Uconnect 8.4 aber welche Konvertierung???? RAX???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

hab nun endlich meinen Ram gekauft, war ein Gebrauchter und der vorherige Besitzer konnte mir leider nicht sagen was für eine Konvertierung der Händler damals drauf gemacht hat.

Hab schonmal an Customtronix geschrieben aber leider nicht wirklich was Nützliches erfahren.

Meine VIN: 1C6RR7NT8ES151647 (ist anscheinend ein RJ3 Nav/Radio mit der Möglichkeit auf DAB,...Aussage von Customtronix)

Das stimmt habe einen "DAB BUTTON" und "DAB funktioniert" auch, nicht besonders aber das denke ich liegt vielleicht an der Konvertierung / Antenne, aber das ist ein anderes Thema.

Hab mal ein paar Fotos gemacht von den "System-Informationen" ,sowie vom "Engineering Menü".

1. Kann man aufgrund der Infos hier sagen ob das eine RAX Konvertierung ist??

2. Das Kartenmaterial schein eher ALT zu sein "2011Q2" wenn ich das richig sehe?? Kann man hier einfach ein Update machen ohne das ganze System upzudaten????

Danke schonmal im Voraus

Andi

Anhänge

• System_Information.jpg
    System_Information.jpg
    1,1 MB
  • Engineering_Menue1.jpg
    Engineering_Menue1.jpg
    1,1 MB
  • Engineering_Menue2.jpg
    Engineering_Menue2.jpg
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da will ich mich mal dranhängen, habe die gleiche Konvertierung wie der Andi und ein Münchener und ein Straubinger Dodge Händler konnten damit überhaupt nichts anfangen, meinten kein Update möglich
:|

Gibt einige Threads zum Navi hier, könnten die Forums Koryphäen sich auch unserer annehmen bitte?

Ciao,
Ronald

Wenn du eh schon bei CTX angefragt hast, weiß ich nicht, warum die dir nicht gesagt haben, ob es RAX ist oder nicht. Ich habe die VIN noch mal angefragt.

Ich tippe auf Scheiße-Konvertierung. Indiz ist der fehlende Request-Code. Bei RAX-Konvertierungen ist der sichtbar, bei Scheiße nicht. Zudem ist deine Version sehr, sehr alt, da war RAX noch in den Kinderschuhen. Es kann sein, dass es dennoch eine CTX-Konvertierung ist, aber RAX würde ich fast ausschließen.

Und nein, du kannst in dem Zustand gar nix "einfach updaten". Damit machst du nur "einfach" alles kaputt
;-)

Und bei dem Uconnect ist die Aussage "Kein Update möglich" schlicht und immer QUATSCH. Die wollen nur die Knete dafür nicht in die Hand nehmen
;-)

So, Bestätigung gerade gekommen. Kein RAX. Also RAX-Conversion selber kaufen und einspielen. Gefahr bei dem alten Teil: evtl. musst du das Gerät einschicken, bei der 13.x-Software kann das faule Ei dabei sein, dass man es nur mit einem USB-Stick nicht konvertieren kann. Aber vielleicht hast du Glück.

Hi,

Thargor
danke für den Link

Nobser
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und bei CTX angefragt hast
:-D

Das bedeutet ich darf eine Rax USB RX3/4 Conversion ordern und habe die relativ hohe Wahrscheinlichkeit das Gerät anhand des geposteten Link doch ausbauen und zu CTX schicken zu müssen?

Gruß,
Ronald

Hi,

Thargor
danke für den Link

Nobser
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und bei CTX angefragt hast
:-D

Das bedeutet ich darf eine Rax USB RX3/4 Conversion ordern und habe die relativ hohe Wahrscheinlichkeit das Gerät anhand des geposteten Link doch ausbauen und zu CTX schicken zu müssen?

Gruß,
Ronald

So isset. Du kannst aber vorher was testen: Lade dir einfach mal eine RAX-Konvertierung von Periculums Webseite runter und spiele die auf einen USB-Stick. Dann gehe damit zum Auto und schaue, ob es überhaupt reagiert (z.B. mit einer Update-Meldung). Wenn es das tut, brauchst du definitiv nicht einschicken.

Aber nicht installieren! Ohne Token sollte es eh nicht installieren, aber dennoch!

Dann bei CTX als Forums-User registrieren bevor du kaufst, das gibt noch mal Rabatt.

Hallo Nobser,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Mühen, dann werd ich mir das gleich mal runterladen und schaun ob die Update Meldung kommt!

Mal auch noch eine andere Sache, unabhängig von Update ja/nein.... Gibt es vielleicht eine Möglichkeit nur derweil einfach das Kartenmaterial upzudaten??

Bei der Rax Konvertierung gibts ja immer 2 Files die man bekommt, da is ja das Kartenmaterial extra! Könnt ichs damit einfach mal versuchen oder gibts ein universal Kartenmaterial EU oder so
;)

LG Andi

Moin

einfach bei CTX nett fragen, falls die aktuellen Karten nicht dabei sind.
Der Hanson hat sie mir zu einem fairen Preis mit eingespielt.

Moin

einfach bei CTX nett fragen, falls die aktuellen Karten nicht dabei sind.
Der Hanson hat sie mir zu einem fairen Preis mit eingespielt.

Wie Jens schon sagt:
- aktuelleres Kartenmaterial läuft nur mit der neusten RAX-Version
- Wenn kein RAX, dann auch keine Karten

Wie Jens schon sagt:
- aktuelleres Kartenmaterial läuft nur mit der neusten RAX-Version
- Wenn kein RAX, dann auch keine Karten

Es gibt keine Alternative zum RAX.

Mach er über kurz oder lang eh rauf :mrgreen:

=D> =D> =D>

Frontkamera nicht vergessen, besonders wenn Kinder in der Nähe wohnen
:!:

Damit sieht man auch was direkt vorm Auto los ist.

=D> =D> =D>

Frontkamera nicht vergessen, besonders wenn Kinder in der Nähe wohnen
:!:

Damit sieht man auch was direkt vorm Auto los ist.

Gutes Stichwort.... Frontkamera ist natürlich eingeplant.

Da hätte ich gleich noch eine Frage bezüglich "Wann kann ich bzw. schaltet sich die Frontkamera ein?!

1. Beim Rückwartsfahren, ich weiß da fahr ich ja Rückwärts
;)
... aber beim einparken wärs manchmal recht Hilfreich zu sehen ob es sich nun vorne gerade an den Ecken noch ausgeht.
Kriegt man da vielleicht einen weiteren Button am Display wo man zwischen Front- und Heckkamera manuell hin und her schalten kann??

2. Wenn ich langsam fahre und unter einer gewissen Geschwindigkeit, möchte ich NICHT das sich die Frontcam automatisch einschaltet!? Kann man das einstellen??

3. Mir wärs am liebsten es gäbe so wie für die CargoCam ( hab keine CargoCam,habs nur schonmal gesehen) einen Button am Display mit welchem ich immer die Frontcam einschalten kann??!

4. Bzw. Ich könnte auch gut damit leben, die CargoCam freischalten zu lassen per Rax ..... Jailbreak oder so, und da die Frontkamera anzuschließen, dann hätte ich meinen Button (steht zwar Cargo Cam aber egal) und da könnt ich die Cam immer einschalten wenn ich sie haben will??? Geht das???

LG Andi

Es gibt diverse wählbare Optionen, wann die FrontCam angeht - inkl. der manuellen Wahl (der Back-Button kann dann durch alle Kameras durchschalten)

Gutes Stichwort.... Frontkamera ist natürlich eingeplant.

Da hätte ich gleich noch eine Frage bezüglich "Wann kann ich bzw. schaltet sich die Frontkamera ein?!
Sobald du Vorwärtsgang eingelegt hast und bis du über ca. 15kmh fährt. Anmachen kannst du sie immer

1. Beim Rückwartsfahren, ich weiß da fahr ich ja Rückwärts
;)
... aber beim einparken wärs manchmal recht Hilfreich zu sehen ob es sich nun vorne gerade an den Ecken noch ausgeht.
Kriegt man da vielleicht einen weiteren Button am Display wo man zwischen Front- und Heckkamera manuell hin und her schalten kann??
Keinen weiteren aber Ja, man kann immer (gehen,stehen,fahren) die Frontkamera anmachen und mit dem Back-Knopf zwischen den Kameras umschalten.
Bis drei Stück (oder DVD oder so an dritten Eingang, aber nur Clinch)
Ich muss mal drauf achten, die Cam ist schon mächtig Fisheye, ob man die Ecken richtig sehen kann. Hinten finde ich es auch bisschen komisch, gefühlt ist es bei meinem Audi "genauer"

