Temperaturfühler - Sensor

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Moin zusammen,

hab da mal eine Frage wo ich nicht so richtig schlau raus werde.
Bin dabei mein Temperaturfühler - Sensor zu wechseln, weil ich glaube , dass er hin ist. Wie viel Spannung und Widerstand müssen an den 2 Poligen Stecker sein, wenn er kalt - und, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist???
Kann das sein, warm = 0,9 Volt und kalt = 5 Volt. Es wäre nämlich jetzt das 3te mal, dass ich ihn tausche.
Fehlermeldung : P 0135. Da die Lambda's schon gewechselt sind und der Motor immer noch nach den ersten 100 - 500 Metern bockt und zu fett läuft. Glaube ich nicht mehr so daran , dass der Temperatursensor kaputt wäre. Alles was mit der Zündung und Drosselklappe zu tun hat, ist gewechselt oder gereinigt worden. ?????????????
 
P0135 ist die Heizung der Lambdasonde vor Kat (upstream). Das hat nichts mit dem Temperatursensor zu tun.
Wenn die Sonden bereits neu sind, bleibt fast nur noch die Verkabelung.
Bisschen was zum Lesen zum Thema Lambdasondenheizung:
Pulse Width Module (PWM): Voltage to the O2 sensor heating elements is supplied directly from the Powertrain Control Module (PCM) through two separate Pulse Width Module (PWM) low side drivers. PWM is used on both the upstream and downstream O2 sensors if equipped with a Federal Emissions Package, and only on the 2 upstream sensors (1/1 and 2/1) if equipped with a California Emissions Package. The main objective for a PWM driver is to avoid overheating of the O2 sensor heater element. With exhaust temperatures increasing with time and engine speed, it’s not required to have a full-voltage duty-cycle on the O2 heater elements.
To avoid the large simultaneous current surge needed to operate all 4 sensors, power is delayed to the 2 downstream heater elements by the PCM for approximately 2 seconds.
Oxygen Sensor Heater Elements:
The O2 sensor uses a Positive Thermal Co-efficient (PTC) heater element. As temperature increases, resistance increases. At ambient temperatures around 70°F, the resistance of the heating element is approximately 13 ohms. As the sensor’s temperature increases, resistance in the heater element increases. This allows the heater to maintain the optimum operating temperature of approximately 930°-1100°F (500°-600° C). Although the sensors operate the same, there are physical differences, due to the environment that they operate in, that keep them from being interchangeable.
Maintaining correct sensor temperature at all times allows the system to enter into closed loop operation sooner. Also, it allows the system to remain in closed loop operation during periods of extended idle.
In Closed Loop operation, the PCM monitors certain O2 sensor input(s) along with other inputs, and adjusts the injector pulse width accordingly. During Open Loop operation, the PCM ignores the O2 sensor input. The PCM adjusts injector pulse width based on preprogrammed (fixed) values and inputs from other sensors.

Und noch ein wenig Schaltplan zum nachmessen:

Aber unabhägig davon mal die Widerstandswerte des Temperatursensors.
 

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Wow Danke,
genau nach sowas habe ich gesucht.

Ist ja richtig das mit der Lambda Heizkreislauf.
Aber lt. Diagnosetester sagt er mir noch das der Temperatursensor nur 34 Grad haben soll und in Wirklichkeit sind es so zwischen 80 und 90 Grad. Deswegen tippe ich mal wieder auf den Temperaturfühler.

Oder ????
 
Das heißt, dass auch deine Anzeige im Cluster auf kalt bleibt?
Miss die Widerstandwerte des Sensors. Sind die in Ordnung, dann ist auch hier etwas wahrscheinlich mit der Verkabelung nicht in Ordnung.
 
Laut meiner Temperatur Anzeige steht de Zeiger gut in der Mitte.
Werde den neuen Sensor morgen einbauen und den Widerstand und Spannung messen.
Hoffe das dann der Fehler auch weg ist - also das Problem mit dem Rücken nach dem starten.
 
Wenn die Anzeige in der Armatur stimmt, dann muss auch der zurückgelesene Wert stimmen. Oder hast du den Wert für die Ansauglufttemperatur ausgelesen?
 
Moin,
Ich habe jetzt noch mal gemessen. Stecker War von dem Temperaturfühler ab. 5,2 volt und 2, 3 Ohm. Lt. Tabelle müßten es viel mehr sein. ???
Also dann die Verkabelung??? Aber wie wo? Ich kann da nichts sehen.
 
Widerstand hast du aber am Sensor gemessen und nicht am Kabel? Denn 2,3 Ohm würden dir zu heiß anzeigen.
Wenn der Stecker ab war, dann hättest du in der Anzeige gehabt und beim auslessen -40°C gehabt.
 
