Unbekannte Anzeige im Display

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo RAM-Freunde,

brauche mal wieder Eure Hilfe.

Bin gestern mit unserem RAM 1500 HEMI, Bj. 2009 unterwegs gewesen. Plötzlich leuchtet auf dem Display während der Fahrt folgender Text auf:

Trip fuel A saver

Habe kein Ergebnis in der englischen, bzw. deutschen Betriebsanleitung gefunden.

Trip A hat meiner Meinung mit dem Tageskilometer was zu tun, aber ich kann mir keinen Reim draus machen.

Habt Ihr eine Idee??????????????

Viele Grüße

Tappo

Das müsste die Anzeige fürs MDS sein (Multi-Displacement-System), Zylinderabschaltung zum Sprit sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn rechts es neben den Kilometer stand, dann ist es das.

steht aber nur "Fuel Saver", Trip A links daneben sind dann die Tageskilometer.

MDS=Zylinderabschaltung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits,

Danke für Eure prima Antworten.
So habe ich wieder etwas gelernt und mein Fahrzeug wird mir immer vertrauter. Es ist schön, dass es dieses Forum gibt.

Herzliche Grüße

Tappo

also bei mir steht ECO wenn er in den spritsparmodus schaltet...

Bei mir auch. Ich habe mein EVIC auf Deutsch umstellen lassen. Jetzt steht hinter jeder Zeile im Display ein "G". Hast du das auch?

Gruß vom Nordlicht

Bei mir auch. Ich habe mein EVIC auf Deutsch umstellen lassen. Jetzt steht hinter jeder Zeile im Display ein "G". Hast du das auch?

Gruß vom Nordlicht

Hast du den Ländercode vom RAM umstellen lassen oder hat das mit dem EVIC nix zu tun?
Da ich mein REN auf deutsche Software updaten wollte, muss ja der RAM auch auf deutsch umgestellt werden wegen den geraden Frequenzen.

Beim Dodge Händler haben die richtig Panik verbreitet, da könnten die Steuergeräte dabei kaputt gehen usw.
Sie probieren es, aber nur auf unsere Verantwortung :roll:

Hallo RAM-Freunde,

möchte mich nochmals herzlich bei Allen bedanken, die den richtigen Tipp gegeben haben.

Möchte mein erstes Schreiben korrigieren, da ich es nicht richtig formuliert hatte.:

Auf dem Display erscheint immer TRIP A und wenn die Zylinderabschaltung aktiviert wird, erscheint daneben Fuel saver. Die Zylinderabschaltung funktioniert auch bei eingeschaltetem Tempomat. Allerdings habe ich das Gefühl, daß das MDS
bei ausgeschaltetem Tempomat öfter in Betrieb ist. Kann aber auch nur eine Vermutung sein. Liegt ja auch am Verkehr, bzw. an den
Straßenverhältnissen. Habt Ihr evtl. auch diese Beobachtung gemacht?

Ich wünschen Euch Allen ein schönes Wochenende

Tappo

MDS kam glaube ich erst 2006/07.

ein Händler hier hatte mir mal erzählt, dass die Hemis alle bei wenig Belastung auf 4 Zylinder schalten.
Hat er mich verarscht?
:evil:

naja, bei dem hab ich meinen eh nicht gekauft :mrgreen:

ein Händler hier hatte mir mal erzählt, dass die Hemis alle bei wenig Belastung auf 4 Zylinder schalten.
Hat er mich verarscht?
:evil:

naja, bei dem hab ich meinen eh nicht gekauft :mrgreen:

Soweit mir bekannt haben nur 1500erEisdielenMädchenRAMs den Hemi mit MDS :mrgreen:

Gruss Bernd

Oben