2. Wenn ich langsam fahre und unter einer gewissen Geschwindigkeit, möchte ich NICHT das sich die Frontcam automatisch einschaltet!? Kann man das einstellen??
Die geht an und es nervt mich auch ein bisschen, einmal mit dem Finger auf´s U-Connect und ist aus. Ausschalten hab ich nicht gefunden, glaube es geht nicht

3. Mir wärs am liebsten es gäbe so wie für die CargoCam ( hab keine CargoCam,habs nur schonmal gesehen) einen Button am Display mit welchem ich immer die Frontcam einschalten kann??!
Gibt es, auf Steuerung drücken dann kommt da ein Symbol Cargocam und mit dem Backknopf durchschalten.

4. Bzw. Ich könnte auch gut damit leben, die CargoCam freischalten zu lassen per Rax ..... Jailbreak oder so, und da die Frontkamera anzuschließen, dann hätte ich meinen Button (steht zwar Cargo Cam aber egal) und da könnt ich die Cam immer einschalten wenn ich sie haben will??? Geht das???
Das ist natürlich eine Möglichkeit das die Kamera nicht immer angeht, ja das sollte gehen.

CargoCam ist immer freigeschaltet, auch bei Silber, du kannst immer drei Videoquellen anschliessen, Hardware gibt´s auch bei CTX.
Bei Cargocam allerdings ist dann das dritte Bremslicht LED, also ständig Fehlermeldung beim Starten "Bremslicht kaputt" oder einen Widerstand zwischen machen.
Sobald du das Display berührst ist das Bild weg.

Glaub sogar die Cargocam/Bremslicht über CTX ist kein bisschen teurer als aus der USA selber holen.
Ich bin mit Gewerbe-Steuernr. bei CTX gemeldet dann ist ohne MWST :mrgreen:

Ich hänge mich mal da an obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, aber es passt hier am besten rein!

Hat sich für das Einschalten der Frontkamera etwas geändert? Ich schaffe es nicht diese mit einer Taste zu aktivieren. Wenn ich auf CargoCam schalte (es ist aber keine installiert) dann habe ich klarerweise ein schwarzes Bild. Wenn ich dann auf Back drücke dann bin ich wider ganz normal im Menü Steuerung.
:(

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist dass ich den Gangwählhebel ganz schnell auf D stelle - dann ist die Frontkamera an.

Sollte man mit der Backtaste auch zur Rückfahrkamera schalten können? Oder funktioniert die nur im Rückwärtsgang?

Ich hänge mich mal da an obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, aber es passt hier am besten rein!

Hat sich für das Einschalten der Frontkamera etwas geändert? Ich schaffe es nicht diese mit einer Taste zu aktivieren. Wenn ich auf CargoCam schalte (es ist aber keine installiert) dann habe ich klarerweise ein schwarzes Bild. Wenn ich dann auf Back drücke dann bin ich wider ganz normal im Menü Steuerung.
:(

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist dass ich den Gangwählhebel ganz schnell auf D stelle - dann ist die Frontkamera an.

Sollte man mit der Backtaste auch zur Rückfahrkamera schalten können? Oder funktioniert die nur im Rückwärtsgang?

Also eigentlich kann man beim RAX Jailbreaker alle drei Video-Eingänge sequenziell durchschalten, sobald ein Video-Bild angezeigt wird. Egal, ob der Auslöser der CargoCam-Knopf, der Rückwärtsgang oder die ParkPro Funktion mit der Frontcam ist.

OK dann habe ich die Antwort von brazil zu Pkt. 1 falsch interpretiert. Ich glaube aber auch mal gesehen zu haben (YouTube) wie jemand mit der Backtaste die Kameras geswitcht hat. Beim aktiviren der Kameras mit dem Token stand da auch etwas von der Backtaste. War mir aber zu schnell wieder weg und ich wollte das ganze nicht nochmals durchmachen.

Unter welchen Bedingungen sollte sich die Frontkamera einschalten?

Oben