Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Bab 110km/h tempomat,314km gefahren und RANGE noch 767km! 👏 Sontag gefahren züruck aus Pitztal,vool gepeckt,heizung an,frau hat sitzheizung an..At reifen 🫢 E auto,aha 🤣
So ein Auto hatte ich auch mal. Heute schafft mein 12 Jahre alter Caddy bei ca. 110km/h knapp 1.000km auf der Autobahn / Landstraße. Ok, der hat keine AT-Reifen und keinen Allrad.

Spaß bei Seite:
Ich habe leider zum ersten Mal eine Standheizung in meinem (vollelektrischen) Firmenwagen und ich will die nicht mehr vermissen. Was ist der Unterschied zu einer "normalen" Standheizung in einem Verbrenner?
1. Ich brauche deutlich weniger Energie (Ist eine Wärmepumpe) und bei -10 Grade habe ich die schon getestet, funktioniert hervorragend. (Kälter war es hier halt noch nicht seit dem ich das Ding habe.)
2. Im Sommer kann die Standheizung nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Und das ist extrem angenehm, wenn das Auto in der Sonne steht. Und eine Funktion, die ich bei noch keinem Verbrenner gesehen habe und ich habe auch Fahrer von PKW von sowohl einer (ca. 2020er) vollausgestatteten S-Klasse als auch einem Audi A8 (2023er) als teuerste PKW's gefragt.

Dass ich mit der Energie von 2 Litern Benzin problemlos im Winter über 100km weit komme ohne zu frieren oder kratzen ist für mich ein sehr großer Komfortgewinn.
 
Das man im sommer Kühlen kann mit dem E finde ich allerdings wirklich gut, mit der Standheizung im Verbrenner kann man nur Lüften, kalt wird es da aber nicht.
 
Zu Befehl... 😅 🫡

Ich habe leider zum ersten Mal eine Standheizung in meinem (vollelektrischen) Firmenwagen und ich will die nicht mehr vermissen. Was ist der Unterschied zu einer "normalen" Standheizung in einem Verbrenner?
Im Grunde ja nur die Funktionsweise. Nutzen und Verwendung beim Aufheizen dürften sich nicht großartig unterscheiden. Kühlen kannst mit der Standheizung halt nicht...

1. Ich brauche deutlich weniger Energie (Ist eine Wärmepumpe) und bei -10 Grade habe ich die schon getestet, funktioniert hervorragend. (Kälter war es hier halt noch nicht seit dem ich das Ding habe.)
Okay, ob die Kosten am Ende tatsächlich geringer sind, ist ne Sache, die ich als Nicht-E-Fahrer auch eher nicht beurteilen kann. Zusatz-, bzw. Nachrüst-Standheizungen haben in der Regel eine Leistung von 3 bis 5 kW. Bei den geprüften 5 kW Heizungen (Benzin) liegt der Verbrauch pro Stunde bei etwa 0,5 Liter, bei den 5 kW Heizungen (Diesel) bei etwa 0,4 Liter. Elektrische Standheizungen kann man natürlich auch nachrüsten, die verbrauchen dann in der Regel ca. 3 kWh Strom.

Im Sommer kann die Standheizung nicht nur heizen, sondern auch kühlen. Und das ist extrem angenehm, wenn das Auto in der Sonne steht. Und eine Funktion, die ich bei noch keinem Verbrenner gesehen habe
Gut, das können normale Standheizungen eher nicht, ist also unbestritten ein Vorteil des E-Autos. Aber rein praktisch betrachtet, half auch da beim Ram regelmäßig der Fernstart mit aktivierter Klimaanlage... 😇 Aber Du hast recht, bin selbst schon (beruflich) S-Klasse, Audi A8, 7'er BMW und dergleichen gefahren, im Sommer ist's erstmal heiß, scheiß egal ob die Gurke 20 Jahre alt ist und 5k kostet, oder 1 Jahr alt ist und über 100K kostet... 🤣 Also zumindest der Punkt geht unbestritten an Dich... 👍
 

