Tipp? Welche Batterie für 1999 Cummins.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DreckSAC

3500s
Wir werden wohl die Batterien mal wechseln müssen. Welche könnt ihr empfehlen.
Aktuell sind die Arktis 12V, 60Ah, 510A(EN), AH 6063 drin. Frage: Kann man auch welche mit größerer Kaltstartleistung nehmen?
Dank im Voraus. Gruß Sacha

Wenn du sehr gute willst, die Optima.... aber mit 250 - 300.-€ / Stück nicht grad billig.
Ich hab mir letzen Winter 2 Silver von Bosch rein gesetzt. Größer wie die orginale ( Abmaße ) gehen sowiso nicht rein. Kosten Stück 150.-€ bei der 68AH

... hab letzte Woche auch neue gebraucht ( Cartronic heisen se glaub )

95 AH , passen ( vorsicht es gibt da 2 ähnliche längen , bei uns passen die 32cm /33 cm rein )

2 Stück , waren 184€ oder so beim "Autoteilehändler"

cu

Das ist aber ne RedTop !

Gruss Bernd

und das hab ich von nem offroadkollegen ... seid die Firma verkauft wurde ( vor 2 Jahren oder so ) wird an anderen Standorten produziert ... und die qualität scheind darunter gelitten zu haben ....

Das ist aber ne RedTop !

Gruss Bernd

Das ist richtig. Ich weiß jetzt nicht wieviel er an Zubehör hat, das über die Batterie laufen muss, aber als Starterbatterie für den Diesel ist sie besser. Und für nen Yellow habe ich vor 2 Jahren nur ca 20€ mehr bezahlt.

aber als Starterbatterie für den Diesel ist sie besser.

Kann ich so nicht bestätigen :shock:

Die gelben (sind ja dann zwei) reichen für den Cummins alle mal,
auch wenn vorher die Standheizung eine Stunde gelaufen hat.
Dafür hat man die höhere Zyklenfestigkeit, und ist unempfindlich gegen Tiefentladung,
wobei letzteres wohl die meisten Batterien tötet.

Gruss Bernd

Also macht das jetzt grundsätzlich nichts aus, ob ich nun 2 x 60Ah Batterien im RAM habe, oder 2 x 95Ah Batterien?
Wie sieht es mit dem Wert der Kaltstartleistung aus? Die eingebauten haben 510A.
Genaue Beschreibung Arktis 12V, 60Ah, 510A(EN), AH6063
Weiß jemand welche Batterien original eingebaut sind, bzw. welche Leistung die haben?

Ich habe außer den paar Lämpchen, nichts zusätzliches verbaut, dass Strom frißt(keine Standheizung). Alles normal. :mrgreen:

Danke für die bisherigen Antworten.
Gruß Sacha

Welche zwei im Diesel waren weiss ich nicht, gehe von den 66Ah aus.

Gruss Bernd

edit
BTW meine YT s haben einen Kaltstartstrom von 750A bei -18C

Anhänge

• battery.jpg
    battery.jpg
    51,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Optima Red Top seit 3 Jahren drin. Erst neulich durch kaputte Benzin-Pumpe 30 Minuten georgelt. Dann 90 Minuten Standheizung bis sie sich wegen zu schwacher Spannung abgeschaltet hat. Brunold hat sie geladen Benzin Pumpe neu und gut war.
Habe in Erinnerung die Red Top ist als Starterbatterie gedacht und die Yellow mehr als Speicherbatterie für WoMo etc.
Im WoWa habe ich sich eine Gelbakterie zigmal tiefentladen wegen Mover, läuft heute noch.

Also hast Du die D34?

Genau
:)

Gross, klein ???

Wenn ich richtig les hab die 4,2 l :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben