Umschaltprobleme Benzin zu Gas

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Hallo
Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer Prins VSI im RAM.
Der normale Betrieb geht tatellos, bis auf das lästige umschalten und ab und zu die "Check Engine".
Gerade wenn er kalt ist und die Umschalttemperatur erreicht (was meistens an Kreuzungen oder beim anfahren ist) bricht die Drehzahl soweit ein, dass er
- im Leerlauf und N geradeso anbleibt
- auf D schlicht ausgeht.
Das Problem ist bei warmen Motor deutlich geringer bis garnicht zu spüren.

(schalte also manuell um oder achte auf die Umschaltanzeige und dosiere das Gaspedal)

Weiteres Problem daraus:
Fahre ich unter Last und der schaltet um dann schüttelt sich der ganze RAM (so wie bei Zündaussetzern mit plötzlich wieder einsetzendem Drehmoment).

Jetzt war ich schon beim Umrüster und habe die Temperaturen unterschiedlich eingestellt und auch die Übergangszeiten variiert.
Erstaunlicherweise funktioniert es bei kürzeren Übergangszeiten etwas besser als bei langen, sonst unverändert.

Der Umrüster sagte noch:
Das nach Einschalten der Zündung die orange Kontrolleuchte immer anbleiben muss. Bei mir geht diese kurz an und dann wieder aus um mit dem Drehen am Zündschloss (Start) anzugehen und anzubleiben. Das Dauerplus wurde dann von einer anderen Quelle geholt, die Erscheinung ist die gleiche.

Hat jemand eine Idee was vielleicht falsch eingestellt ist; ich sollte vielleicht auch mal einen anderen Umrüster tresten - weitere Meinung holen.

Danke und Grüße
 
Also ich würde da auch mal den Umrüster wechseln! Die Check Engine Lampe sollte in keinem Fall angehen!
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Gemisch falsch eingestellt ist, aber um das genau zu sagen müsstest DU den Fehler aus Deinem Wagen auslesen!
Wenn das Gemisch zu mager ist könntest Du Dir sogar Deinen Motor schrotten! Also unbedingt mal die Fehlercodes auslesen oder wenn DU kein Diagnosegerät hast, von irgendeiner Werkstatt auslesen lassen!
 
also bei meinem Ram ist das auch so, Zündung an alle Lampen brennen im Display, dann gehen sie langsam nach und nach aus und es brennt nur noch die Check Engine Lampe, die dann wenn der Motor angesprungen ist ausgeht.

Die anderen genannten Symptome sind allerdings auf keinen Fall normal
 
Hast du denn die jährliche Wartung an der Gasanlage gemacht wo auch der Filter gewechselt wird?
 
Das hatte ich auch mal, da haben sie das hintere Magnetventil (am Tank) früher öffnen lassen als das vordere, und damit war das Problem behoben.
 
also bei meinem Ram ist das auch so, Zündung an alle Lampen brennen im Display, dann gehen sie langsam nach und nach aus und es brennt nur noch die Check Engine Lampe, die dann wenn der Motor angesprungen ist ausgeht.

Die anderen genannten Symptome sind allerdings auf keinen Fall normal

Uups, vielleicht noch ergänzend:
Ich meine die Kontrolleuchten der Tankanzeige der Gasanlage (kleiner sschwarzer Kasten mit Knopf und Dioden), nicht das Display.

Filter habe ich checken lassen, ist OK.

Das mit dem Magnetventilen spreche ich mal an, ist vielleicht ein Weg.

Soweit erstmal Danke

Sven
 
Hallo
Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer Prins VSI im RAM.
Der normale Betrieb geht tatellos, bis auf das lästige umschalten und ab und zu die "Check Engine".
Gerade wenn er kalt ist und die Umschalttemperatur erreicht (was meistens an Kreuzungen oder beim anfahren ist) bricht die Drehzahl soweit ein, dass er
- im Leerlauf und N geradeso anbleibt
- auf D schlicht ausgeht.
Das Problem ist bei warmen Motor deutlich geringer bis garnicht zu spüren.

