Unterschied 4WD hi / 4WD lo

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4WDlow bei Schnee sollte man lassen, bringt nichts, das Drehmoment am Rad ist viel zu hoch. Im Gelände ist der low Modus gut zum abbremsen runter zu, in schwerem Gelände zum rauf fahren, oder zum sehr langsam fahren bei starken Verwerfungen.... low sollte 1-2 mal pro Jahr geschalten werden....
 
4WDlow bei Schnee sollte man lassen, bringt nichts, das Drehmoment am Rad ist viel zu hoch. Im Gelände ist der low Modus gut zum abbremsen runter zu, in schwerem Gelände zum rauf fahren, oder zum sehr langsam fahren bei starken Verwerfungen.... low sollte 1-2 mal pro Jahr geschalten werden....


Also ich fahre auch im Schnee in low, wenn es steil bergab geht und glatt ist, ist die Motorbremse deutlich besser. Auch bergauf wenn es steil ist im Schnee, komme ich mit 4 low weiter als auf hi. man muss halt mit Gefühl fahren!!!
 
schweres Gelànde rauf auf keinen Fall in low! Das überlebt das VA- Diff nicht! Wenn dir der Grip hinten weggeht und du nur vorne Packan hast zerreißt es dir die Homokenten und im unglücklichsten Fall das Diffgehäuse beim Platzen des Gelenkes. Hab es 2x geschafft. Es gibt keinen Berg wo du nicht mit 350-400Ps und 4hi raufkommst.
 
Ja das stimmt ich habe nur keine Ahnung wie das ist wenn es extrem rutschig ist und du mit so viel Drehmoment am Rad abbremst
Mag sein dass das runter wirklich Sinn macht, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: :mrgreen: :mrgreen: auch da wieder langsam mit Gefühl!!!
:P
:P
 
Ja das stimmt ich habe nur keine Ahnung wie das ist wenn es extrem rutschig ist und du mit so viel Drehmoment am Rad abbremst

Lieber Tod als Schwung verlieren!
Mit dem SJ hatte ich einen ganz neuen Fahrstyl kreiert. Speed-Trial :mrgreen: Da muss man wegen mangelnder Leistung ständig 4low und Vollgas fahren.
Der Ram im 1. Gang und 4hi kommt überall hoch und runter. Und wenns mal richtig steil wird rutscht der eh runter. Dann hilft nur Fuss von der Bremse und mit Schwung gelenkt talwärts. :mrgreen:
 
Mein Dakota steht wieder hier im Hof. Da oben hatte es 50 cm Neuschnee über Nacht aber mit 4 wd hi und in 2 keinerlei Probleme. Die Bergstrasse war relativ gut geräumt. Fest steht, dass jetzt Winterreifen drauf kommen, dass mache ich nicht nochmal mit. Muss nur sehen, dass ich noch einen Satz Felgen herbekomme.
Vielen Dank an Alle.
 
Vielleicht noch eine Frage hierzu. Ist 4wd hi nur für kurze Strecken geeignet, oder könnte ich so auch 25 Kilometer fahren? Sorry, aber ich trete ab Montag nen neuen Job an und müsste die ersten 2 Tage noch mit den Allwetter fahren. Die Winterreifen kommen erst am Dienstag.
:(
 
Super, dass hilft schon enorm weiter. werde doch diese 2 Tage noch ohne Blechschaden hinter mich bringen. :roll:
 
Keine Probleme. Fahre seit 2008 mit MTs. Müssen aber frisch im Herbst drauf. Ist halt ne Geschmachksfrage. Habe mir mal Winterreifen gekauft, kam ich gar nicht mit klar.

Heißt das dann, die MTs taugen nur einen Winter?

Aktuell fahre ich die Discoverer, bin damit auch super zufrieden, allerdings weiß ich auch von meinen Jeeps das sie nach 2-3 Jahren im Winter spürbar nachlassen. Hab mich jetzt entschieden die Reifen als Ganzjahresreifen zu fahren, dann sollte ich die in 2 Jahren unten haben.

Beim Jeep hab ich immer zwischen Sommer und Winter gewechselt, und schon ein paar Mal Discoverer entsorgt die noch gute 2/3 Profil hatten, das Ärgert einen dann schon immer etwas :roll:
 
Heißt das dann, die MTs taugen nur einen Winter?

Aktuell fahre ich die Discoverer, bin damit auch super zufrieden, allerdings weiß ich auch von meinen Jeeps das sie nach 2-3 Jahren im Winter spürbar nachlassen. Hab mich jetzt entschieden die Reifen als Ganzjahresreifen zu fahren, dann sollte ich die in 2 Jahren unten haben.

Beim Jeep hab ich immer zwischen Sommer und Winter gewechselt, und schon ein paar Mal Discoverer entsorgt die noch gute 2/3 Profil hatten, das Ärgert einen dann schon immer etwas :roll:

Also ich hab die Discoverer jetzt den 5. Winter drauf. Kann nicht sagen, dass sie, mal abgesehen von geringeren Profil, wesentlich schlechter geworden sind.

Für die MT-Fans: MT-Reifen mit Schneeflockensymbol :mrgreen:

https://www.giga-reifen.de/cgi-bin/...=1422700540000&wt_ga=&wt_kw=&wt_mc=gigaidealo
 
:shock: Eierlegendewollmichsau, und Kaffee kochen kann er auch noch ?


Gruss Bernd

Finde ich auch echt witzig, was die Reifenheinis so alles in ihre Beschreibungen reinschreiben. Wenn er ein Schneeflockensymbol hat, sollte man den Reifen
doch mindestens als Gansjahresreifen bezeichnen. :roll:
 
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