TÜV-probleme Reifengröße 275/55r 20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Brotdorf
lo brauche etwas Hilfe,
Auf meinem Ram (1500 Baujahr 2004 5,7lhemi) sind ventus 275/55 r20 von hankook auf originalfelgen drauf . Die sind noch vom vorbesitzer. Jetz war ich heute beim TÜV und er hat die beanstandet. Er meinte entweder die 275 60 drauf oder ich besorge mir ein Gutachten das mir bestätigt das ich auch die mit dem 55er Querschnitt fahren darf. Weiß nur nicht wo ich mich da hin wenden soll...
Hab in der suchfunktion leider nichts gefunden.
 
Ich hab die Größe letzte Woche eintragen lassen und hab auch die Ventus drauf. Such Dir ne TÜV-Stelle, die das einträgt.
Differenz beträgt-3% da ist nichts ungesetzliches für den Prüfer bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal vielen lieben dank für die Antworten, sehr hilfreich
:)

Bei mir stehen die 60er leider in den Papieren und darauf beruft sich mein Prüfer ....
 
Da hat er ja auch recht.

Lass´ dir die Größe "abnehmen" und eintragen ... sollte kein Problem sein.

Und dann nochmal - aber mit Plakette.
 
Okay werd versuchen die eintragen zu lassen.
Der Prüfer möchte dafür halt eine Bescheinigung von Dodge, das die Felgen/reifen Kombi funktioniert...
 
evtl. nicht hundert Pro passend; aber wir hatten des ähnliche letztes Jahr mit unserem Camaro;
die Werksbereifung -Größe- war drauf aber der Prüfer wollte es nicht anerkennen (es ging um die Winterreifeneintragung)... riesen Theater, ich hatte von Camaro Kollegen sogar Gutachten vom TÜV Nord bezüglich der Freigabe für genau diesen Reifentyp und für die Felgen nochmals extra und und und... gab keine Akzeptanz weil es ja TÜV NORD war und wir hier in Bayern sind...
(d.h. ich hatte Felgengutachten, Reifenfreigabe UND von den Dimensionen her WERKSBEREIFUNG)

Ende der Geschichte?
Bin am Nachmittag nochmal mit dem ausgedruckten Werbeprospekt von Chey hin zum TÜV, da stand ja drauf welche Rad/Reifen Kombis es ab Werk gibt... und davon haben Sie sich eine Kopie gemacht und es anerkannt.
es galt für sie als "offizielles Chevy Dokument" und reichte somit als Bestätigung... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

evtl hilft Dir das auch weiter!!!!

Werbeprospekt vom RAM, was es werksmäßig zu bestellen gäbe bzw. weche Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben