Unterdruck 2 Generation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Hallo liebe Dodge Gemeinde !

Mein Problem ist folgendes:
Beim Dodge springt immer das Allrad raus, wenn der Motor über 2000 umdrehung kommt. Fehler ist der Unterdruck der leider recht schnell abfällt.
Genug Unterdruck liefert der Motor nur der Druck wird nicht im System gehalten. Tempomat, Heizung/Verstellung und Luft funktionieren. Unterdruckspeicher, Rückschlagventile und Unterdruckdose an der Vorderachse sind neu und funktionieren auch. Alle Leitungen die ich abbauen und Prüfen konnte mit der Unterdruckpumpe sind I.O.
Finde einfach nicht die undichtigkeit, wenn ich alles im einzelnen prüfe, ist alles I.O. aber zusammen gebaut ist es wieder undicht. Habe schon die Leitungen mit den Gummiverbindern verklebt aber es bringt nix. Bin jetzt am überlegen ob ich die ganze Unterdruck geschichte neu mache! Oder hat noch jemand ne IDEE was es sein könnte

Hat das von euch schon einer gemacht? Gibt es in den Staaten evtl. kompletten Satz für die Unterdruck-Anlage oder lieber hier in Deutschland neue Leitungen bestellen und alles anpassen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen, weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
 
Wenn sonst bei Fahrten über 2000 Umdrehungen die Lüfter sich nicht verstellen, dann würde ich den Fehler in Bereich vom Unterdruckschalter am Verteilergetriebe bis zur Unterdruckdose an der Vorderachse suchen.
Mal Unterdruck auf das System geben und dann auch mal den Allrad einlegen und schauen ob der dann den Druck hält. Musst natürlich nachpumpen, da das Vacuum durch die Zuschaltung selber abfällt. Aber danach sollte er ihn halten.
Meine Vermutung wäre eine Undichtigkeit des Unterdruckschalter am Verteilergetriebe.
 
Danke für die Antwort, an der Achse ist alles neu und greift auch alles. Verzahnung an den Wellen i.o. die Kunstoffbuchse ist neu und die Unterdruckdose auch. Schaltet ja auch erst alles zu und Räder drehen auch mit. Die Lampe 4WD leuchtet auch. Wenn das Allrad rausspringt geht die Lampe auch kurz aus und wenn es wieder einrastet, geht die Lampe wieder an. Lüftung bleibt gleich egal bei welcher Drehzahl.
Hoffe das ich morgen oder Samstag mal zum prüfen komme. Wo sitzt der Unterdruchschslter, sieht man den von unten?

Mit freundlichen Grüßen

BlueRam 1500
 
Unterdruckschalter habe ich jetzt gefunden. Habe ihn bei RockAuto auch bestellt. Eine Leitung kommt von oben vom Motor und macht den Unterdruck, weiße Leitung. 2 Leitungen schwarz und rot gehen an die Voderachse. Der grüne ist 2 geteilt einer kommt vom Vertrilergetriebe und geht dann in den Gummi-Stecker und von da hoch zur spritzwand. Da sitzt ein Überdruckventil Ventil dran. Ich denke mal das soll dafür sein das im Verteilergetriebe der Druck nicht zu hoch wird?

Einen Fehler habe ich gefunden, die rote Leitung hat einen Riss. Die werde ich heute tauschen. Weis jemand wo die Rückschlagventile oben sitzen müssen? Habe leider noch nix dazu gefunden.

Bei mir sitzt eins genau nach dem Ausgang am Motor der andere sitzt vor dem Speicher.
Müsste es nicht so sein, dass der Unterdruck vom Motor zum Speicher geht und von da alles verteilt wird?

MFG

BlueRam1500
 
Da sitzt ein Überdruckventil Ventil dran. Ich denke mal das soll dafür sein das im Verteilergetriebe der Druck nicht zu hoch wird?

Das ist nur ein Filter. Der ist dafür da, das Vakuum abzulassen, wenn die Vorderachse abgeschaltet wird. Ist hochgelegt in den Motorraum, das er kein Wasser óder Dreck einsaugt.
Einen Fehler habe ich gefunden, die rote Leitung hat einen Riss.

Na da hast du doch den Fehler gefunden. Ich dachte du hast alle Leitungen ersetzt? Der Schalter wird es dann wohl nicht mehr sein.
Weis jemand wo die Rückschlagventile oben sitzen müssen? Habe leider noch nix dazu gefunden.
Bei mir sitzt eins genau nach dem Ausgang am Motor der andere sitzt vor dem Speicher.
Müsste es nicht so sein, dass der Unterdruck vom Motor zum Speicher geht und von da alles verteilt wird?

Das sind die beiden. Mehr gibt es nicht. Nachzulesen im Service Manual Seite 2758.

Solltest du das Service Manual noch nicht haben, hier kannst du es dir runterladen: https://rm-indy.com/wavefiles/2001ramsrvcmanual.zip
 
Es sieht so aus. dass alle Leitungen dicht sind. Leitungen hatte ich ja getauscht aber an der Unterdruckdose sind ja noch kurze Schlauchstücke die kann man ja nicht tauschen. Der eine Schlauch hatte einen Riss.
Alles zusammen gebaut aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich werde jetzt mal warten bis der Schalter vom Verteilergetriebe da ist. Der fehler muss auch irgendwo an dem Verteilergetriebe oder VA liegen.
Wenn ich den Abzweig zum Verteilergetriebe und VA oben abklemme, dicht mache und dann auf dem Schlauch der an den Motor geht Unterdruck erzeuge, wird der druck auch gehalten.

Beim tausch des Schalters was zu beachten?

MfG

BlueRam1500
 
Oben