Moin,
warum sollte ich nicht mit einer LKW Steuer rechnen? Klar, im moment schieben die FA`s da einigen stress. Aber es käme bei mir eh nur ein Fahrzeug 2500 und aufwärts in Frage. Es würde auch ein bisschen umgebaut werden, was definitiv LKW wäre. Und PKW obere Mittelklasse. Das ist dann ja doch schon einiges höher: Im Endeffekt wie der Charger vom Enrico, richtig?
Reparaturen kann ich bestimmt mit einem versierten Schrauber zum Großteil selber machen. Sachen wie Ölwechsel, Getriebeöl tauschen, Bremsen wechseln... Da helfe ich nun auch schon. Denke beim Dodge ist es nicht viel schwerer.
Die Ersatzteile. Klar, das wird bestimmt immer recht unangenehm. Wobei ich da auch ein bisschen auf das Forum tippe, wo man sich einiges an Tipps besorgen kann.
Aber warum ist der RAM kein Auto für Fahranfänger? Ich absolviere den CE Führerschein um hinterher auch Transporter mit Hänger auf Messen zu fahren. Genauso muss ich das Wohnmobil + Anhänger (~14 Meter) bewegen. Klar, einen Einweiser hat man immer dabei, aber stelle mir den Dodge nun nicht schwerer vor. Kann mich ja irren.
Als Hilfe käme eh eine Rückfahrkamera in Frage. Ansonsten.. Klar Respekt vor der Größe immer, aber denke, das auch ein Fahranfänger, der es nicht übertreibt solch ein Fahrzeug fahren kann oder liege ich völlig falsch?
Ich werde auch nicht als einziger fahren. Wäre also als Zweitperson eingetragen. Denke, da sollte man deutlich unter Enricos Betrag kommen oder? 2500€ möchten auch ersteinmal verdient werden.
@ ThorstenD
Im Hängerbetrieb (~3 Tonnen) wird sich der Verbrauch auf der BAB aber bestimmt auf ~ 14-15 Liter einpendeln, wenn man gut seine 90-100kmH fährt, oder?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
erst mal eine Frage:
Dein Alter ist mit 17 angegeben und Du machst den FS CE? Wie ist das möglich?
Oder wirst Du den CE machen?
Kann mich irren, aber der CE entspricht dem alten Kl 2 und den gab es nicht oder selten mit 18 Jahren geschweige denn mit 17.
Gut nun zu Deiner Frage warum ist der Ram kein Auto für Anfänger?
Da Du ja Ahnung mit LKW hast, dann ist Dir klar, dass ein LKW sehr schwerfällig ist. Richtig ist, dass die Masse beim LKW oft größer ist.
Aber seh das mal so:
Kreuze einen Sprinter mit einem Porsche 911 und Du hast ein ähnliches Ergebnis wie ein Dodge 5,7 Hemi.
Also ich behaupte nicht, dass ein Fahranfänger einen Dodge nicht fahren sollte. Aber wenn Du Deinen Gasfuß im Griff hast und Deinen Verstand einsetzen kannst und vorallem Dich nicht zu entsprechenden Rennaktionen verleiten lässt ist es ok.
Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem zukünftigen Ram.
Nur meine persönliche Meinung.
Gruß Mike