(Towing-)Spiegel-Gehäuse zerlegen

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Rik

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Moin Freunde!

ICh muß um ein Kabel durch meinen Spiegel zu ziehen, das Gehäuse öffnen, bzw ohne öffnen des Gehäuse wird es wohl ein fast unmögliches Unterfangen sein.

Gibts irgendwo ne "Anleitung wie das Gehäuse zerlegt wird oder hat das vllt schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

besten Gruß & Danke
Rik
 
Ich weiß nicht in wie fern das Towing Gehäuse anders aufgebaut ist bzw ob es große Unterschiede in den Jahren gibt... habe meinen Spiegel ungefähr auf den Boden gerichtet wenn man von innen schaut und konnte diesen dann ausklipsen. Sobald das Glas raus ist, oben 2 Klippnasen und unten eingefädelt, Kabel ab und Glas mit Halter beiseite legen - ist das Gehäuse von innen frei erreichbar.
 
okay, vllt noch nicht ganz verständlich ausgedrückt:
das Glas ist ab, kein Problem, ist aber anders als bei Deinem anscheinend

Mir geht es um das Gehäuse was man als "Arm" bezeichnen könnte... Das ist anscheinend auch wohl mit Rastnasen versehen, aber bevor ich die nun alle zerbrösel dachte ich, ich frag mal nach ob man den Spiegel komplett zerlegen kann.
 
Aie das ist eine der Stellen wo immer was wegbricht und ich die Finger von lasse. Da habe ich keine Erfahrung. Sorry.
 
ich kenn nur den "normalen. wenn das glas raus ist sind da 4 deutlich sichtbare schrauben. wenn die raus sind fällt er quasi auseinander. ich hatte keine versteckten klammern oder haken.
 
Ich hab das auch schon versucht, kam aber ebensowenig weiter.
Das Glas war gesprungen ein komplett neuer Spiegel kam her.
Daraufhin aus Interesse versucht, den alten zu zerlegen.
Hatte schon Schwierigkeiten das alte Glas runter zu bekommen - war aber eh schon hin, also mit a bissle Gewalt geschafft.
Aber danach - Sackgasse. Die Gelenke scheinen auch mehr so zum nie-mehr-auseinander-bauen engineert zu sein.
Wenn jemand weiß, wie es geht, bin ich auch ganz Ohr.

grüssle, andre
 
um ein kabel durch zu führen brauchst du doch nicht das glas raus nehmen.
 
doch, leider schon, weil das KAbel ja durch 2 "Knickstellen" geleitet wird. Aber das Glas ist auch überhaupt kein Problem, ist ja nur mit so nem Federdraht gesichert...
das Gehäuse, das macht mir sorgen, weil ich sonst gerade kaum ne Möglichkeit habe das Kabel oder sonst irgendwas da durchzufädeln
:(
 
Ich hab das auch schon versucht, kam aber ebensowenig weiter.
...
Aber danach - Sackgasse. Die Gelenke scheinen auch mehr so zum nie-mehr-auseinander-bauen engineert zu sein.
...
grüssle, andre

Hattest Du bei Deinen auch diesen "Federsprengring" um das Gelenk? Haste mal versucht den zu lösen?
 
Versuch doch einen Draht durch zu fädeln, vorne ne Rundung dranbiegen (so 5mm Ø),
und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.



Gruss Bernd
 
das habe ich schon probiert; ne Stunde versucht, aber kein Erfolg. Is "höllisch eng" in dem Gehäuse, das GEhäuse selbst verstärkt mit Querstreben zur Stabilisierung und und und. Und dann sind da ja noch die 2 "Swivels" also die Gelenke, da kommste so gut wie gar nicht rum. Deswegen der Gedanke die Spiegel komplett zu zerlegen, was ja auch gehen muß, sind ja auch mal montiert worden
;)
 
sieh zu das du nun ne Bottle mehr vom Met einpackst, tsstss :oops:

Wenn ichs net vergess :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hätte noch nen glorreichen Vorschlag... Frag mal den Gynäkologen deines Vertrauens...... Der muss doch das Kabel durch die Engstelle bringen....
 
Aber ne kurze Frage (um noch was sinnvolles zu posten):

Gibt es eigentlich ne Funklösung für 12 V, um seine "anbauten" evtl. über Funk ein - und auszuschalten?
Stelle es mir ähnlich wie diese Funksteckdosen vor; sprich: Man hat ne Funkfernbedienung mit 4 Knöpfen,
mit der kann man dann Relais im Motorraum schalten und z.B. Blitzer, Zusatzleuchten o.ä. schalten.
Würde jede Menge Kabelsalat ersparen.... Mal von den Löchern im Amaturenbrett für Zusatzschalter
ganz abgesehen....

Gibt es sowas? Wer hats?
 
Hattest Du bei Deinen auch diesen "Federsprengring" um das Gelenk? Haste mal versucht den zu lösen?

Konnte keinen als solchen erkennen, aber Ring is da glaub tatsächlich einer. Vermutlich sind die Gelenke jedoch auch Federbeaufschlagt, was das Zerlegen eines Gelenkes zwar leichter macht, aber der Zusammenbau könnte sich danach schwierig gestalten. Darum hab ich die Finger von gelassen.

hast PN
 
Ryk...ich komme Dir helfen. Das zerlegen des Spiegels ist ein Kinderspiel, wenn man weiss wie. Habe ich schon zig mal gemacht.







































































:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Trennjäger hat nen Steinscheibe drauf, damit kann ich nix anfangen da ja der Arm aus Plaste und Metall besteht, ätsch
aber Danke für Deine Hilfe, ich komme evt drauf zurück, wenn ich mal was gekocht haben muß
:P
:mrgreen:
 
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