Tempomat funktioniert nur sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier nochmal schnell ein update, habe mir den Sensor VL mal genauer angeschaut, da war schon einer bei und hat das Kabel geflickt und das Eine war beschädigt. Jetzt habe ich versucht das wieder zu löten, doch das eine beschädigte Kabel ist soweit oxidiert, dass kein Lot drauf hält, ich habs doch irgendwie zusammengefrickelt und der Tempomat funzte schon besser, jetzt habe ich einen neuen Sensor bestellt, mal sehen ob das dann wirklich das Problem war, ich werde berichten.
 
Habe den Neuen bekommen, beim Alten habe ich keinen Widerstand messen können, beim neuen messe ich knapp über 1000 Ohm, werde ich nachher mal einbauen, sieht so aus, als ob das der Fehler war
:)
 
Habe den Neuen bekommen, beim Alten habe ich keinen Widerstand messen können, beim neuen messe ich knapp über 1000 Ohm, werde ich nachher mal einbauen, sieht so aus, als ob das der Fehler war
:)

Wo sitzt denn der Sensor und sie sieht der aus?
 
Der Sensor sitz an der linken vorderen Nabe, Bremssattel und Scheibe runter und dann kann man den schon sehen, Tausch war kein Problem, der Fehler ist auch löschbar gewesen, leider funktioniert der Tempomat aber immer noch nur sporadisch :cry:
 
Der Sensor sitz an der linken vorderen Nabe, Bremssattel und Scheibe runter und dann kann man den schon sehen, Tausch war kein Problem, der Fehler ist auch löschbar gewesen, leider funktioniert der Tempomat aber immer noch nur sporadisch :cry:

*fuck* ... das wird es wohl doch die Wickelfeder sein ... gut das es die zum Schnäppchenpreis gibt :redhotevil:
 
Bis Morgen Abend weiss ich hoffentlich auch mehr.... morgen wird mal alles durchgemessen zum sehen wo der Fehler liegt und nach Möglichkeit das Fehlerhafte Teil ausgewechselt... schlimmstenfalls bestellt :roll:
 
So also Schalter Wars ja nicht der geht... könnte sein das sogar der erste Schalter noch geht.....
:?:


Die Wickelfeder wars wohl auch nicht....

Nach dem Sie wohl fast den ganzen Tag alles durchgemessen haben wurde ein defektes Kabel welches vom Lenkrad ans Steuergerät geht gefunden. Hatten am Morgen Probleme mit Messen da es Zeitweise wieder gegangen ist.... :mrgreen:
Die Rep. war dann wohl schnell erledigt... haben den Wagen sogar noch Gewaschen und gesaugt....

Auf der Rückfahrt hat auf jeden fall alles (Tempomat und Schaltung) wieder Sauber Funktioniert...
 
Das kann ich dir leider nicht sagen... Sorry.... müssen wohl etliche Kabel sein... hab in am Vorabend beim freundlichen abgestellt und heute abend um sechs geholt...da sind nicht mehr wirklich viele anwesend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann ich dir leider nicht sagen... Sorry.... müssen wohl etliche Kabel sein... hab in am Vorabend beim freundlichen abgestellt und heute abend um sechs geholt...da sind nicht mehr wirklich viele anwesend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cool. Fehler gefunden.
8)


Es wären dir sicherlich viele dankbar wenn du mal den Monteur fragst welche Kabel genau getauscht wurden ... haben ja nicht alle noch Garantie auf ihre Kisten ...
;-)

Merci
:!:
 
Nix Garantie... das wäre nur gewesen wenn der Schalter defekt.... werde das auch schön brav zahlen müssen und wird wohl nicht billig.... [emoji37]

Werden mal schauen ob ich mehr Infos bekomme.


Gesendet unterwegs von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin leider immer noch nicht weiter, weiß jemand wie die OE Nr. der Wickeldeder für meinen ist ?
Hupe funktioniert auch nicht, könnte ja zusammenhängen, dem Bus System traue ich Alles zu :oops:
 
OE-Nr.: 56049795AC
Ich würde aber vorher erstmal messen, ob über die Clockspring Signale kommen. Die Abdeckung um die Lenksäule entfernen, damit du an die Stecker der Wickelfeder kommst
An der Clockspring den weißen Stecker C1 abziehen. Pin 6 Widerstand gegen Fahrzeugmasse messen und die Hupe betätigen. Der Widerstand sollte gegen 0 Ohm gehen.
Zwischen den Pins 3 und 5 sowie zwischen 4 und 5 sollten unterschiedliche Widerstände messbar sein, wenn du die Tasten des Tempomaten drückst. Genaue Werte habe ich leider nicht.
Auch kannst du mal am Pin 6 des Kabels Masse direkt draufgeben. Dann sollte die Hupe ertönen.

Bei den Arbeiten aber bitte vorsichtig sein, neben dem C1, der gelbe Stecker, ist der vom Airbag.
 

Anhänge

  • Clockspring C1 pinout.jpg
    Clockspring C1 pinout.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 81
  • Clockspring C1 location.jpg
    Clockspring C1 location.jpg
    76 KB · Aufrufe: 85
Super, danke Dir, in der Bucht gibs das Teil für 128,-, ich hatte es auf beobachten und der Verkäufer wollte einen Preisvorschlag, habe 100,00 geboten, aber ich werde jetzt erst mal nach Deiner Anleitung prüfen, gruß Helmi.
 
Super, danke Dir, in der Bucht gibs das Teil für 128,-, ich hatte es auf beobachten und der Verkäufer wollte einen Preisvorschlag, habe 100,00 geboten, aber ich werde jetzt erst mal nach Deiner Anleitung prüfen, gruß Helmi.


Bei FIAT 122,78.-

Meine kam gestern... :shock: :roll:
 
Oben