Touchscreen / Display spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Ort
Ludwigsfelde
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich anscheinend eine Druckstelle in meinem Display / Touchscreen. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man das irgendwie beheben oder muss das komplett getauscht werden?

Ich füge einen link von einem Video ein. Das Problem hatte ich schon letztes Jahr würde es aber dieses Jahr gern in Angriff nehmen.

Dodge Challenger RT Plus Touchscreen / Display Problem

Desweiteren sieht mein Display so aus IMG-20211021-WA0050_autoscaled.jpg

Das war schon beim Kauf so. Es ist lässt sich alles normal steuern und der Riss ist nicht spürbar und war auch beim Kauf sichtbar. Ich wusste es aber wie gesagt alles ging normal zu bedienen. Ob es jetzt in der Folge daran liegt wäre interessant zu wissen. Es ist vermutlich hinter der Scheibe die Folie gerissen. So hieß es damals.

Ich werde wohl um den Händler besuch nicht drumherum kommen aber vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Idee was man bis dahin machen könnte ☺️

Liebe Grüße Bully ???
 
Hallo Bully

Die Touchfunktion wird direkt im Bildschirm integriert sein. Somit muss komplett gewechselt werden.

Gruss Tom
 
Hallo in die Runde,

ich wollte in kleines Update geben,
ich habe meinem Verkaufer in Moers wo ich das Auto gekauft habe ( sind von mir leider ca 550km ) ein Email geschrieben und dort mein Problem geschildert. Ich bekam zeitnah einen Rückruf. Ich sollte 2 Sachen ausprobieren. 1te - AN/AUS Knopf gedrückt halten vom Radio und versuchen das Radio zu reseten, das klappte leider nicht. Punkt 2 war die Batterie für ca 15 min zu trennen damit alle Steuergeräte runterfahren können. Ich dachte eher nicht daran das es ein Softwarefehler sein könnte.

Ich rief einen anderen Dodgehändler und Werkstatt an, dieser riet mir dasgleiche. Batterie abklemmen für ca 10 - 15 min. denn es klingt wie ein Softwarefehler. Wenn das nicht klappt müsste man evtl das Radio tauschen oder es zur Reparatur schicken.

OK soweit so gut.

Ich war auch in Potsdam beim Händler, ich zeigte es dem Werkstattmann und er sagte er hat so etwas noch nie gesehen und meinte er fragt mal bei der Firma nach die diese Radios aufspielen, instandsetzen etc. Er meldet sich wenn er eine Rückmeldung hat.

Ich probierte also die These mit der Batterieabklemmung für 15 min

Was soll ich sagen, nach 15 min schloß ich alles wieder an. Startete das Radio und als erstes begrüßte mich ein Radio in einem Blauton mit dem Schriftzug CRYSLER.

Ich rief also nochmals bei meinem Händler des Vertrauens an und der Werkstattleiter Herr Korn ! ( einfach ein tolles Team, jederzeit erreichbar auch obwohl er schon in Urlaub und nicht mehr da ist theoretisch, nahm er sich Zeit ! ) er sagte mir das es ein gutes Zeichen ist wenn es in blau ist denn dann wäre der Reset erfolgreich, es dauert eine Zeit bis sich die Software wieder hochfährt aber dann sollte es wieder gehen.

Ich wartete also nochmals 5 - 10 min und startet erneut. Siehe da. Das gute alte Dodge Radio war zurück und bisher OHNE PROBLEME . Ich werde es die Tage natürlich weiter im Auge behalten aber es scheint als wenn sich wirklich die Software aufgehangen hatte.

Was ein Glück wenn es wirklich so war
:)


Wieder etwas gelernt, wenn Probleme im Radio/ Infotainmentsystem bestehen, Batterie abklemmen ca 15 min warten, anklemmen und starten. Es dauert wohl eine Weile bis die Steuergeräte runtergefahren sind und wieder hochgefahren.

Liebe Grüße

Bully
:-)


Hier nach dem Reset mit Crysler Software
crysler dodge_autoscaled.jpg

Nach dem Hochfahren der Software nach dem Reset - bisher keine Druckstellen mehr
dodge navi_autoscaled.jpg
 
Super geht dein System wieder! Aber was ist mit dem Schaden auf dem Bild im ersten Post? Ist da nicht was mechanisch defekt am Display? (Scheibe gebrochen oder so)
 
Das Reset geht auch schneller.
Eigentlich klemmt man die Leitungen an beiden Polen ab und hält dann die Leitungen aneinander.
Dadurch entlädt sich auch der letzte Kondensator.
Nichts anderes passiert in der Wartezeit auch, aber Leitungen zusammenführen ist definitiv sicherer.
 
Super geht dein System wieder! Aber was ist mit dem Schaden auf dem Bild im ersten Post? Ist da nicht was mechanisch defekt am Display? (Scheibe gebrochen oder so)
Hi Tom, Der "Schaden" war schon als ich das Fahrzeug gekauft hatte, habe alles probiert am Touchscreen mit dem Verkäufer und es funktionierte alles, auch heute nach dem Reset keine Problem. Es ist wohl die innere Folie die sich gelöst hat. Ja sieht scheiße aus keine Frage aber so lange alles geht ist es für mich Nebensache
:)
Man merkt nichts beim berühren oder drüber streichen
:)
 
Das Reset geht auch schneller.
Eigentlich klemmt man die Leitungen an beiden Polen ab und hält dann die Leitungen aneinander.
Dadurch entlädt sich auch der letzte Kondensator.
Nichts anderes passiert in der Wartezeit auch, aber Leitungen zusammenführen ist definitiv sicherer.
Ja da kenne ich mich weniger aus , aber danke für den Tipp
:)
bin froh das es erstmal wieder läuft und das es ein Softwarefehler war. Hätte es nämlich nicht vermutet sondern eher an eine Druckstelle gedacht und schon die Preise für ein neues Radio mir angehört von ab 2000€
 
Hallo Bully,

leider habe ich das gleiche Problem an dem Radio. Batterie abklemmen und Reset hat leider nicht geholfen. Ist das Problem nochmal bei dir aufgetreten.?
 
Moin @Anubis12 , was @Deine Mudda sagen will ist:
Herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Ausserdem hilft es zu wissen, welches Auto/Radio es ist.
Für den Fall, dass es das 8,4 Zoll UConnect ist, las ich auch irgendwo, dass ein Druck / drücken oben rechts ins Display helfen kann soll.
Ich meine @superruebe erwähnte sowas mal.
 
Etwas spät aber ich bin ja noch nicht lange hier dabei.
So eine "Blase" im Touchscreen hatte ich auch bei meinem Uconnect 8.4 direkt beim Kauf. Ich dachte erst dass es eine Schutzfolie wäre die sich löst. Dann hab ich durch Recherche herausgefunden dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelt:
Auf dem eigentlichen Bildschirm ist zur Bedienung der Touchscreen. Und zwischen Bildschirm und Touchscreen ist ein sehr klebriges Gel. Dieses hält den Touchscreen an Ort und Stelle und dämpft etwas die Berührungen. Oft aber läuft dieses Gel nach unten. Dann sieht es aus wie eine Blase und da das heruntergelaufene Gel auf den Touchscreen drückt kann es zu sogenannten Ghosttouchs, also selbstständigen wahllosen Bedienungen kommen.
Ich hab mir zur Lösung dieses Themas einen Touchscreen bei AliExpress bestellt. Kosten so um die 20 Euro.
Wie der Touchscreen, sehr vorsichtig, zu lösen ist findet man in diversen Youtube Videos.
Es ist aber eine mords klebrige Schweinerei. Aber in der Regel lohnt es sich.
Bei mir ist diesbezüglich alles perfekt.
Nur die Abstürze und ständigen Ausfälle vom Navi hab ich immer noch.
Weil mir da ständige Batterie abklemmen zu nervig wurde hab ich mir unten links am Rahmen einen kleinen Schalter eingebaut. Mit dem kann ich die Spannungsversorgung unterbrechen. Zum Rücksetzen der ECU's nutze ich die OBD Software "OBD JSCAN" als registrierte Version. Damit geht das super.
 
Oben