(schalte also manuell um oder achte auf die Umschaltanzeige und dosiere das Gaspedal)

Weiteres Problem daraus:
Fahre ich unter Last und der schaltet um dann schüttelt sich der ganze RAM (so wie bei Zündaussetzern mit plötzlich wieder einsetzendem Drehmoment).

Jetzt war ich schon beim Umrüster und habe die Temperaturen unterschiedlich eingestellt und auch die Übergangszeiten variiert.
Erstaunlicherweise funktioniert es bei kürzeren Übergangszeiten etwas besser als bei langen, sonst unverändert.

Der Umrüster sagte noch:
Das nach Einschalten der Zündung die orange Kontrolleuchte immer anbleiben muss. Bei mir geht diese kurz an und dann wieder aus um mit dem Drehen am Zündschloss (Start) anzugehen und anzubleiben. Das Dauerplus wurde dann von einer anderen Quelle geholt, die Erscheinung ist die gleiche.

Hat jemand eine Idee was vielleicht falsch eingestellt ist; ich sollte vielleicht auch mal einen anderen Umrüster tresten - weitere Meinung holen.

Danke und Grüße

Hallo Sven,
gerade die Prins lässt sich sehr gut anpassen, wenn Du Probleme bei der Umschaltphase hast sollte der Umrüster das binnen Minuten hin bekommen.
Und wenn Du den Weg nach Berlin nicht scheust, melde Dich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein problem habe ich auch ab und zu mal mit dem ausgehen wenn er automatisch umschaltet und ich gerade an der Kreuzung stehe und dann springt er auch wieder schlecht an auch mit der "Check Engine" aber bei mir geht sie nach dem starten meistens wieder aus manchmal bleibt sie auch an
aber selten und meistens wenn es nur richtig warm draußen ist so ab 25 °C
wenn ich das Auto 5mal wieder neu gestartet habe geht die Check Engine leuchte wieder aus
das andere Problem was ich habe seit einem Monat habe, das ist wenn ich auf gas fahre der Motor anfängt zu klappern
es hört sich an als würden die Ventile klappern wenn ich auf Benzin umschalte ist das klappern wieder weg
kann mir einer sagen woran das liegt
:|

ich habe auch eine prins vsi Anlage Laufleistung ca. 40000 km oder weniger

bin für jeden guten rat dankbar mfg jörg
 
Hallo Sven,
ich bin zwar neu bei Euch, mache aber seit Jahren Gasumrüstungen leider nicht mit Prins VSI. Versuch mal bei Deinem Umrüster den Umschaltvorgang im Schubbetrieb
zu programieren, d.h. bei erreichter Temperatur und Drehzahl schaltet die Anlage intern auf "Breitschaft" sobald Du den Gasfuß kurz anhebst und die Anlage Schubbetrieb)
erfasst schaltet sie um. Wenn die Gasschläuche sehr lang zwischen Rail und Saugrohr sind, oder sonstige ungünstige Bedingungen herrschen, kannes zum aussetzen
beim Umschalten kommen. Wenns ganz klemmt meld Dich unter 0174/3362215. Du solltest ggf. zu mir in die Werkstatt kommen. Is halt bei Stuttgart
Was garnicht passieren sollte ist : Das die Motorstörung angeht. Ebenso ist bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung das optische ausgehen der Kontrollampen
in der Umschaltuhr der Gasanlage normal, den ein Signal für die Gasanlage kommt von der Motronic und die schaltet ebenso die Einspritzanlage ab. Nach Motorstart gehen die Konrtollleuchte am Umschalter wieder an.
 
Moin,

auch meiner geht bei kalten Außentemperaturen aus, wenn der Umschaltvorgang genau beim Warten vor der Ampel geschieht. Bei normalem Fahrbetrieb merke ich vom Umschalten garnix.

