Unterschiede Dodge Ram 1500 Sport Modell 2013/2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie warst zufrieden mit Auto Magnus? Hab da auch gekauft. Wie war Dein Einkaufserlebnis?
8)

Bis her bin ich zufrieden. Einkaufserlebnis kann man nicht unbedingt sagen. Ich komme aus NRW und habe das alles vom Telefon gemacht. Die Personen mit denen ich gesprochen habe machten mir einen kompetenten Eindruck und ich glaube, das der Dodge was feines wird.
 
Die Features sind dochn Witz.

.

Das seh ich auch so. Hab mich seiner Zeit bewusst für den 12er entschieden.
Das einzige, was ich bei dem 13/14er wirklich besser finde, ist das 8Gang Getriebe.
War mir aber damals zu heikel, es kursierten da so einige Gerüchte, dass es nichts taugen würde. War natürlich Quatsch!!

Das Interieur inclusive des hässlichen Schaltknopfs ab 13 find ich nicht so prickelnd.
Das Radio System ist auch besser, kann man doch mal ne CD oder DVD reinschieben, geht jetzt ja auch nicht mehr, wenn ich da richtig informiert bin.

Also, da muss schon noch mal richtig was neues kommen, damit ich mich von meinem 12 Ender trenne!
 
Also ich hätte damals natürlich auch einen 13er genommen wenns den für unter 30000€ gegeben hätte, aber meinen jetzt eintauschen, dafür bietet mir der 13er zu wenig neues. Mein geplanter Neukauf für das kommende Jahr ist was anderes
;)


Gefahren bin ich einen neuen schon, könnte nicht sagen das sich der großartig anders fährt als meiner...
 
Ich finde den Innenraum ab MY2013 deutlich hochwertiger, bin froh, dass es bei meiner Suche nach nem neuen RAM schon den 2013 gab, sonst würd ich mich kräftig in den Arsch beißen!




Bin eben bei nem Dodge Dealer in LA. in nem used 2012 zum Probesitzen gewesen!
...so sind halt die Geschmäcker verschieden, der welcher nen 12er hat lobt ihn, genau wie der, der nen 13er hat!
 
Nicht ganz 2440 Kg Leergewicht = 1060 kg bei Auflastung bis 3,5 To .
Für mich als Handwerker der seinen RAM Täglich Material und Hängerbetrieb benötigt ist die Zuladung schon wichtig , genauso wie das Luftfahrwerk das bis 2,0 To Beladung sich automatisch die Fährhöhe nachjustiert .
Für mich ist das 2014 Modell ein echter Fortschritt (ich hab 7 Jahre einen 2005 gefahren ) :
In 10 Jahren ist das Leergewicht nicht gestiegen .
8 Gang Getriebe ist butterweich und schaltet schnell .(erstrecht mit diabolosport)
Luftfahrwerk inkl. Schuttergrill ( wüste jetzt nicht in welchem Pick up das sonst gibt )

Ich bin der Meinung das Dodge mit dem 2014 Modell sich an die Spitze der Pick up's gehoben hat denn ein ganz entschiedener Punkt ist


Er sieht für mich nach 10 Jahren immernoch Geil aus :mrgreen:

Bis auf den scheiß was sie aus den Schalthebel gemacht haben. :cry:
 
Nicht ganz 2440 Kg Leergewicht = 1060 kg bei Auflastung bis 3,5 To .
Für mich als Handwerker der seinen RAM Täglich Material und Hängerbetrieb benötigt ist die Zuladung schon wichtig , genauso wie das Luftfahrwerk das bis 2,0 To Beladung sich automatisch die Fährhöhe nachjustiert .
Für mich ist das 2014 Modell ein echter Fortschritt (ich hab 7 Jahre einen 2005 gefahren ) :
In 10 Jahren ist das Leergewicht nicht gestiegen .
8 Gang Getriebe ist butterweich und schaltet schnell .(erstrecht mit diabolosport)
Luftfahrwerk inkl. Schuttergrill ( wüste jetzt nicht in welchem Pick up das sonst gibt )

Ich bin der Meinung das Dodge mit dem 2014 Modell sich an die Spitze der Pick up's gehoben hat denn ein ganz entschiedener Punkt ist


Er sieht für mich nach 10 Jahren immernoch Geil aus :mrgreen:

Bis auf den scheiß was sie aus den Schalthebel gemacht haben. :cry:

Fahr mal über ´ne Waage! Wirst überrascht sein, was von der Tonne Zuladung "übrigbleibt". :mrgreen:
Hab meinen mal zufällig gewogen. 2870 Kg :shock: Irgendwie hat er 380 kg "Babyspeck" zugelegt. Und ich saß nicht mal drin.
O.K. Gasanlage, beide Tanks voll, Bakflip, AHK usw.
Würde schätzen, das auch Du auch wieder einen "echten 1/2 Tonnen Truck" hast.(Dank Auflastung).O.K. vielleicht sind´s sogar 6 oder 700 kg echte Zuladung.
Überprüf mal wie die Auflastung eingetragen wurde. Bin da auch grad beim "nachbessern lassen".
 
