Unterbodenbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Mahlzeit,

hat jemand Erfahrung mit so LED Unterbodenbeleuchtungen?

Ich würde gern aus so einem 4er Set die zwei langen Röhren
als Einstiegsbeleuchtung ranbauen.
Jetzt haben die aber alle so ein Steuergerät dabei für Lauflicht usw.

Kann man die auch direkt ohne das Steuergerät anklemmen?
Ich brauch ja nur Dauerlicht wenn ich die Türe aufmach.
Würde die dann an die Innenraumbeleuchtung klemmen.

Boah ehj, bischen viel Aufwand, oder?
Warum nimmste nicht gleich so'n LED-Leuchtstab für 12 V??
Die gibt's in vielen bunten Leuchtfarben...

Was meinst Du da jetzt?
Wollte schon was längeres haben, nicht so Taschenlampengröße
:)

Und warum viel Aufwand? Einfach Stecker abzwicken, alle Kabel zusammenklemmen
und dann an die Innenbeleuchtung.
Allerdings nur wenn das ohne so ein Steuergerät funktioniert.
Die beiden kurzen Röhren könnt ich dann als Ladeflächenbeleuchtung anklemmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese LED Leuchtstäbe seit 4 Jahren unter der Trailblazer. Nix kaputt oder LED´s defekt. Machen schönes blaues Licht. geschaltet mit der Innenbeleuchtung + zus. Schalter um diese ggf. getrennt ausschalten zu können. Auch keine Probleme beim Tüv gehabt.

Hatte die Jahre davor im GC noch die alten Neon Stäbe. Auch die waren nie kaputt, wobei die im Prinzip schon empfindlicher sind.

Also LED Stäbe drunter und gut is.

Hi,
ich habe mir gerade bei ÄBÄY 200 LED besorgt. Superflux in Blau. Diese werde ich unten in die NerfBars setzen. Schön ein 3mm Loch durch gebohrt und die LED von hinten eingeklebt mit Silikon. Sind jetzt auf jeder Seite 80 Stück.
Eigentlich hatte ich ja nicht vor LED zu nehmen, weil das Licht dann meistens kreisförmig auf dem Boden erscheint. Deshalb wollte ich deshalb lieber Leuchtstoffröhren nehmen. Aber leider gibt es die nicht in 1,6m Länge.

Bei Interesse kann ich ja mal Fotos machen.

Hi,
ich habe mir gerade bei ÄBÄY 200 LED besorgt. Superflux in Blau. Diese werde ich unten in die NerfBars setzen. Schön ein 3mm Loch durch gebohrt und die LED von hinten eingeklebt mit Silikon. Sind jetzt auf jeder Seite 80 Stück.
Eigentlich hatte ich ja nicht vor LED zu nehmen, weil das Licht dann meistens kreisförmig auf dem Boden erscheint. Deshalb wollte ich deshalb lieber Leuchtstoffröhren nehmen. Aber leider gibt es die nicht in 1,6m Länge.

Bei Interesse kann ich ja mal Fotos machen.

die darfste aber dann nur im Stand benutzen.

nim nen smat ( MrT hat glaub noch einen ) der macht mehr licht unten :mrgreen:

war er wohl doch zu breit für den smart lol , dachte der steht noch so rum

Ich weiß
:evil:
Leider ist hier ja so vieles verboten.
Aber ich habe doch ein LKW
:-D
Die "dürfen" doch wie eine Kirmes rumfahren

Mal sehen, ob ich mich dran halte. :twisted:

sieht das was aus wenn man auf jeder Seite zwischen den Radkästen 5 gelbe Led Schrauben verbaut?? Oder soll ich lieber 5 gelbe größere Strahler suchen?? die Schrauben wären wahrscheinlich vielleicht zu verbauen, machen die nur so ein kleine Punkt Licht?? Oder sieht das dann viel größer aus, wenn es dunkel ist???

sieht das was aus wenn man auf jeder Seite zwischen den Radkästen 5 gelbe Led Schrauben verbaut?? Oder soll ich lieber 5 gelbe größere Strahler suchen?? die Schrauben wären wahrscheinlich vielleicht zu verbauen, machen die nur so ein kleine Punkt Licht?? Oder sieht das dann viel größer aus, wenn es dunkel ist???

Also wenn du nur 5 LEDs auf einer Länge von ca. 1,8 m machst, dann wirst du mit Sicherheit nur 5 Punkte unter dem Fahrzeug machen. Ich habe jetzt 80 LEDs genommen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Das ist abhängig vom Abstrahlwinkel der LEDs. Meine haben 80°.

muß man(n) da 12V oder 14V nehmen ???

Ich würde mit 14V rechnen. Wenn der Motor läuft, dann liegt an den LEDs ca 14,3V an. Je nachdem wann du die LEDs anmachst. Wenn der Motor aus ist sind es 12-13V.

ich will die Leds so anbringen dass sie seitlich nach außen strahlen. Wie die gelben Positionslichter an den Lastern oder WoWA. gibt das dann nur einen kleine Punkt oder wirkt das dann in etwas so wie ein großer Strahler??

Wo sollen die denn genau hin?
Ich habe seitlich Positionsleuchten in LED Technik von Hella verbaut. Die sind relativ klein, im ausgeschalteten Zustand klar weiß und robust.
Jetzt ist die Frage, ob Du so etwas suchst, brauchen kannst. Die waren nämlich nicht ganz billig, sind aber auch qualitativ hochwertig und nicht mit den Teilen von z.B. ATU zu vergleichen.
Viele Grüße
Michael

Wo sollen die denn genau hin?
Ich habe seitlich Positionsleuchten in LED Technik von Hella verbaut. Die sind relativ klein, im ausgeschalteten Zustand klar weiß und robust.
Jetzt ist die Frage, ob Du so etwas suchst, brauchen kannst. Die waren nämlich nicht ganz billig, sind aber auch qualitativ hochwertig und nicht mit den Teilen von z.B. ATU zu vergleichen.
Viele Grüße
Michael

genau so etwas soll es werden, hast Du mal einen Link?? wie die Hella LEds aussehen

habe mal den "Gockel" bemüht, puh da gibt es ja einen Haufen Leuchten

https://www.teilesuche24.de/search?m=&q=hella/begrenzungsleuchte/led

Oben