Mhmm..., aber durchaus ein Beispiel in Sachen Für und Wider. Einfach mal vergleichen, was es für E-Autos gibt, die sich im Rahmen und Größe eines DD bewegen... So irgendwo ab 100k aufwärts...?
Für mich eigentlich einer der relevantesten Punkte an dem Thema. Wenn ich nen 1500'er Ram fahre, will ich auch mit einem Fahrzeug gleicher Größe und gleichen Nutzwertes vergleichen. Wäre jetzt halt der F150 Lightning, den Geiger irgendwann ab 120/130k anbieten will. Oha, also gut 40/50k mehr als ein gut ausgestatteter Verbrenner-Ram der aktuellen Generation. Wenn ich einen DD fahren würde, möchte ich auch ein gleichwertiges Fahrzeug aus der E-Schiene als Refernez heranziehen, aber da weiß ich nicht, was da aktuell gerade am markt verfügbar ist. Und ja, wenn ich ein Audi S5 Cabrio oder BMW 6'er Cabrio fahre, wäre für mich auch nur ein elektrisches, viersitziges Cabrio die Referenz. Gibt es meines Wissens nach aber noch nicht...
Und genau das ist für mich der Punkt, ich würde doch niemals von einem Ram, einem DD, einem Cabrio oder what ever in eine niedrigere Klasse runtervergleichen und dann noch anfangen die Kosten gegeneinander auszuspielen. Wird sich wohl kein SQ5 Fahrer plötzlich mit einem E-Golf oder hässlichem Tesla Model 3 anfreunden.
In der Theorie können wir hier auch einen Ram 1500 NightEdition mit einem Ford Ranger Wildtrak vergleichen, nur Sinn wird es wohl keinen machen...
Liegt dann aber eher am Gasfuß, würde ich meinen. Oder? Die genannten 14 Liter hab ich mit meinem V8-Ram auf solchen Dauer-Kurzstrecken zusammengebracht, da sollte der kleine 3.6'er DD eigentlich bei nicht mehr als 11, maximal 12 Liter liegen, auch wegen des etwas geringeren Gewichts und besseren Luftwiderstandes. Das Ganze noch kombiniert mit ner Gasanlage und die Verbrauchskosten bewegen sich irgendwo bei einem 8 oder 9 Liter Diesel. Verbrauch, nicht Hubraum wohlgemerkt...
Na ja, die meisten doch wohl eher so 300 bis 450 Km im Sommer und minimum 30 bis 40% weniger im Winter. Und Vollgas am besten gleich vergessen. Hat schon seinen Grund, warum den auf die Kacke hauenden E-Auto-Fahrern oft nach paar Minuten die Puste auf der Bahn ausgeht. Oder? Kann man jetzt so oder so bewerten...
Hatte das Späßle letztes Jahr auf meiner Tour nach Brünn (CZ) mit nem 6'er M. Natürlich ist der Taycan erstmal schön davongezwitschert und hat den 6'er abgehängt, hab ihn aber binnen kürzester Zeit wieder eingeholt. Das ganze Spielchen hat sich 3 oder 4 mal wiederholt, dann ist er rausgefahren - zum Laden... Woher ich das weiß? Weil ich auch rausgefahren bin und wir gemütlich nen Kaffee zusammen an der Tanke getrunken haben. War nämlich eigentlich ganz dufte, der Typ. Hat aber auch gesagt, dass die Leistungsabgabe beim Taycan zwar nicht begrenzt ist, der Akku aber nach 2 oder 3 Minuten trotzdem eine Warnmeldung raushaut und sich die Reichweite bei 200 Km/h binnen kürzester Zeit ins Bodenlose verflüchtigt. Bin selbst auch schon mal ein Wochenende Taycan gefahren, aber war halt nicht meiner, insofern eher gemütliches cruisen, da fällt das dann nicht auf...
Das finde ich jetzt wiederum etwas unfair. So lange es auf welche Art und Weise auch immer zum Thema passt, finde ich auch genau diese negativen Meinungen absolut legitim. Das Tesla-Beweihräucherungsforum findet man eher woanders...
Nix für ungut...