uni zentrall einbauen

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reinerb

Einzelkabine
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hallo möchte in meinem 98 ram
eine universelle zentrall einbauen.
im ram kann ich ja die Kabel zum Öffnen und schliessen von dem Schalter in der Tür nehmen.

aber wer kann mir sagen welches Kabel das an meinem Gerät
ist ich werde aus dem Plan nicht schlau mehr steht im Buch nicht.
ist das weiß und weis/Schwarz zum Öffnen und schliessen
 

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ist doch ganz einfach, wenn man nach dem Plan geht... Antenne an die eine Seite der Bedienungsanleitung anschließen und an die andere Seite der Bedienungsanleitung parallel alle möglichen farbigen Kabel incl. Plus und Minuspol der Batterie :shock: :roll:

das Ergebnis daraus wäre schon interessant :mrgreen:
 
Da fehlt ein Teil in der Anleitung und zwar wie die orange, weißen und gelben Kabel angeschlossen werden bzw wie die Relais intern arbeiten.
 
5 Euro mehr und die Chance auf einen vernünftigen Schaltplan steigt ungemein..
Hab grad eine für 25 Euro geholt, alles gut, vernünftiger Schaltplan!
 
Wenn das in der Anleitung nicht in verständlicher Textform erklärt und kein weiterer Schaltplan dabei ist, wirst Du wohl per Messung herausfinden müssen, welche Kabel jeweils beim auf- und zuschließen gebrückt werden.
Ich habe mal so ähnliche Fernbedienungen in zwei Autos nachgerüstet, da waren genau alle möglichen Versionen erklärt, sowohl Plus- wie Massegesteuerte als auch nur durch das Schließen von Kontakten angesteuerte Anlagen. Dieses Bild sieht mir verdächtig danach aus, als sei die Anlage für ein bestimmtes Fahrzeugmodell gedacht, wo der Gegenstecker (unten rechts angedeutet) schon vorhanden ist.
 
mehr steht in dem Heft nicht drinne.
ja besser paar Euro mehr bezahl denke ich mir auch.

aber dan werde ich wohl mal messen müssen.
 
pink violett und orange violett sehe ich das richtig.
aber wenn ich die Kabel anschliesse passiert nix.
die neue zentrall boxe schon schrott
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtige orange/violett ist zum Verriegeln und pink/violett zum Öffnen. Die Schaltung wird über Plus gesteuert. Plus auf orange/violett - Tür zu, Plus auf pink violett- Tür auf.
Ich vermute, dass deine neue Box auf dem gelben, orangen und weißen Kabel ein Umschaltrelais liegen hat (typische Schaltung).
Das gleiche gilt für das gelbe, weiße und orange Kabel mit schwarz.
das Eine wird fürs öffnen geschaltet das andere zum Schließen.
Du musst heraus finden welche Leitung der "Mittelpin" des jeweiligen Relais ist von dem auf die beiden anderen Pins geschaltet wird. Ein Pin ist im Ruhezustand mit dem Mittelpin verbunden, der andere wird bei Funktion auf den Mittelpin geschaltet.
Auf den Mittelpin wird Plus gelegt und der Pin der im Ruhezustand nicht verbunden ist, geht an den jeweiligen Draht am originalen Schalter.
 
Ok danke soweit fast versanden.
das heißt ich muss zusätzlich plus Strom
auf zwei von den unteren 6 Kabel legen laut Plan
damit das ganze plus gesteuert wird ..
hab ich das richtig verstanden.
 
Ok danke hab's raus gefunden gelb zusätzlich auf plus orange auf Masse
weiß zum anklemmen
vielen lieben dank
 
aber warum funktioniert das nicht wenn ich den Schalter anschliesse
mach ich den Stecker ab funktioniert die Fernbedienung.
muss ich eine sperrdiode einlöten im Kabel von der zentrall box wenn ja wie viel Ampere

Und wer weiß welche zwei Kabel für die Blinker sind am Lenkrad Kabel Baum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Masseanschluss am orangen Kabel mal weglassen.
Für den Blinkeranschluss kommt es drauf an, ob und wie deiner umgerüstet wurde auf EU-Lichter.
Zu 90% sollten es aber am hellbraunen und hellgrünen Kabel des Blinkerschalterstecker funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich orange von Masse entferne funktioniert die Fernbedienung nicht mehr bzw das öffnen und schliessen.
im Relay klakt es

die Blinker Kabel suche ich den morgen.
muss die verkleidung zerlegen .
da am Kabel Baum unten mehrere grüne sind und hellbraune
 
Mist, mein Fehler. Wenn der originale Schalter dran ist, dann ist Masse drauf. D.h. es gibt immer einen kleinen Kurzschluss, wenn du die Fernbedienung benutzt.
Hast du eine Sicherung im Plus auf dem gelben Draht?
Damit das funktioniert, musst du die orange/violette und pink/violette Leitung auftrennen.
Mittelpin vom Relais (weißer Draht?) an die Leitung Richtung Türverriegelungsmotor. Der im Ruhezustand geschlossene Pin (oranger Draht?) an den Draht Richtung Schalter und der andere Pin (gelber Draht?) an Plus.
Stecker ablassen ist ja keine Option, da dann ja der Fensterheber nicht funktioniert
8)
 

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    82,5 KB
habe eine Sicherung im roten draht ..nicht im gelben...
oh man jetzt wird es kompliziert
die zwei schwarzen Kabel sind die zwei weissen vom steuergerät für auf und zu
Wer mus wo dran versteh ich gerade nicht
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der für zuschliessen muss an den bereist abisolierten orange/violetten der fürs öffnen an den pink/violetten.
die Kabelreste am originalen Stecker müssen jetzt zum neuen Modul verlängert werden und schliesst du dort an die, wo du Masse (orangen Kabel) angeschlossen hattest. Masseanschluss entfällt dort.
 
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