So, hier die Beschreibung.
Leider kann ich keine Bilder einbetten oder noch nicht berechtigt, deshalb habe ich die Bilder an den Post angehängt. (Hoffe das klappt)
Am Tankeinfüllstutzen ist nur ein ZV Motor-GEHÄUSE verbaut, diesen kann man einfach durch einen funktionsfähigen motor ersetzen.
Den vorhanden "Motor" einfach ausclipsen. Bild 1
Und mit dem neuen ersetzen. Bild 2-4
Der Motor stammt aus einem aktuellen Land Rover Discovery Sport, die Artikel-Nr. LR127087
Leider gibt es den Motor nicht einzeln sondern nur mit Einfüllstutzen. Ich habe 95,-€ bezahlt.
Auf Bild 3 sieht man noch Teilenummern des Motors, evtl. bekommt man ihn auch irgendwo einzeln, da habe ich mich aber nicht mehr drum gekümmert, da ich ja jetzt schon einen habe.
Der Motor ist zweipolig funktioniert wie jeder andere ZV Motor auch, bei zugäbe von 12v schaltet er, nach verpolung schaltet er in die andere Richtung.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten den Motor anzusteuern, über einen separaten Schalter oder halt, wie in meinem Fall an die ZV. (an die Fahrertür angeschlossen, da ich nur einmal öffnen drücken muss um alle Türen zu öffnen) Falls jemand die Fahrzeugöffnung so programmiert hat, das nur die Fahrertür öffnet und beim zweiten mal der Rest aufschließt, kann man den Motor natürlich auch an die Beifahrerseite anschießen.
Da es mir zu Umständlich war einen passenden Stecker für den Motor zu besorgen, habe ich einfach zwei Kabelschuhe an die Pins geklemmt.
Da die Heckklappe leider nicht an das ZV-System angeschlossen ist (es gibt keinen ZV-Motor, der Schalter läuft, wie vieles andere nur über Can-Bus), bin ich an das Karosseriemodul gegangen.
Das Modul befindet sich im Fahrerfussraum, links neben den Pedalen. Der große weisse Kasten. Bild 5
Der große weisse Stecker Bild 6 ist der den wir brauchen, den Stecker selber kann man nochmal in zwei Stecker zerlegen, einfach die Clipse entriegeln. Bild 7
Auf Bild 7 sieht man auch die zwei Kabel an denen wir den Motor anschliessen müssen.
Einmal an das beige/grüne (Pin 1) und an das grün/dunkelgrüne (Pin 2) Kabel. Siehe auch hier Bild 8
Falls die Tankklappe erst beim zweiten drücken des Schlüssels öffnen soll muss man an grün/dunkelgrün (Pin 2) und violett/grün (Pin 3) anklemmen.
Leider habe ich verteilt mir zu merken welches Kabel an welchen Pin des Motors muss, aber einfach ankleben und ausprobieren, das einzige was passieren kann ist das der Motor beim aufschließen zu macht und beim abschließen öffnet. In dem Fall einfach die Kabel tauschen.
HINWEIS!!!!
Bei meiner ganzen Aktion hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt, da ich die Leitungen durchgemessen und ein paar andere Sachen zerlegt hatte.
Anschließend funktionierte mein Keyless auf der Fahrerseite nicht mehr, im Fehlerspeicher waren im Türmodul folgende Fehler: Bild 9 Nach dem löschen funktionierte es wieder.
Falls ihr also keine Möglichkeit habt den Fehlerspeicher zu löschen, klemmt vorher bitte die Batterie ab!!!
Ich hoffe ich habe damit dem ein oder anderen geholfen ein Problem weniger zu haben.