Tickern aus dem Tachobereich (Geräuscheraten v2)

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Und hier mein zweites lustiges "finde das Geräusch Spiel".

Ich habe beim Fahren aus Richtung Kombiinstrument ein Tickern. Hört sich ähnlich an wie n Blatt Papier in nem Ventilator. Ist bedingt gewschwindigkeitsabhängig, macht also nicht den Eindruck als wenn es mit der Geschwindigkeit schlimmern wird - hängt aber irgendwie an der Drehzahl.

Es ist nicht laut, aber zu hören, ich höre es weniger Stark wenn ich am Motorraum stehe. Im Innenraum ist es besser hörbar.

Auf Video hört man es leider nicht.

Hatte schonmal SeaFoam im Öl für ein paar 100 KM vor dem Ölwechsel (soviele wie Seafoam angibt) - hat aber nichts geändert. Sind das die Lifter die Tickern? Ist das schlimm? Was könnte es noch sein? Wie finde ich das raus?
 
das der coundown des neiderreaktors der führt zum massiven motorschaden
istalliert von einem generften Nachbarn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



ne schau dir mal deine relays an hatte auch mal solch tickendes ding nicht laut aber wenn man s weiss nervts
gruss steppo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne scheiss an die Relais hab ich noch gar nich gedacht.

An der Seite des Dashboard hab ich nur zwei richtig? Heated Seat (gibts bei mir nich) und flasher. Der rest sitzt im Motorraum dabei.
 
Also Relais war ne Niete. Das klickern kommt nich von da, wenn man die Haube offen hat und am sicherungskasten steht, kommt es gefühlt vom Ventildeckel fahrerseitig oder aber (gefühlt wahrscheinlicher) von der Servopumpe.

Ich mach am Wochenende wenn ich Zeit hab mal den Riemen runter und schau obs dann weiter da ist oder weg.
 
So Nachtrag!

Also das ganze kommt ausm Motorraum. Man hörts nur wie vom Tacho, weil innen der ganze andere Sound vom Motorgedämpft ist.

Hatte die Servopumpe in Verdacht, die LPG Injektoren und die Ventile.

Jetz hab ich eben aber ma den Riemen runter und kurz angeworfen. Tickern ist noch da. Leider also nicht die Servopumpe.

Die Ventile vermute ich weniger, da es nicht mehrere überlagernde Ticks sind sondern eins. Die LPG Injektoren sind auch raus weils bleibt wenn ich die Anlage ausschalte.

Es bleibt nich viel, das Tickern is aber recht laut zu vernehmen. Jetzt liegt meine Vermutung auf der Steuerkette, welche da wohl gerne mal anfängt beim 5.9 (laut US Foren).

Habe hier mal ein Video, da hört mans gut da der Fan ja nich angetrieben wird.

Was denkt Ihr? Steuerkette? Ventile?

Ich seh die Dollars schon fliegen

[youtube]6CkjRm28Sgk[/youtube]

Alternativ käme noch Krümmerdichtungsschaden in Frage, aber ich seh nix, riech nich und mein Krümmer is auch "verwachsen". Wird auch nich besser wenn er warm is.
 
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