Und wie seit ihr mit der Elektronik des Rams 2013/2014 zufrieden?

Hab bisher nur sehr schlechtes gehört. Mit anderen Worten, besser die Finger von den neuen Rams lassen.
Die unverwüstlichen seien noch stets die alten der 2. Generation.

Habt ihr Erfahrung hierbei? Ich hoffe schwer das es sich hierbei nicht um einen Stammkunden in der Garage handelt.

Danke für Eure Inputs.
 
Und wie seit ihr mit der Elektronik des Rams 2013/2014 zufrieden?

Hab bisher nur sehr schlechtes gehört. Mit anderen Worten, besser die Finger von den neuen Rams lassen.
Die unverwüstlichen seien noch stets die alten der 2. Generation.

Habt ihr Erfahrung hierbei? Ich hoffe schwer das es sich hierbei nicht um einen Stammkunden in der Garage handelt.
Die Autos sind a bissi jung für solche Schlussfolgerungen, nicht? Wer erzählt denn so einen verdammten Müll?

Klar ist: Ein Mechanisches Auto wird immer länger leben als ein mit Elektronik vollgestopftes. Auch Elektronik nutzt sich ab. Die lässt sich aber nicht mit Metallsäge und Drehbank mal eben nachbauen. Das ist der grösste Nachteil an der Elektronik. Heisst nicht, dass du den RAM nach 10 Jahren wegschmeissen kannst. Aber ich zweifle stark daran, dass so einer in 60 Jahren noch unterwegs sein wird. Die Mechanik würde dann wahrscheinlich noch gut im Schuss sein - aber die Elektronik eben am Ende. Würde auch nicht unbedingt mit meiner (2013er) BMW GS an den hinterletzten Ort der Erde fahren wollen, da würde ich meine 26 Jährige DT125 bevorzugen, weil sie sich mit einfachstem Werkzeug zur korrekten Funktion überreden lässt.
;)


Ansonsten: Wo viel Software vorhanden ist, sind die Bugs nicht weit. Ich hab schon ein paar winzige Kleinigkeiten im Uconnect gefunden, die eigentlich nicht sein sollten. Sie sind aber derart winzig und unbedeutend, da guck ich einfach drüber hinweg. Sie stören nicht den Betrieb o.ä., es sind einfach kleine Fehlerchen. Und weil sie so unbedeutend sind fällt mir gerade nicht mal ein konkreter Fall ein.
;)


Auf der anderen Seite hat der RAM dank der ganzen Elektronik und Software so viele Annehmlichkeiten, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. Das fängt an bei dem genialen Uconnect, geht über die elektrisch verstell- und beheizbaren (und gekühlten!!!!!!!!!!!!!!!!!
8)
8)
) Sitze und das beheizte Lenkrad, die elektrisch klappbaren Spiegel, die Heckklappe mit Zentralverriegelung (wie könnt ihr bloss ohne :shock: ), Rückfahrkamera, das über-****öse 8 Gang Getriebe (das wird elektronisch angesteuert), die paar Automatikfunktionen die er bietet (Fernlichtautomatik, Wischerautomatik) und hört bei der extrem stimmigen und schön umgesetzten Innenraumbeleuchtung (ich spreche von der Akzentbeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung, NICHT von den normalen Innenraumlampen) noch lange nicht auf. Ja, ich stehe auf Details. :oops:

Ich würd mir den 14er jeden Tag wieder kaufen.
 
Auf der anderen Seite hat der RAM dank der ganzen Elektronik und Software so viele Annehmlichkeiten, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. Das fängt an bei dem genialen Uconnect, geht über die elektrisch verstell- und beheizbaren (und gekühlten!!!!!!!!!!!!!!!!!
8)
8)
) Sitze und das beheizte Lenkrad, die elektrisch klappbaren Spiegel, die Heckklappe mit Zentralverriegelung (wie könnt ihr bloss ohne :shock: ), Rückfahrkamera, das über-****öse 8 Gang Getriebe (das wird elektronisch angesteuert), die paar Automatikfunktionen die er bietet (Fernlichtautomatik, Wischerautomatik) und hört bei der extrem stimmigen und schön umgesetzten Innenraumbeleuchtung (ich spreche von der Akzentbeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung, NICHT von den normalen Innenraumlampen) noch lange nicht auf. Ja, ich stehe auf Details. :oops:

Ich würd mir den 14er jeden Tag wieder kaufen.


Genau SO und nicht anders :mrgreen: schöner kann man es nicht sagen! Ich fahr dieses Auto ja noch nicht so lange aber ich bin total begeistert. Einfach weil es mein erstes Auto ist, das nicht nur diese ganzen o.g. Annehmlichkeiten hat (das hatten alle davor auch schon, darum war es für mich fast schon selbstverständlich das sowas in einem Modernen Auto einfach drin sein MUSS in der Preisklasse) sondern darüber hinaus auch noch ein ULTRAPRAKTISCHES, gigantisches, massives, vor kraft strotzendes, unglaublich geländetaugliches Multitool ist!
 
