Typische Mängel Ram 2. Generation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy Leutis,

ich gucke mir am Samstag nen Ram 2. Generation mit einer 5.2 maschine und gasumbau an.

Gibt es bei den Fahrzeugen irgendwelche gravierenden Mängel bzw. punkte wo ihr sofort sagt das man dort nachgucken muss / sollte ?

Carfax ist bereits gecheckt, ist sauber.

Dank euch im Voraus.

Mfg
Basti

Eigentlich alles, Motor - Getriebe - Achsen auf undichtigkeiten untersuchen, Motor - Getriebeöl prüfen, Gelenke prüfen, Probefahren, auch mal kurz übern Acker zum 4x4 testen, das übliche halt. Und vorallem wenn du dich nicht selber auskennst einen mitnehme der Ahnung hat.

Die Kontrolllampen checken ob sie überhaupt funktioieren wenn die Zündung an ist !
In meinem Bekanntenkreis kam es vor kurzem vor, als er ein Auto gekauft hat das der schlaue Vorbesitzer einfach das Motorkontrollbirnchen ausgebaut hat weil ein Temperatursensor im Arsch war :shock:

Servolenkung schwitzt gerne

Heizung und Klima testen ( der Verstellmechanismus vom Gebläse ist ne Schwachstelle und der Wärmetauscher wird gern undicht auch der Wasserkühler schwitzt gern am unteren Anschluss )

Ein Blick auf den letzten Tüv Bericht ist auch interessant

Bei der Probefahrt auch mal ein paar Gullydeckel oder Schlaglöcher mitnehmen zum Fahrwerk testen

Öldeckel aufmachen ( sollte Schlammfrei sein )

Am Getriebeöl und Motoröl riechen ( sollte nicht verbrannt riechen )

Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsstand checken

Bremsscheiben vorne checken ( sind zu klein dimensioniert bei der 2. Gen. und laufen gern ein )

Falls Zubehörteile verbaut sind eintragung checken (ist der Gasumbau eingetragen ?)

Falls alles passt viel Spaß damit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben