Umbau von 5 auf 6 Plätzer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hausen
So, nun ist es also soweit, ich starte meinen ersten Beitrag. Um es nochmals zu sagen, anlässlich meiner Vorstellung habe ich gesagt, dass ich die fahrzeugmässige 'eierlegende Wollmilchsau' suche. Denn so wie ich das sehe, habe ich wohl nur mit einem Pick Up die Möglichkeit, meine Familie (Meine Frau, meine beiden Kinder und ich) langstreckentauglich, mit Wohnwagen und meine Husaberg samt Gepäck zu transportieren (ich hab so das Gefühl, meine Kidis wollen ihre Fahrzeuge bald auch in die Ferien mitnehmen).
Auszuschliessen ist der Hemi (leider). Grund: Unser hiesiges Strassenverkehrsamt im Kanton Zürich hat vor zwei Jahren beschlossen (mit einer Mehrheit des Volkes), dass die Verkehrsabgaben für Autos mit klitzekleinem Motor nach unten geschraubt werden. Was mit den anderen ist, könnt ihr euch ja denken. Eine 5.7 Liter V8 Maschine kostet bei uns somit 2188 Franken. Pro Jahr. Ohne Versicherung, die kommt dann ja auch noch. Also kann es somit nur der 'kleine' 3.6 Liter V6 oder die kleine Dieselmaschine sein, die kostet dann 'nur' 1588, bzw. 1288 Franken. Also habe ich mich mal umgeschaut und bin fündig geworden
Der 2014'er Ram, den ich gefunden habe in SLT-Crew-Cab-Ausstattung wäre neu für knapp unter 40000 Franken zu haben, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Vorne können nur zwei Personen sitzen. Ich möchte aber (ich denke wieder mal etwas in die Zukunft) 6 Personen im Fahrzeug unterbringen können. Denn wenn wir fahren, können Omi und Opi ebenfalls auch mal ihr Auto stehen lassen und mit uns mit fahren (muss ja nicht gleich in den Urlaub sein). Aber Tatsache ist, die beiden werden auch nicht jünger und nicht fitter im Strassenverkehr. Nun meine Frage. Ist es mit einigermassen übersichtlichem Aufwand möglich, dieses Riesendingens, das Fahrer und Beifahrer in der Mitte abtrennt (Kardan-Kühlbox-was-weiss-ich-wie-das-heisst), auszubauen und einen weiteren Sitz (Notsitz, Klappsitz), so wie es ihn in verschiedenen anderen Versionen gibt, einzubauen? Hat das auch schon mal jemand gemacht, oder sich das überlegt? Noch was vorweg: Sagt ja nicht, dass das Schwiegermonster hinten auf die Ladefläche soll, ich habe nämlich meine Schwiegermutter (und den Schwiegervater) gerne..
;)


Gruss Sret
 
Du kannst den RAM auch in der Variante mit dem Klappsitz vorne bekommen.
Der hat dann den Automatik Wählhebel an der Lenksäule.
Wie das bei Euch Zulassungs-technisch aussieht weiß ich nicht.
Hier gibt's welche, die den Notsitz haben, allerdings nur als 5 Sitzer zugelassen sind.

Ein Umbau wäre sehr umfangreich:
Konsole weg, Notsitz rein mag ja noch angehen.
Aber der Wechsel vom Wählhebel an die Lenksäule wäre dann noch ungelöst.
Mit vertretbarem Aufwand hat das nichts mehr zu tun.
Kurz: Such Die ein Auto mit 6 Sitzen.
 
Al erstes würde ich mal das Land wechsel, bei den Unterhaltskosten :mrgreen:

Da soll einer noch über Deutschland jammern.

Cheers
 
jep in dem Land wollte ich auch nicht leben... :oops:

hilft dir aber nicht, ich denke Wayne hat recht, das ist viel zu aufwendig, such lieber gleich nach einem 6 Sitzer. In D bekommst du die nicht eingetragen, normalerweise, da jeder einen 3 Punkt Gurt braucht, aber einer hier Forum hat mal geschrieben er hätte nen neuen mit 6 eingetragenen Sitzen, keine Ahnung wie der das geschafft hat, geht aber vielleicht doch...

