Wenn man fies wäre, könnte man sagen, dass die Argumente auf unwissende oder noch gemeiner gesagt dumme Menschen zutreffen.
Nehmen wir doch mal Argumente auseinander aus dem Artikel:
https://www.nordkurier.de/regional/...euser-verkaufen-immer-weniger-e-autos-3210320
Wie viele Kilometer pendeln denn die pro Tag? 500km? Sorry, aber eine Strecke von 100km am Tag klappt selbst mit einem E-Smart im Winter und der hat mit grob 16KWh die kleinste mir bekannte Reichweite aller Serien-E-PKW. (Bei Leichtfahrzeugen gibt es tatsächlich noch kleinere Reichweiten.)
Ist eine Meinung, wenn man rein auf die öffentliche Ladeinfrastruktur zugreifen kann und nicht in der Lage ist Ladestrompreise zu vergleichen kann das unter bestimmten Bedingungen sogar stimmen.
Die Geschichten von den Akkus, die keine 100.00km halten sind fast so hartnäckig wie Putin in Russland. Nur Stimmen diese Geschichten über die kurze Lebensdauer der Akkus nachweislich nicht.
Stimmt wohl nach diversen Zahlen. Dass E-Autos seit dem Ende der Förderung aber günstiger geworden sind wird einfach unterschlagen. Nebenbei, in vielen Fälle ist der Preisnachlass höher als der Anteil der Hersteller an der Förderung war.
Nein, dass entscheidest auch du als Verkäufer. Und letztlich vor allem die Kunden. Ok, dass gerade ein VW-Händler wenig Interesse am Verkauf von E-Autos hat kann ich verstehen. Die verdienen mit den E-Autos deutlich weniger Geld, da sie dort beim Verkauf nur als Vermittler, nicht als Händler auftreten und so nur einen Bruchteil der Verkaufserlöse bekommen. Inoffiziell habe ich da etwas von einem Drittel im Vergleich zu einem Verbrenner gehört.
Und natürlich verdienen die Händler deutlich weniger Geld in den Werkstätten, da einfach weniger Wartungsaufwand getrieben werden muss.
Dass verstehe ich nicht. Alle X-KM verbinde ich das Fahrzeug mit der externen Energiezufuhr. Und ich muss bezahlen. Wo ist genau der Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto? Ja, ein E-Auto muss im Normalfall etwas häufiger geladen werden aber dass ein RAM 1500 Raptor mit einer Tankfüllung über 1.000km schafft wage ich zu bezweifeln. Oder andere, hochmotorisierte Fahrzeuge. Der 911er, den ich einmal für einen Monat hatte kam mit einer Tankfüllung keine 400km. Gut, der Tank hatte auch nur 60 Liter.
Für Eigenheimbesitzer ist das keine gute Entscheidung. Klar, so eine Anlage installieren zu lassen kostet Geld und Nerven, lohnt sich aber in fast 100% der Fälle. Aber es gibt natürlich auch sehr viele Menschen (sogar die deutliche Mehrheit), die in einer Wohnung leben oder dehnen das Gebäude nicht gehört, da wird es mit der PV-Anlage noch einmal deutlich schwieriger.
Dann hat er das Vertriebsmodell von den VW-ID-Modellen nicht verstanden, oder VW hat da in den letzten 12 Monaten drastisch verändert. Gerade bei VW tragen nicht die Händler das Wiederverkaufsrisiko, sondern VW selbst.
Ich habe keine Ahnung, was der für Touren fährt, aber bei normalen Strecken (200-300km) braucht es keinen Ladestop bei gesitteter Fahrweise. Bei größeren Strecken sollte man tatsächlich mal das Gehirn benutzen.
Unbestreitbar korrekt. Nur wie viele sind es denn wirklich, die weder zu Hause noch bei der Arbeit eine Lademöglichkeit hätten, wenn man es denn wirklich wollen würde? Keine Diskussion, es gibt diese Fälle und es werden auch sicher einige Millionen sein. Das sind auf Grund des Einkommens auch zumeist die, die eh kein neues Auto kaufen, egal ob Verbrenner oder E-Auto. Die Menschen, die sich auf Grund der Anschaffungspreise kein E-Auto leisten können.
Das sind aber sowieso nicht die klassischen Kunden eines VW- oder Mercedesautohauses, da sie sich allerhöchstens die Gebrauchtwagen anschauen.
Natürlich gibt es hierbei Ausnahmen, aber da reden wir dann wirklich über vernachlässigbar viele Fälle.
Langfristig stehen die aber vor dem Problem, dass die Spritpreise in den nächsten Jahren noch deutlich steigen werden. Ich persönlich rechne mit um die 5€ pro Liter in Deutschland bis 2030, ganz ohne Grüne in der Regierung. Dann kann mir gerne jemand erklären, wie sich dann Haushalte mit geringen Einkommen Verbrennerauto fahren leisten können sollen.