Stahlseile sind halt deutlich schwerer als Kunststoffseile.
Ich habe nur Erfahrung mit Stahlseilen gemacht, da fällt mir u.A. ein:
1. Einrollen und Strammziehen immer mit Handschuhe, es kann immer mal ein Drahtende hochstehen.
2. mit einem Lappen beim Einrollen abziehen schadet auch nicht, wenn feucht
3. Stahlseile sollten im '"Opferbereich" durch eine Verlängerung verlängert werden. Es ist günstiger den letzten Meter zu ersetzen als die ganze Rolle. z.B. beim Unfallfahrzeug mit Achsschaden nimmt man nicht direkt das Seil von der Rolle zur Befestigung am Wrack, sondern ein Arbeitszwischenstück. Gleiches gilt auch beim befestigen an Bäumen um kein extremen Biege und Knickradius auf das Seil zubekommen.
Wie weit sich mechanisch die Nylon / Stahlseile unterscheiden weiß ich nicht. Stahlseile sind i.d.R. vollkommen anspruchslos gegen äußere Einflüsse.
Meine Meinung: Wenn man kein Wettkampf fährt oder nichts auf ein Trailer ziehen muss, würde ich Seilwinden vergessen - und lieber auf ein Greif/Hebezug setzen. (Mehrzweckzug). Die Funktionieren in allen Situationen und ohne Strom - und gibt's mit einem Zuggewicht von maximal 3,6T (die es dann sogar HEBEN darf).
Überlegt mal was da für Ströme bei einer Seilwinde fließen, die ihre 5000W abruft. Wenn das Fahrzeug Havariert ist und da kein Strom nachkommt, wird die Winde auch nicht lange laufen..