Radi
Thermomix war kein Gallier.🤨
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@ dodgeman1 : Gute Zusammenfassung ! (Und ja, die Steilvorlage war eine harte Probe ! :mrgreen: )
jimbo : Vieles wurde bereits gesagt.
Den Grundgedanken eines PickupTrucks scheinst Du verstanden zu haben !
Deine neuen Freunde heißen jetzt also VIN & Carfax ! (Außer es soll ein Neuwagen werden)
Außerdem sein im Voraus drauf hingewiesen, das es CrewCab/Quadcab/Singlecab heißt. Ein p wird hier mindestens genauso hart geandet, wie eine fehlende Vorstellung ! :mrgreen:
Als erstes mußt Du Dich entscheiden, ob es ein 8-Gang werden soll/muß, oder "nur" ein Gen4 (2009 - ) ? Den 8-Gang gibt es seit Mitte 2013 optional, seit 2014, serienmäßig.
Der Gebrauchtwagen : Vergiß, was Du vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt gewohnt bist. Ami´s sind sehr Wertstabil. Da der Pickup gerade zum Lifestyleauto mutiert, ist er sogar noch Wertstabiler !
D.H. der Ram verliert in den ersten 2-3 Jahren, etwa 20-30 % seines Neuwagengesamtwertes (LPG + Extras), nicht wie der Deutsche 50 - 60 %.
Anders gesagt, wer sich 2013/2014 einen günstigen Ram geschossen hat, kriegt heute fast noch den Neupreis. Das liegt allerdings am Dollarkurs, damals und heute !
Wartung Facelift 8-Gang (2013-
Ölwechsel (siehe Anzeige) alle 10.000-16.000 km oder 1 mal Jährlich. 6,6 Liter 5W20. Preis zwischen 3,60 € und X €. Was man reinkippt - das Forum ist voll von Ölfreds zu diesem Thema ! Ölfilter 8€- 20 €
HA Alle 50-60 tsd, ca. 3 Liter 75W140
VA/Verteilergetriebe Kontolle bei 90.000. (Habe letztens mein VA Öl gewechselt (60.000) - totale Verschwendung ! War wie neu ! )
Automatikgetriebeöl, Ca. bei 192.000 km ( Achtung ! Der Wechsel kostet zwischen 600 und 800€ )
Luftfilter - nach Verschmutzung. Glaube so nach 40 tsd.
Reifen : 60 -80.000 km. Preis 150-300 € /Stück
Bremsen : ? Schätze mal so 6-800 € komplett.(ohne Arbeit)
Zündkerzen : 2013, 48.000 km 6€/Stück (16 Stück) ab 2014, 140 oder 160.000 km Intervall
Frage einfach mal beim Jeephändler nach. Die haben die Original Mopar Teile fürn Ram.
Da Du selbst Schrauben kannst, wirst Du den Ram lieben !!!
jimbo : Vieles wurde bereits gesagt.
Den Grundgedanken eines PickupTrucks scheinst Du verstanden zu haben !
Deine neuen Freunde heißen jetzt also VIN & Carfax ! (Außer es soll ein Neuwagen werden)
Außerdem sein im Voraus drauf hingewiesen, das es CrewCab/Quadcab/Singlecab heißt. Ein p wird hier mindestens genauso hart geandet, wie eine fehlende Vorstellung ! :mrgreen:
Als erstes mußt Du Dich entscheiden, ob es ein 8-Gang werden soll/muß, oder "nur" ein Gen4 (2009 - ) ? Den 8-Gang gibt es seit Mitte 2013 optional, seit 2014, serienmäßig.
Der Gebrauchtwagen : Vergiß, was Du vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt gewohnt bist. Ami´s sind sehr Wertstabil. Da der Pickup gerade zum Lifestyleauto mutiert, ist er sogar noch Wertstabiler !
D.H. der Ram verliert in den ersten 2-3 Jahren, etwa 20-30 % seines Neuwagengesamtwertes (LPG + Extras), nicht wie der Deutsche 50 - 60 %.
Anders gesagt, wer sich 2013/2014 einen günstigen Ram geschossen hat, kriegt heute fast noch den Neupreis. Das liegt allerdings am Dollarkurs, damals und heute !
Wartung Facelift 8-Gang (2013-
Ölwechsel (siehe Anzeige) alle 10.000-16.000 km oder 1 mal Jährlich. 6,6 Liter 5W20. Preis zwischen 3,60 € und X €. Was man reinkippt - das Forum ist voll von Ölfreds zu diesem Thema ! Ölfilter 8€- 20 €
HA Alle 50-60 tsd, ca. 3 Liter 75W140
VA/Verteilergetriebe Kontolle bei 90.000. (Habe letztens mein VA Öl gewechselt (60.000) - totale Verschwendung ! War wie neu ! )
Automatikgetriebeöl, Ca. bei 192.000 km ( Achtung ! Der Wechsel kostet zwischen 600 und 800€ )
Luftfilter - nach Verschmutzung. Glaube so nach 40 tsd.
Reifen : 60 -80.000 km. Preis 150-300 € /Stück
Bremsen : ? Schätze mal so 6-800 € komplett.(ohne Arbeit)
Zündkerzen : 2013, 48.000 km 6€/Stück (16 Stück) ab 2014, 140 oder 160.000 km Intervall
Frage einfach mal beim Jeephändler nach. Die haben die Original Mopar Teile fürn Ram.
Da Du selbst Schrauben kannst, wirst Du den Ram lieben !!!