mal so ne Frage: mengenmäßig gibts ja (gefühlsmäßig einerseits, andererseits beweist das Angebot bei mobile diese These) viel mehr Chevy-Vans als Ram Vans in D.
Wäre - bei aller Verneigung vor Dodge - ein Chevy nicht sinnvoller als ein doch eher exotischen Dodge Van ?
Als jemand der schon einen 3500er RAM Van hatte, und jetzt einen Ford E250 Van fährt und sich bei der Van-Suche auch Chevys angeschaut hat.............
Ich würde jederzeit wieder den Ford nehmen
Der Dodge, und auch der Chevy, basiert auf einer Plattform aus den frühen 70ern. Das spürt man ganz deutlich am Platzangebot, sowohl vorne als auch im Laderaum. Beim letzten RAM Van hat man zwar die Anordnung von Cockpit, Motor und Sitzen geändert, allerdings mit dem Ergebnis, dass der Fahrer jetzt in Höhe der B-Säule sitzt und seitlich miserabel rausschauen kann.
Der Ford basiert zwar in Grundzügen auch auf einer älteren Plattform, hat aber ab 1992 eine komplett andere Karosserie bekommen und ist rundrum einfach großzügiger geschnitten (Innenhöhe um die 15cm mehr als im Dodge oder Chevy). Der Fußraum für Fahrer und Beifahrer ist um Welten besser und das Ding steht auf einem extra Rahmen, so wie die Pick Ups.
Motormäßig hat Ford Mitte der 90er auf die Modular Motoren (4.2 V6, 4.6 & 5.4 V8, sowie den 6.8 V10) umgestellt, d.h. obenliegende Nockenwellen, ruhende Zündverteilung etc. Also eine ganze Ecke moderner als die alten Magnum High Input Motoren. Die Ford 4-Gang Automaten in den Vans und Pick Ups sind auch weitaus haltbarer als die 46RH/RE im Van. Es hat einen guten Grund, warum 99% der US Ambulanzen auf Ford Basis aufbauen.
Selbst Diesel waren beim Ford zu haben (7.3, 7.3 Turbo und 6.0 Turbo), ebenso wie beim Chevy.
Und jetzt geh ich mal in Deckung