Wie lange dauert es, bis eine Standheizung warm wird?​

Im letzten Winter hat der ADAC getestet, wie schnell elektrische und kraftstoffbetriebene Standheizungen ein Auto aufheizen können. Kraftstoffbetriebene Standheizung benötigen laut ADAC zwischen 12 und 18 Minuten, um den Innenraum des Fahrzeugs von -10 auf +21 Grad zu erwärmen. Bei elektrischen Standheizungen dauert das Aufheizen mit bis zu 60 Minuten dagegen wesentlich länger. Grund für die lange Aufheizzeit bei elektrischen Standheizungen ist die durch das Stromnetz auf 3 kW begrenzte Heizleistung. Man testete die Heizungen in einem Mazda CX-3 und einem Audi A6 mit Dieselmotor.

Das nur nochmal nachgeschoben, weil's ganz interessant war...

Reicht mir persönlich nicht um mir sowas zu kaufen.
Sehe ich eben auch so, zuweilen der eine Vorteil durch viele andere Nachteile wieder aufgehoben wird. Was mich dabei am meisten stört, ist im Winter die oft minimierte Reichweite. Bei manchen Modellen bleiben real nur noch 50 bis 60% der vom Hersteller angegebenen Reichweiten und das find ich mehr als müßig. Mein Benziner/Diesel verbraucht im Winter auch unwesentliche 0,5 Liter mehr als im Sommer, allein schon wegen dem Mehrverbrauch aus Licht, Sitzheizung, Lenkradheizung usw usw usw, aber das halbiert nicht gleich die Reichweite des Fahrzeuges...
 

Wie lange dauert es, bis eine Standheizung warm wird?​

... Bei elektrischen Standheizungen dauert das Aufheizen mit bis zu 60 Minuten dagegen wesentlich länger. Grund für die lange Aufheizzeit bei elektrischen Standheizungen ist die durch das Stromnetz auf 3 kW begrenzte Heizleistung.
Oha. Doch so lange bei E?
Naja, mit einer vernünftigen Planung, kein Problem 😎

Nee im Ernst, ist schon cool dieser Vorteil
 
Nee, nicht beim eAuto 😜
Bei na eHeizung im Verbrenner.
Was beim E-Auto aber auch wieder auf die Reichweite umschlägt, beim Verbrenner eher nicht... ;)

Meine aber auch gelesen zu haben, dass die elektrische Heizungen ganz allgemein gesetzlich auf 3kw beschränkt sind, also demzufolge auch in E-Autos. Will mich da jetzt mangels Zusammenhänge aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :cool:
 
Verstehe nicht, wie ein Heizungsthema seit 3 Seiten über einen Kaufgrund für/gegen E-Auto entscheiden soll?

Habe einen E-Audi, wo die Standheizung und Kühlung per App wunderbar funktioniert und wenn die Karre noch am Netz hängt - sogar ohne dabei Reichweite zu verlieren. Freut mich sehr...

...ABER...

Ist nun mal nichts neues. Wie hier bereits erwähnt, hatten auch meine alten Verbrenner alle eine Webasto mit drin.

Schon meine E-Klasse W210 als Übergangsmodell hatte im Jahre 2000 eine Diesel Standheizung UND einen E-Zuheizer vor der Umluftklappe für den sofortigen, muckeligen Innenraum, inkl. Heizspirale im Wischwassertank und Heizkabel in allen Wischwasserleitungen, und meine BMWs und VWs jener Zeit auch.

Einige Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern hatten auch einen Photovoltaik-gespeisten Lüfter im Schiebedach für die heißen Tage - natürlich keine Klima, aber auch vollkommen ausreichend.

... es ist einfach kein Kaufgrund für ein E-Auto - sorry.