Scheinwerfer
richtige Alu Felgen
blöder Gangwählknopp
Aluhaube
Grill, Park gedöns vorne... schon gesagt
:roll: :roll: :roll:


Aluhaube schon seit 09
:!:

Richtige Alufelgen nur der Sport 13 und 14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr mal über ´ne Waage! Wirst überrascht sein, was von der Tonne Zuladung "übrigbleibt". :mrgreen:
Hab meinen mal zufällig gewogen. 2870 Kg :shock: Irgendwie hat er 380 kg "Babyspeck" zugelegt. Und ich saß nicht mal drin.
O.K. Gasanlage, beide Tanks voll, Bakflip, AHK usw.
Würde schätzen, das auch Du auch wieder einen "echten 1/2 Tonnen Truck" hast.(Dank Auflastung).O.K. vielleicht sind´s sogar 6 oder 700 kg echte Zuladung.
Überprüf mal wie die Auflastung eingetragen wurde. Bin da auch grad beim "nachbessern lassen".

Ja, das Argument wollte ich auch gerade einwerfen.
Meiner wurde ja erst im Oktober neu importiert und einzelgenehmigt. Dazu müsste er auch auf die Waage.
Tatsächliches Gewicht 2.640 kg mit Gasanlage und Hardtop. Benzintank und Gastank komplett leer.
Da bleiben wenn beide Tanks voll noch ca. 700 kg für Passagiere und Ladung.
Das ist nun mal die reality :mrgreen:
Grüße vom Pfalztiroler
Manfred
 
Und wie seit ihr mit der Elektronik des Rams 2013/2014 zufrieden?

Hab bisher nur sehr schlechtes gehört. Mit anderen Worten, besser die Finger von den neuen Rams lassen.
Die unverwüstlichen seien noch stets die alten der 2. Generation.

Habt ihr Erfahrung hierbei? Ich hoffe schwer das es sich hierbei nicht um einen Stammkunden in der Garage handelt.

Danke für Eure Inputs.

Hä, definiere mal bitte "sehr schlechtes gehört". Alles, was bisher kaputt war, habe ich selber kaputt gemacht. Wobei ich tendenziell sagen muss, dass der 2014er gefühlt mit mehr Problemen zu kämpfen hat, als der 2013er.

Fakt ist bei meinem Mid2013: Bisher nicht ein Rückruf und auch kein technisches Problem was ich nicht selber verursacht habe. Und wenn man rückwirkend betrachtet, was ich meinem PCM inzwischen zugemutet habe, und es funktioniert immer noch tadellos, Respekt.

Alle Probleme mit dem UConnect sind nicht Chrysler anzulasten, wenn es um konvertierte Systeme oder das Zusammenspiel von zusammengemischten Komponenten geht. Irgendwelche Elektonik-Spinnereien kann ich nicht vermelden.
 
(...)Aber ich zweifle stark daran, dass so einer in 60 Jahren noch unterwegs sein wird. Die Mechanik würde dann wahrscheinlich noch gut im Schuss sein - aber die Elektronik eben am Ende. (...)

Hahahaha SÜSS. :mrgreen:
In 60 Jahren ist KEIN Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen mehr unterwegs - egal ob MIT oder OHNE viel Elektronik.
Warum? Es gibt bereits in ca. 25-30 Jahren keinen fossilen Brennstoff mehr ...

Also macht euch darum mal keine Sorgen :mrgreen:
 
Hahahaha SÜSS. :mrgreen:
In 60 Jahren ist KEIN Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen mehr unterwegs - egal ob MIT oder OHNE viel Elektronik.
Warum? Es gibt bereits in ca. 25-30 Jahren keinen fossilen Brennstoff mehr ...

Dat höre ich aber auch schon seit 30 Jahren....
 
Hahahaha SÜSS. :mrgreen:
In 60 Jahren ist KEIN Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen mehr unterwegs - egal ob MIT oder OHNE viel Elektronik.
Warum? Es gibt bereits in ca. 25-30 Jahren keinen fossilen Brennstoff mehr ...

Also macht euch darum mal keine Sorgen :mrgreen:
Es ging nur um Elektronik und Mechanik
;)



Dat höre ich aber auch schon seit 30 Jahren....
Wollt ich auch grad sagen. Schon in den 60ern, 80ern, 90ern hiess es immer: Noch 20 - 30 Jahre, dann is schluss.

Vergesst mal nicht, die Amis haben das Fracking entdeckt. Jetzt kriegen sie noch mehr Öl raus :mrgreen:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem ist im Moment die nachfrage sogar geringer als das was gefördert wird.. darum der gefallene Ölpreis. Wenn es aufm ende zugeht wäre das wohl eher andersrum
:D
und selbst wenn!

Wie geil muss das sein wenn man eines Tages in eine Art Apotheke geht sich 5l von dem dann schon sicher Sündhaftteureren Edelgut abfüllen lässt um dann anschliessend noch mal den V8 der guten alten Zeiten in der Garage anzuwerfen um eine runde um den Block zu rollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben