Die Schalter haben beide 4 Taster, das Ganze geht auf nur 4 Kabel, ich vermute dass durch Schalten ein bestimmter Widerstand geschaltet wird, der dem Steuergerät sagt was es machen muß, Bus System halt . Bin aber kein Elektroniker sondern nur Mechaniker. Den Clockspring habe ich auch zerlegt, sah aber Alles sauber aus, konnte auch beim Durchgang messen auf keinem der 6 Kabel, 4 Tempomat und 2 Airbag, einen Fehler finden. Ist auch ziemlich normannisch gebaut.
Und ein Schalter kann es auch nicht sein, so meine Überlegung, denn manchmal kann ich den Tempomaten einschalten, dann leuchtet Cruise Control und ich kann auch mit den Tasten rechts beschleunigen und verlangsamen. Der Tempomat bleibt manchmal einen Augenblick an, so dass ich ein paar Kilometer fahren kann ohne zu bremsen, beim Bremsen schaltet er sich natürlich aus, und manchmal geht er einfach so aus. Meine Idee wäre jetzt, dass irgendein Sensor, der dafür sorgen soll, dass sich der Tempomat ausschaltet, eine Macke hat, wie z. B der Bremslichtschalter. An der Handbremse müßte doch auch ein Schalter sein oder an der Schaltung ? Oder gibt es noch mehr ?
Existiert irgendwo ein Schaltplan ? Irgendwie bin ich Moment ein wenig gefrustet
, gruß Helmi.