Den Klimakompressor per E-Maschine anzutreiben wäre auch kein Hexenwerk und würde auch der Start-Stopp-Thematik gut tun.
 
Anhang anzeigen 129166
Bab 110km/h tempomat,314km gefahren und RANGE noch 767km! 👏 Sontag gefahren züruck aus Pitztal,vool gepeckt,heizung an,frau hat sitzheizung an..At reifen 🫢 E auto,aha 🤣
Kapier doch endlich das du mit deinem DD 3,6 RWD für kaum jemand hier ne Referenz bist.
Fahr täglich 12 Km zur Arbeit und 12 Km zurück, da braucht der DD 14 Liter...ganzjährig auf Winterreifen.
Rechne Steuer, Versicherung, Wartung und Sprit auf, hier ständig mit Traumverbräuchen auf Langstrecke zu glänzen nimmt dir hier doch keiner ab.
Mit konstant 110 Km/h fährt son E-Eimer auch ewig und unter 10 Liter schaff ich sogar mit unserem AWD bei 120-130 Km/h ganz ohne Tempomat.

Kann ja verstehen das es Leute gibt die nix mit E-Antrieben zu tun haben wollen aber bitte lasst doch euren persönlichen Unmut darüber nicht hier ab.
Das Forum bietet für jeden eine Rubrik in der er mit seinem Wissen glänzen kann, sollte das nicht der Fall sein, habt ihr sicher Familie, Freunde oder nen Kneipenstammtisch wo ihr eure Worte loswerden könnt.

Nix für ungut Leute, auch ich bewegte bis dato noch keinen Stromer, halte mir die Option aber offen. ;)
 
Kapier doch endlich das du mit deinem DD 3,6 RWD für kaum jenand hier ne Referenz bist.
Mhmm..., aber durchaus ein Beispiel in Sachen Für und Wider. Einfach mal vergleichen, was es für E-Autos gibt, die sich im Rahmen und Größe eines DD bewegen... So irgendwo ab 100k aufwärts...?

Für mich eigentlich einer der relevantesten Punkte an dem Thema. Wenn ich nen 1500'er Ram fahre, will ich auch mit einem Fahrzeug gleicher Größe und gleichen Nutzwertes vergleichen. Wäre jetzt halt der F150 Lightning, den Geiger irgendwann ab 120/130k anbieten will. Oha, also gut 40/50k mehr als ein gut ausgestatteter Verbrenner-Ram der aktuellen Generation. Wenn ich einen DD fahren würde, möchte ich auch ein gleichwertiges Fahrzeug aus der E-Schiene als Refernez heranziehen, aber da weiß ich nicht, was da aktuell gerade am markt verfügbar ist. Und ja, wenn ich ein Audi S5 Cabrio oder BMW 6'er Cabrio fahre, wäre für mich auch nur ein elektrisches, viersitziges Cabrio die Referenz. Gibt es meines Wissens nach aber noch nicht...

Und genau das ist für mich der Punkt, ich würde doch niemals von einem Ram, einem DD, einem Cabrio oder what ever in eine niedrigere Klasse runtervergleichen und dann noch anfangen die Kosten gegeneinander auszuspielen. Wird sich wohl kein SQ5 Fahrer plötzlich mit einem E-Golf oder hässlichem Tesla Model 3 anfreunden.

In der Theorie können wir hier auch einen Ram 1500 NightEdition mit einem Ford Ranger Wildtrak vergleichen, nur Sinn wird es wohl keinen machen... ;)

Fahr täglich 12 Km zur Arbeit und 12 Km zurück, da braucht der DD 14 Liter...ganzjährig auf Winterreifen.
Liegt dann aber eher am Gasfuß, würde ich meinen. Oder? Die genannten 14 Liter hab ich mit meinem V8-Ram auf solchen Dauer-Kurzstrecken zusammengebracht, da sollte der kleine 3.6'er DD eigentlich bei nicht mehr als 11, maximal 12 Liter liegen, auch wegen des etwas geringeren Gewichts und besseren Luftwiderstandes. Das Ganze noch kombiniert mit ner Gasanlage und die Verbrauchskosten bewegen sich irgendwo bei einem 8 oder 9 Liter Diesel. Verbrauch, nicht Hubraum wohlgemerkt... 🤣

