Tankdeckel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was bin ich froh, dass beim Gen. 4 ein stinknormaler, abschließbarer Tankdeckel für wenige Euro aus dem Amazon-Programm reicht...
^^

Anbindung der Klappe an die Zentralverriegelung find ich grundsätzlich nicht schlecht, wäre mir jetzt aber zu viel Rumgebastel, wenn ich ehrlich bin. Machbar ist das sicher, auch mit Fremdmarkenteilen, wenn's denn sein muss...

lutzkerstin

Finde ich super, wenn jemand den @rsch hochbekommt und sich engagiert, statt permanent zu maulen, das Haar in der Suppe findet und alles Vergangene und seine eigene Meinung besser / am besten findet.
Top, dass Du uns auf dem Laufenden hälst.

Hallo Ihr Lieben RAMler,

heute mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe in der Zwischenzeit 2 Varianten herausgefunden.

1. Variante: Amazon.com: ACDelco GM Original Equipment GT376 Tankdeckel mit Verschlusskappe, Schwarz : Auto & Motorrad

IMG_20220506_180635_autoscaled.jpg

IMG_20220506_180646_autoscaled.jpg

Diesen habe ich bei Amazon.com gekauft. Er passt im Durchmesser leider nicht. Hierzu werde ich aber mal versuchen aus 2 Rohren, am besten Alu, je ein Stück mit einem Deckel versehen und mittels Briefkastenschloss so ein Ding nachzubauen. Die Plaste ist mir eh etwas zu läbbe.

Variante 2: Tankdeckel absperrbar RAM 1500 (Gen.5), 236,44 € (power-parts.shop)

IMG_20220506_180701_autoscaled.jpg

Diesen habe ich nicht bei Power-Parts gekauft, denn 230 Euro war mir dann doch zu "Billig" Ich habe ihn in den Staaten durch einen guten Freund für 61, $ bekommen. Dieser ist aus massiven Alu und passt perfekt.

IMG_20220506_180653_autoscaled.jpg

Ich bleibe aber trotzdem an der 3. Lösung, den äußeren Deckel über die Zentralverrieglung zum Schließen zu bekommen. Mein Werkstattschrauber hat bereits so einen kleinen Stellmotor bestellt und bekommen, es fehlt im Moment nur an der Zeit das Teil einzubauen. Werde Euch dann auf den Laufenden halten.

Habe es leider etwas eilig wie schon geschrieben habe ich keine Angst vorm Spritklau aber davor das was rein kommt was da nicht hin soll und dann Schaden macht. Deshalb schrecke ich auch nicht vor dem vermeintlich Wucher zurück ??‍♂️

Na ja, Spritklau dürfte mittlerweilen durchaus ein Thema werden, aber darum geht es hier ja nicht. Und selbst wenn, professionelle Spritdiebe hält auch ein abschließbarer Tankdeckel, ob innen oder außen, nicht ab. Die bohren einfach mal den Tank an...
:/

Ich seh's insofern genauso - kann wenigstens keiner dieser Aushilfs-Öko-Deppen was reinkippen, was nicht rein gehört...

Mmmmmmmmh. Jetzt muss ich doch mal was reinschreiben...
Mir ist das auch viel zu teuer bei PP. Aber die Ami Variante hat mir auch nicht gefallen. Der sogenannte Schlüssel ist ja eigentlich eine Schraube, oder`?! Und auch ziemlich groß.
Da habe ich mir gedacht mal selbst was zu basteln...

tempFileForShare_20220508-171725.jpg

Screenshot_20220508-173307_Gallery.jpg

Das ganze sind zwei ALU Halbschalen, die man über den Tankstutzen zusammenschieben muss und dann nur das Schloss eindrücken.

Ist aber halt noch in der Entwicklung...vielleicht hat der ein oder andere noch ein bisschen Zeit, vielleicht ist das ja eine Lösung.

Ich bin auch noch an der 1. Variante dran. Finde das ist die einfachste Lösung aus 2 Alurohren entsprechend dem Durchmesser diese zusammen zu schweißen und dann mittels Schloss am Rand vom Tankstutzen festzuklemmen. Freund in den Staaten habe ich auch angeschrieben, ob er eine größere Menge besorgen kann. Und dann hoffe ich mal in der kommenden Woche von meiner Werkstatt einen Termin zu bekommen, um die 3. Variante auszuprobieren.

Ich hätte da auch Interesse an einer günstigen Lösung. Der von PP ist schon frech teuer.

Zwischenbemerkung!
Ich habe heute meinen Originaltankdeckel einen Freund mitgegeben und er will bis kommende Woche einen Prototypen davon anfertigen. Wenn dann alles passt melden wir uns wieder. Eins kann ich Euch schon verraten, er hat evtl. auch eine Möglichkeit den Deckel dann Individuell nach Euren Wünschen für Euch anzufertigen.

So Ihr Lieben,
heute war Anprobe. Der Peter, alias: offroader89 hat nach dem Originaldeckel von mir auf seinen 3D Drucker ein Muster erstellt. Dieses haben wir heute an meinem Ram ausprobiert, und es passt! Peter muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern und wartet auf kleine Gewindehülsen, wegen dem Verschluss, welche er in der kommenden Woche bekommen soll. Dann wird er sich hier an meiner Stelle mit seinen Mustern bei Euch vorstellen. Die Tankdeckel sind aus stabilem PVC und wurden auf Diesel- und Benzinverträglichkeit geprüft. Es gab keine Veränderungen daran. Ihr könnt dann beim Peter Eure Deckel in verschiedenen Farben und mit einer Signatur, Aufschrift oder ähnlichem bestellen. Peter wird dann hier entsprechende Fotos einstellen, Euch den Preis für die Dinger mitteilen (ich kann schon soviel sagen, sie werden preiswerter als die Originalen aus den Staaten) und Ihr könnt sie dann direkt beim Peter bestellen.
Ich fahre erst einmal für 3 Wochen nach Kroatien in den Urlaub und bin hier raus. Ich wollte Euch aber nicht so lange auf die Folter stellen, deshalb meldet sich Peter im Laufe der kommenden Woche hier bei Euch.

Nach meinem Urlaub werde ich dann aber noch, wie versprochen, die 3. Variante in Angriff nehmen und mit meinem Werkstattschrauber die Verrieglung der Tankklappe über die Zentralverrieglung versuchen zu ermöglichen. Dann hört Ihr wieder von mir.

Oben