Zur Steuer, mache die bei euch einen Unterschied zwischen PKW und LKW, Zulassungstechnisch ist der Ram eigentlich ein LKW.
 
Auszuschliessen ist der Hemi (leider). Grund: Unser hiesiges Strassenverkehrsamt im Kanton Zürich hat vor zwei Jahren beschlossen (mit einer Mehrheit des Volkes), dass die Verkehrsabgaben für Autos mit klitzekleinem Motor nach unten geschraubt werden. Was mit den anderen ist, könnt ihr euch ja denken. Eine 5.7 Liter V8 Maschine kostet bei uns somit 2188 Franken. Pro Jahr. Ohne Versicherung, die kommt dann ja auch noch.
Bla, bla, blaaaaaaa, blaaaaaaaah. Willst du nen RAM oder nicht? Gruss aus Zürich.
;)

Du könntest übrigens Geld sparen, wenn du ihn nicht auflasten lässt. Dann darf er 3.2t wiegen und du sparst 140.-. Naja viel machts nicht aus... :mrgreen:


Du kannst den RAM auch in der Variante mit dem Klappsitz vorne bekommen.
Der hat dann den Automatik Wählhebel an der Lenksäule.
Stimmt nicht, die 8-Gänger haben den Drehknauf immer am gleichen Ort. 8HP gibts nicht mit Hebel. Aber klar ist, wenn man einen 6-Sitzer will, soll man sich nen 6-Sitzer kaufen. Und da kommt man um ne Werksbestellung nicht rum.
mossy-2_1035.jpg
 
Gestern hatte ich das Vergnügen und die Möglichkeit zusammen mit meiner Frau eine Probefahrt mit einem 1500er, 3.0 Ecodiesel, CrewCab Laramie zu machen. Nicht schlecht. Bequem, erhaben, gemütlich und Platz wie aufm Sofa zu Hause. Wobei Platz das falsche Wort ist. Wenn ich Streit mit meiner Frau hätte (was ich nicht habe aber zwischendurch vorkommen kann), habe ich die Möglichkeit mich sooooooo weit von ihr zu entfernen, dass ich noch knapp in Höhrreichweite bin. Das selbe auf der Rückbank. Sollten die Kinder streiten, sind sie soweit auseinander platziert, dass sie sich gar nicht mehr verhauen können:). Und wenn sie wieder friedlich sind, können sie hinten miteinander Federball spielen. Was ich etwas blöd fand, die etwas eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorne. Das geht bei anderen Fahrzeugen besser, gewöhnt man sich aber daran... Motor: Also ich musste zweimal hinhören, um die Selbstzündergeräusche zu hören. Und beim Gas geben, hatte ich den Eindruck, da schlägt ein V8 unter der Haube, kein 6-Zäpfer. Eventuell 'bescheisst' da ein Soundmodulator ein wenig mit... Der Durchzug/Beschleunigung ist meiner Meinung nach sehr gut, aber was erzähle ich euch da. Das ist jetzt etwas OT gewesen.
Nun zum ganzen zurück, warum ich diesen Tread überhaupt eröffnet habe. Ich habe mir bei der Gelegenheit auch die Mittelkonsole genauer angeschaut und dem Verkäufer auch ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Die Fragerei hätte ich mir sparan können. Der Verkäufer hatte nicht einmal eine Ahnung, ob dass jetzt ein Diesel oder ein Benziner sei... Naja, nicht jeder ist überall ein Fachmann. Ich habe mir dann die Mittelkonsole etwas genauer unter die Lupe genommen. Wegnehmen kann man die, ja. Soviel ist sicher. Aber in der Verstaubox von der Grösse meines Kühlschrankes ist noch was anderes: CD-Schlitz, Stecker für USB, Aux und 12 Volt. Diese Kabel müssten alle verlegt, oder sonstwie 'unsichtbar' gemacht werden. Ich persönlich bin zum Schluss gekommen, dass ein Umbau gehen sollte. Aber ich müsste mal ein Bild sehen von einem 1500er Jg 14/15 sehen, bei dem die Mittelkonsole abmontiert ist. Erst dann kann ich entscheiden, ob ich das zum 6-Plätzer umbauen könnte. Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und ich weiss, dass die Autobauer sämtliche Aufnahmen und Bohrungen für Alle möglichen Ausstattungsvarianten bereits in der Basis vorgefertigt haben. Meinen VW-Bus habe ich auch vom 5 zum 8-Plätzer umgebaut und vorgeführt. Das Datenblatt zeigte, dass der VW von 3 bis 9 Personen Platz bieten kann, wenn die Sitzbefestigungen original sind. Ich denke das müsste sich bei einem 1500 Ram ebenfalls machen lassen.