Mit konstant 110 Km/h fährt son E-Eimer auch ewig
Na ja, die meisten doch wohl eher so 300 bis 450 Km im Sommer und minimum 30 bis 40% weniger im Winter. Und Vollgas am besten gleich vergessen. Hat schon seinen Grund, warum den auf die Kacke hauenden E-Auto-Fahrern oft nach paar Minuten die Puste auf der Bahn ausgeht. Oder? Kann man jetzt so oder so bewerten...

Hatte das Späßle letztes Jahr auf meiner Tour nach Brünn (CZ) mit nem 6'er M. Natürlich ist der Taycan erstmal schön davongezwitschert und hat den 6'er abgehängt, hab ihn aber binnen kürzester Zeit wieder eingeholt. Das ganze Spielchen hat sich 3 oder 4 mal wiederholt, dann ist er rausgefahren - zum Laden... Woher ich das weiß? Weil ich auch rausgefahren bin und wir gemütlich nen Kaffee zusammen an der Tanke getrunken haben. War nämlich eigentlich ganz dufte, der Typ. Hat aber auch gesagt, dass die Leistungsabgabe beim Taycan zwar nicht begrenzt ist, der Akku aber nach 2 oder 3 Minuten trotzdem eine Warnmeldung raushaut und sich die Reichweite bei 200 Km/h binnen kürzester Zeit ins Bodenlose verflüchtigt. Bin selbst auch schon mal ein Wochenende Taycan gefahren, aber war halt nicht meiner, insofern eher gemütliches cruisen, da fällt das dann nicht auf... ;)

Kann ja verstehen das es Leute gibt die nix mit E-Antrieben zu tun haben wollen aber bitte lasst doch euren persönlichen Unmut darüber nicht hier ab.
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Das finde ich jetzt wiederum etwas unfair. So lange es auf welche Art und Weise auch immer zum Thema passt, finde ich auch genau diese negativen Meinungen absolut legitim. Das Tesla-Beweihräucherungsforum findet man eher woanders... 🤣

Nix für ungut... ;)
 
Fahr täglich 12 Km zur Arbeit und 12 Km zurück, da braucht der DD 14 Liter.
Fahre ich so,14km-14km und brauchen 9-11L. Punkt 2,ein E farzeug was oben gescsriben hat rechtweit 200km was ist…👎 Und 200km oder wir rechnen 500km ist deutlich viel wenige wie meine 1000km.🥳 Wenn E fans darf immer schreiben wie gut ist E-autos und sagen wie scheisse ist verbrenner warum darf ich nicht argument geben?! Ideologie Vs Realitet 👊
 

Wie lange dauert es, bis eine Standheizung warm wird?​

Im letzten Winter hat der ADAC getestet, wie schnell elektrische und kraftstoffbetriebene Standheizungen ein Auto aufheizen können. Kraftstoffbetriebene Standheizung benötigen laut ADAC zwischen 12 und 18 Minuten, um den Innenraum des Fahrzeugs von -10 auf +21 Grad zu erwärmen. Bei elektrischen Standheizungen dauert das Aufheizen mit bis zu 60 Minuten dagegen wesentlich länger. Grund für die lange Aufheizzeit bei elektrischen Standheizungen ist die durch das Stromnetz auf 3 kW begrenzte Heizleistung. Man testete die Heizungen in einem Mazda CX-3 und einem Audi A6 mit Dieselmotor.

Das nur nochmal nachgeschoben, weil's ganz interessant war...


Sehe ich eben auch so, zuweilen der eine Vorteil durch viele andere Nachteile wieder aufgehoben wird. Was mich dabei am meisten stört, ist im Winter die oft minimierte Reichweite. Bei manchen Modellen bleiben real nur noch 50 bis 60% der vom Hersteller angegebenen Reichweiten und das find ich mehr als müßig. Mein Benziner/Diesel verbraucht im Winter auch unwesentliche 0,5 Liter mehr als im Sommer, allein schon wegen dem Mehrverbrauch aus Licht, Sitzheizung, Lenkradheizung usw usw usw, aber das halbiert nicht gleich die Reichweite des Fahrzeuges...
Quatsch … ich mache morgens 10 Minuten bevor ich zum Auto gehe die Heizung an …Super warm dann!
 

Wie lange dauert es, bis eine Standheizung warm wird?​

Im letzten Winter hat der ADAC getestet, wie schnell elektrische und kraftstoffbetriebene Standheizungen ein Auto aufheizen können. Kraftstoffbetriebene Standheizung benötigen laut ADAC zwischen 12 und 18 Minuten, um den Innenraum des Fahrzeugs von -10 auf +21 Grad zu erwärmen. Bei elektrischen Standheizungen dauert das Aufheizen mit bis zu 60 Minuten dagegen wesentlich länger. Grund für die lange Aufheizzeit bei elektrischen Standheizungen ist die durch das Stromnetz auf 3 kW begrenzte Heizleistung. Man testete die Heizungen in einem Mazda CX-3 und einem Audi A6 mit Dieselmotor.

Das nur nochmal nachgeschoben, weil's ganz interessant war...


Sehe ich eben auch so, zuweilen der eine Vorteil durch viele andere Nachteile wieder aufgehoben wird. Was mich dabei am meisten stört, ist im Winter die oft minimierte Reichweite. Bei manchen Modellen bleiben real nur noch 50 bis 60% der vom Hersteller angegebenen Reichweiten und das find ich mehr als müßig. Mein Benziner/Diesel verbraucht im Winter auch unwesentliche 0,5 Liter mehr als im Sommer, allein schon wegen dem Mehrverbrauch aus Licht, Sitzheizung, Lenkkradheizung usw usw usw, aber das halbiert nicht gleich die Reichweite des Fahrzeuges...
Aus der Realität:
Ich mache so 15min vor Abfahrt per Handy die Standheizung an. Danach sitzt du in kurzen Hosen und T-Shirt drin.
 
Physik lässt sich eben nicht austricksen, dafür aber sehr gut berechnen/vergleichen.

3kw verbraucht in etwa ein Haarfön. Schmeißt den mal für 10 Minuten ins Auto.

Wird ganz schnell warm.👍
 
Aber nicht im Winter 🫢
Mhmm..., aber durchaus ein Beispiel in Sachen Für und Wider. Einfach mal vergleichen, was es für E-Autos gibt, die sich im Rahmen und Größe eines DD bewegen... So irgendwo ab 100k aufwärts...?

Für mich eigentlich einer der relevantesten Punkte an dem Thema. Wenn ich nen 1500'er Ram fahre, will ich auch mit einem Fahrzeug gleicher Größe und gleichen Nutzwertes vergleichen. Wäre jetzt halt der F150 Lightning, den Geiger irgendwann ab 120/130k anbieten will. Oha, also gut 40/50k mehr als ein gut ausgestatteter Verbrenner-Ram der aktuellen Generation. Wenn ich einen DD fahren würde, möchte ich auch ein gleichwertiges Fahrzeug aus der E-Schiene als Refernez heranziehen, aber da weiß ich nicht, was da aktuell gerade am markt verfügbar ist. Und ja, wenn ich ein Audi S5 Cabrio oder BMW 6'er Cabrio fahre, wäre für mich auch nur ein elektrisches, viersitziges Cabrio die Referenz. Gibt es meines Wissens nach aber noch nicht...