Würde es eventuell helfen, die Leerlaufdrehzahl um sagen wir 100 1/Min. anzuheben? Der einzige Unterschied zwischen normalem Leerlauf (wo er nicht ausgeht) und beim Warten an der Ampel ist ja, dass der Motor auch noch das Getriebeöl mit bewegen muß, und dadurch wohl die Drehzahl noch etwas weiter runtergeht.

Gruß vom Nordlicht
 
hi Leute ich habe mich mal mit Prins Deutschland in Verbindung gesetzt
und die haben mich mit einem Service Mitarbeiter verbunden.
laut seiner Aussage soll man die Gasanlage beim umschalten von Benzin auf Gas kaum merken und wenn der Motor dabei ausgeht passt da was nicht und sollte noch mal geprüft werden!
wenn noch das Problem wie bei mir mit dem klappern oder sonstigen Geräusche die von der Gasanlage kommen besteht, ist was defekt und man soll nicht mehr weiter auf Gas fahren und sofort zum gas Umrüster!! könnte auf Dauer einen Motorschaden geben!! so die Aussage des Service Mitarbeiters von Prins
bei mir sind wahrscheinlich die Gas-Einspritzdüsen defekt (dadurch das klappern) laut Prins Deutschland gibt es eine Garantie über 2 Jahren oder bis 100000 km. Dadurch bekomme ich den Austausch auf Kulanz und muss nicht fast 1000€ hinlegen für die Reparatur

Also bis dann und ich werde berichten wie es ausgegangen ist! :roll:
 
gerade die Prins lässt sich sehr gut anpassen, wenn Du Probleme bei der Umschaltphase hast sollte der Umrüster das binnen Minuten hin bekommen.



wenn er sich auskennt, ja....... :mrgreen:
 
wenn er sich auskennt, ja....... :mrgreen:

Ja stimmt :lol: :lol: :lol:

Wir haben hier bei Berlin einen Umrüster der gegen jeden guten Rat resistent ist, der rüstet alle V8er mit einer Prins aus was ja sehr gut ist, leider errechnet er keine Düsengröße und macht keine Einstellungsfahrt was wiederum sehr sehr schlecht ist.
Eines Tages bekam ich einen Kunden dessen Prins nicht "richtig" lief, angeblich machte der Kunde Fahrfehler während des Gasbetriebs, weit gefehlt, ich hab das erste mal erlebt das eine Gasanlage es geschafft hat den Motor beim beschleunigen ab 100 km/h regelrecht absaufen zu lassen.
Auch hat er nicht festgestellt das beide Lambdas ihren Dienst sporadisch verweigerten was sein übriges dazu tat.
Bis heute ist sich jener Umrüster keiner Schuld bewusst.
:(
:(
:(


So viel zum Thema auskennen, manch einer macht Fehler und lernt und der andere ... lernt halt nicht.
 
ich glaub ich kenne den allesklugen Ümrüster . Der hat es sogar geschafft bei meinem 3,9er mit einer sequentiellen Anlage meinen Luftfilter mit Gehäuse zu pulverisieren. Auch in der Stadt ist der auf Gas ab gesoffen.
Mathias
 
Schlußinfo:
Diagnose vom Gasumrüster:
Steuergerät und in der Folge die Emulatoren hinüber. Einstellen und Nachstellen war nicht mehr.
Nachdem ich nun ein neues Steuergerät und neue Emulatoren drin habe (Prins VSI) war das Problem anfänglich noch da,
aber der Typ mit dem Laptop konnte dann während der Fahrt checken und tiefer in der Software die Umschaltregelungen anpassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Software beim Umschalten zu viel Gas eingeschüttet und das Gemisch war zu fett. Das ist jetzt korrigiert und das Umschalten geht nun unmerklich beim Fahren unter Last, im Stand bricht er noch etwas ein (kann an den vergangenen kalten Tagen liegen). Damit kann ich gut leben.

Lieber während der Garantie einmal mehr zu den Laptoptypen, als danach selbst zahlen.
:(


Grüße
 
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