicht angelernt werden, somit war das Problem selbst nach ca. vier Monaten nicht gelöst. Schön wenn man ein an sich nagelneues Fahrzeug hat wo alles tadellos funktioniert, mit der kleinen Ausnahme dass man es nicht starten kann...
Das Blöde beim RAM ist halt, dass man im Gegensatz zum Jeep keine Werksgarantie hat und sich im Bedarfsfall dann mit Garantieversicherungen oder voller Eigenleistung herumschlagen darf.
Ein Freund, seineszeichens Mechaniker und US Car Spezialist, der vor allem auf Jeep, Chrysler und RAM arbeitet, riet mir dringend vom Diesel ab, davon abgesehen dass ich ohnehin V8 Benziner Fan bin, gab er das hohe Gewicht des RAM im Vergleich zum GC zu bedenken. Und derTyp ist selbst absoluter Diesel Fan, fährt selbst nen 2500er, allerdings halt mit dem guten Cummins.
1.)
Ein GC bei dem aus irgendeinem Grund die Einspritzpumpe Späne verursacht hat, diese sind durch den Rücklauf in den Tank gelangt und haben dann in weiterer Folge das gesamte Einspritzsystem und ein/zwei Zylinder beschädigt. Das Fahrzeug war noch relativ neu, also wurde ALLES, der Motor, Einspritzanlage, Kraftstoffleitungen und Tank, auf Garantie getauscht. Es lag der Verdacht im Raum dass der Besitzer die Karre entweder mal leer gefahren oder Benzin getankt habe, jedoch hat sich Jeep hier auf keine Diskussion eingelassen.
2.)
Ein RAM bei dem es zu Fehlfunktionen im AdBlue System kommt, der steht/stand (über den Status habe ich mich seit Februar nicht mehr erkundigt) monatelang funktionslos herum. Warum? Das Fahrzeug meldete "AdBlue Tank leer" und startete nicht mehr, auch wenn der Tank voll war. Ein Tausch der Sensoren brachte nichts, ein neu verbautes Steuergerät konnte nicht und nicht angelernt werden, somit war das Problem selbst nach ca. vier Monaten nicht gelöst. Schön wenn man ein an sich nagelneues Fahrzeug hat wo alles tadellos funktioniert, mit der kleinen Ausnahme dass man es nicht starten kann...
Das Blöde beim RAM ist halt, dass man im Gegensatz zum Jeep keine Werksgarantie hat und sich im Bedarfsfall dann mit Garantieversicherungen oder voller Eigenleistung herumschlagen darf.
Ein Freund, seineszeichens Mechaniker und US Car Spezialist, der vor allem auf Jeep, Chrysler und RAM arbeitet, riet mir dringend vom Diesel ab, davon abgesehen dass ich ohnehin V8 Benziner Fan bin, gab er das hohe Gewicht des RAM im Vergleich zum GC zu bedenken. Und derTyp ist selbst absoluter Diesel Fan, fährt selbst nen 2500er, allerdings halt mit dem guten Cummins.