Und genau das ist für mich der Punkt, ich würde doch niemals von einem Ram, einem DD, einem Cabrio oder what ever in eine niedrigere Klasse runtervergleichen und dann noch anfangen die Kosten gegeneinander auszuspielen. Wird sich wohl kein SQ5 Fahrer plötzlich mit einem E-Golf oder hässlichem Tesla Model 3 anfreunden.

In der Theorie können wir hier auch einen Ram 1500 NightEdition mit einem Ford Ranger Wildtrak vergleichen, nur Sinn wird es wohl keinen machen... ;)


Liegt dann aber eher am Gasfuß, würde ich meinen. Oder? Die genannten 14 Liter hab ich mit meinem V8-Ram auf solchen Dauer-Kurzstrecken zusammengebracht, da sollte der kleine 3.6'er DD eigentlich bei nicht mehr als 11, maximal 12 Liter liegen, auch wegen des etwas geringeren Gewichts und besseren Luftwiderstandes. Das Ganze noch kombiniert mit ner Gasanlage und die Verbrauchskosten bewegen sich irgendwo bei einem 8 oder 9 Liter Diesel. Verbrauch, nicht Hubraum wohlgemerkt... 🤣


Na ja, die meisten doch wohl eher so 300 bis 450 Km im Sommer und minimum 30 bis 40% weniger im Winter. Und Vollgas am besten gleich vergessen. Hat schon seinen Grund, warum den auf die Kacke hauenden E-Auto-Fahrern oft nach paar Minuten die Puste auf der Bahn ausgeht. Oder? Kann man jetzt so oder so bewerten...

Hatte das Späßle letztes Jahr auf meiner Tour nach Brünn (CZ) mit nem 6'er M. Natürlich ist der Taycan erstmal schön davongezwitschert und hat den 6'er abgehängt, hab ihn aber binnen kürzester Zeit wieder eingeholt. Das ganze Spielchen hat sich 3 oder 4 mal wiederholt, dann ist er rausgefahren - zum Laden... Woher ich das weiß? Weil ich auch rausgefahren bin und wir gemütlich nen Kaffee zusammen an der Tanke getrunken haben. War nämlich eigentlich ganz dufte, der Typ. Hat aber auch gesagt, dass die Leistungsabgabe beim Taycan zwar nicht begrenzt ist, der Akku aber nach 2 oder 3 Minuten trotzdem eine Warnmeldung raushaut und sich die Reichweite bei 200 Km/h binnen kürzester Zeit ins Bodenlose verflüchtigt. Bin selbst auch schon mal ein Wochenende Taycan gefahren, aber war halt nicht meiner, insofern eher gemütliches cruisen, da fällt das dann nicht auf... ;)


Das finde ich jetzt wiederum etwas unfair. So lange es auf welche Art und Weise auch immer zum Thema passt, finde ich auch genau diese negativen Meinungen absolut legitim. Das Tesla-Beweihräucherungsforum findet man eher woanders... 🤣

Nix für ungut... ;)
Fahre ich so,14km-14km und brauchen 9-11L. Punkt 2,ein E farzeug was oben gescsriben hat rechtweit 200km was ist…👎 Und 200km oder wir rechnen 500km ist deutlich viel wenige wie meine 1000km.🥳 Wenn E fans darf immer schreiben wie gut ist E-autos und sagen wie scheisse ist verbrenner warum darf ich nicht argument geben?! Ideologie Vs Realitet 👊

Eure Zeit möchte ich haben. ;)
 
Physik lässt sich eben nicht austricksen, dafür aber sehr gut berechnen/vergleichen.

3kw verbraucht in etwa ein Haarfön. Schmeißt den mal für 10 Minuten ins Auto.

Wird ganz schnell warm.👍

Fönst Du Dir die Haare mit nem Heißluftgebläse :oops:

Bei nem normalen Standardfön liegste bei etwa 1,2 - 1,6 kw
 
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