frag mal den User: 2010laramie aus meltingen/ch der hat auch einen 6-plätzer...

Sofern er ihn nicht selber ungebaut habe, muss ich ihn nicht belästigen:)

Bla, bla, blaaaaaaa, blaaaaaaaah. Willst du nen RAM oder nicht? Gruss aus Zürich.
;)

Du könntest übrigens Geld sparen, wenn du ihn nicht auflasten lässt. Dann darf er 3.2t wiegen und du sparst 140.-. Naja viel machts nicht aus... :mrgreen:


Stimmt nicht, die 8-Gänger haben den Drehknauf immer am gleichen Ort. 8HP gibts nicht mit Hebel. Aber klar ist, wenn man einen 6-Sitzer will, soll man sich nen 6-Sitzer kaufen. Und da kommt man um ne Werksbestellung nicht rum.
[ Bild ]

Nein, Ich will nicht zwingend einen RAM. Ich bin nicht Markenfixiert oder verliebt in ein Auto. Ich wäge Vorteil und Nachteil gegeneinander ab und ziehe dann meine Schlüsse. In deinem Alter habe ich auch auf niemanden schauen müssen und hatte ein 'Egogefährt'. Aber die Zeiten ändern sich und man verändert sich. Ich bin Familienvater, habe ein Haus und eine liebe Frau. Also nicht unendlich Geld für einen 'Selbstverwirklichungstrip' à la nigelnagelneuer RAM, sondern mehrheitlich Vernunftsüberlegungen. Für mich käme auch ein Ford F150 in Frage. Leider sind die (weiss eigentlich einer warum?) so selten...

Die Überlegungen meinerseits sind folgende:
-6 Sitze um Omi und Opi auch mal mitzunehmen
-Zugmaschine die einen Wohnwagen ziehen kann und auch bei Seitenwind stabil bleibt
-Platz um einen Möff aufzuladen
-Platz um mein Grüngut zur Entorgungsstelle zu bringen
-4x4 (sperrbar) um auch im Wald holzen zu können (auch in sumpfigen Gebiet)

Gruess us de Mittagspause

Sret
 
Sorry, Doppelerfassung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black is beauty
:-)


Schönes Auto. Hier nochmals der Link, irgendwie geht Cellos Link nicht wirklich?

https://www.autoscout24.ch/2945362

Ist ein QuadCab! Hat aber 6 Sitzplätze.
Es wurde schon x-Mal über CrewCab oder QuadCab berichtet, die zweite Reihe um QC ist okay für kleine Menschen und/oder kurze Strecken. Wenn Du regelmässig zu sechst in dem RAM fährst, na dann viel Spass.
...und das sagt einer, der QuadCab fährt
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hauptproblem beim Umbau ist nicht die Mittelkonsole... meiner Meinung nach hat der 6-Sitzer eine mehr oder weniger durchgehende Sitzbank vorne. Zumindest ist das beim Laremie so. Als 6-Sitzer gibt es die Komfortsitze nicht und auch keine Sitzbelüftung. Das heißt Du müsstest nicht nur die Mittelkonsole ausbauen, sondern auch Fahrer und Beifahrersitz tauschen.
 
Oben