Fazit ist,

neuer Temperaturfühler ist drin. Gestartet und dann wie immer nach 300 - 500 Metern geht das rückeln wieder los. Nimmt kein Gas an und der Drehzahlmesser schwankt zwischen 800 und 300 U/min bis er dann aus geht.
:?:
:cry: :cry: :redhotevil:
Diesmal kam aber keine Fehlermeldung wie sonst.
Den Widerstand und Spannung habe ich danach nicht mehr gemessen.

was kann das nur für ein Mist sein, selbst die unzähligen verschiedenen Werkstätten wissen nicht mehr weiter.

Weiß noch jemand ein Rat für mich???

Danke
und traurige Grüße
:(
 
Hallo,

vielleicht mal was ganz anderes: ich hatte, als das Auto 2-3 Wochen in der Werkstatt war (wegen WaPu, Dichtungen WaPu, Steuerkettendeckel und Ansaugbrücke) und es abgeholt habe, dasselbe Problem, und dachte na toll, als ich die ersten Meter von der Werkstatt weg bin - gleich dreimal stehen geblieben innerhalb von 2 km...

Herausgestellt hat sich, dass der Kat sich zugesetzt hat und der Motor deshalb keine Luft mehr bekommen hat. Wahrscheinlich durch zuviel Kurzstrecke des Vorbesitzters und ewiges "Testlaufenlassen" in der Werkstatt. Genau deine Sympome waren auch bei mir. Drehzahl fing an, wie wie wild zu wackeln und schlussendlich ging der Motor aus. War letztlich einfach gelöst: den Motor im Stand ein paar mal ordentlich durchgeblasen (10 Gasstöße), bis es hinten nicht mehr schwarz rauskam, und dann 2-3 mal auf der Autobahn auch mal mit 160 km/h für 1-2 Minuten.

Jetzt ist seit 2-3 Wochen nichts mehr, er läuft super und schaltet auch viel besser als früher. Gut, er hat auch frisches Öl in die Automatik bekommen, hatte aber erst nach dem "Ausfahren" auf der Autobahn eine spürbare Verbesserung zu vorher wahrnehmen können.

Vielleicht liegt es bei dir eben auch nicht so kompliziert und es ist der Kat.

Viele Grüße,

Tim
 
Mein und danke für deine Antwort.

Dies ist natürlich auch eine Option. Werde dieses mal versuchen, denn in letzter Zeit waren es auch
viel Kurzstrecken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde dann berichten.

Danke, bis später.
 
Bin dann heute Morgen ca 45 km Autobahn gefahren. Okay, er fuhr glaube ich danach besser.
Als ich den Wagen dann so etwa für 30 min aus hatte und danach wieder los fahren wollte, fing
er wieder an zu rückeln und die Drehzahl schwankte danach auch wieder zwischen 700 und 500
U/min.
:evil:
:(
:(


Was nun ??? Spiele schon mit dem Gedanken ihn zu Verkaufen, denn neuen TÜV hat er ja auch bekommen
 
Moin,
das kannst du laut sagen.
:evil:


Ist denn keiner hier im Umkreis von MH 45***, wo ich mal vorbei kommen könnte und
er sein geschultes Auge drüber schmeißen kann
:|
:?:
:?:
 
Hallo,
könnte es denn sein, dass der Temperatursensor für LUFTANSAUGUNG / LUFT FÜLLUNG
für den Fehler schuld ist?????
Würde diesen gerne mal kontrollieren, aber ich finde diesen nicht.
Kann mir einer sagen wo der sitzt???

Danke, für Eure Antworten. :roll:
 
Der IAT ist in der Ansaugbrücke Beifahrerseite vorne, in der Nähe vom Kühlwassertemperatursensor. Die Widerstandswerte vom Luftsensor sind die gleichen wie die weiter vorne von mir geposteten vom Wassersensor.
 

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    IAT Position.jpg
    243,4 KB
Moin,
vielen Dank für das Bild vom IAT. Echt super !
Werde mich heute mal dran versuchen, mal sehen was dabei herauskommt! ?

... die Fehlermeldung P0135 kommt ja nicht immer, wenn er anfängt zu ruckeln. Beide Lambdas
sind ja auch neu drin. Also schließe ich diese mal aus.
 
Hallo zusammen,

habe heute mal den IAT - Sensor ( Luftansaug-Temperatursensor) die Spannung und den Widerstand
gemessen. Die Werte waren in Ordnung.
Was nur komisch war, als ich den Stecker abgezogen habe, war es von innen nass. Danach den Sensor
ausgebaut, um zu sehen ob der evtl verklebt bzw verdreckt ist. Der Sensor war auch nass, so wie ein
Öl - Benzin Gemisch.

Das ist doch nicht richtig, das beides nass ist, oder :roll:
:?:
:?:
:?:
 
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