Uconnect VP3 ROW von 2014 updaten möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
16
Ort
Lütz
Hallo liebe Forengemeinde - ich habe mir vor Kurzem ein Upgrade gegönnt und bin von meinem Dodge Challenger SXT 2019 auf einen Dodge Charger SXT 2015 umgestiegen.

Jetzt meine Fragen zu dem Uconnect.

Im Challenger hatte ich eine deutsche Uconnect Version mit Carplay (keine Ahnung welche genau)
Jetzt im Charger ist ein VP3 ROW in deutsch mit SRT Funktionen verbaut mit folgenden Versionen:

IMG_9334.JPG

Gibt es dafür ein Update? Und falls ja, kann man damit die Carplay Funktion freischalten oder benötige ich ein anderes Uconnect dafür und falls ja, kann ich einfach ein VP4 verbauen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. ;-)

PS: Wäre ein NaviKarten Update denn jetzt schon möglich? Nutze das Navi tatsächlich öfters, seitdem ich kein Carplay mehr nutzen kann.

Das es ein VP3 ROW ist, weiß ich, da ich es mal eben ausgebaut hatte:

IMG_9362.JPG
 
Das Harman ist kein Android Radio.
Carplay funktioniert trotzdem.
Vermutlich CTX Convertiert.
Aber die Softwareversion ist von 2015.😉
 
Ah ok, dachte wegen der Softwarenummer am Anfang, das wäre das Jahr, aber total veraltet, ja!
Was genau brauche ich denn, damit Carplay funktioniert? Also ein Update der Software?
Muss ich mich an CTX wenden?
Würde auch DAB funktionieren?
 
Ja, DAB funktioniert beim Harman wenn CTX.
Für Carplay brauchst 'nen Dongle ins USB.
 
Für eine neuere Softwareversion muss ich mich an CTX wenden, oder findet man die auch hier? Muss ja für den Charger SRT sein... hab zwar noch nen Tazer vom Challenger, aber bin mir nicht sicher, ob der auch ohne Weiteres beim Charger funktioniert. Nicht, dass ich mir damit dann irgendwas "zerschieße"...

Mit Dongle meinst Du sowas wie KarlinKit? Hab ich, aber das wird doch nur für die WirelessFunktion benötigt. Bei mir ist aktuell noch gar keine Carplay Funktion vorhanden. Zumindest finde ich die nirgends...
 
Also CTX hat heute geantwortet. Update ist möglich - so wie hier bisher beschrieben mit den zur Verfügung gestellten Mitteln. Aber für die Carplay Funktion fehlt es dem VP3 leider an Hardware…
 
Ich würde nichts mehr in das uralte Uconnect investieren. Lieber ein aktuelles Android Radio nachrüsten. Es gibt bestimmt angepasste Systeme fur den Charger.
 
Naja, was will ich auch groß investieren… bin gerade am updaten. Bis auf die Carplay Funktion ist es ja dann up2date.
Muss mir halt überlegen, ob ich die dann wirklich brauche… dann kostet der Spaß ja schon ne ganze Menge. Ich möchte nur ungern auf die SRT Funktionen verzichten und bei den ganzen VP4 Unit, die so angeboten werden, fehlt das leider.
Oder kann ich das dann nachträglich mit dem Tazer wiederdraufbügeln?
Beim Challenger SXT hatte ich damit ja die SRT Funktionen freigeschaltet bekommen.

@Banan: welches würdest Du denn empfehlen?
 
@Veritas
Ich frage einen chin. Händler auf Ama**n nach. Ich bin selbst überfragt. Könntest Du bitte ein Foto von deinem OEM Uconnect inkl. Konsole machen?
 
Morgen bekomme ich die Antwort vom Händler.
 
So, damit das kein Dead-End-Beitrag wird: ich habe das Teil vom Ali nachgerüstet und es funktioniert prima! Bild ist ganz leicht verzogen, stört aber eigentlich nicht wirklich, da immer noch alles sehr gut lesbar ist und v.A. funktioniert. Bin zufrieden, war das Geld wert und der Einbau hat auch nur ca. 3 Stunden gedauert. Beim nächsten Mal würde ich nur 1-2 Stunden brauchen (wenn man eben weiß, wie es geht) :)
Wenn also jmd. das nachrüsten möchte, könnt ihr mich gerne fragen, wie es geht oder ihr kommt zu mir und ich helfe euch dabei.
 

Anhänge

  • IMG_9613.jpeg
    IMG_9613.jpeg
    245,2 KB
Also CTX hat heute geantwortet. Update ist möglich - so wie hier bisher beschrieben mit den zur Verfügung gestellten Mitteln. Aber für die Carplay Funktion fehlt es dem VP3 leider an Hardware…
Hi hast du einen link zu CTX ich würde gerne Deutsche Software für meinen Dodge Charger SRT 6,4 2020 haben für den Bordcomputer... Wäre es möglich? Das Update?
 
Wir reden hier hauptsächlich vom UConnect - ob das auf den Boardcomputer Einfluss hat, glaube ich kaum.
Das könnte evtl. an den Einstellungen und Ländercode liegen. Ich würde mal beim Importeur nachfragen, was die homologisiert haben.
Bei meinem stand zum Beispiel noch „Ost Golf Küste“ im Ländercode. Konnte man aber leicht mit nem OBD Dongle und ner Apple App rauscodieren.
Link zu Customtronix: https://www.customtronix.com/
 
Oben