Suche Anleitung zum Wechseln der Hydrostößel

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Pigab

QuadCab
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Hi zusammen,
mein Ram, 4,7L 2003 läuft seit geraumer Zeit wie´n Sack Nüsse. Klödert, klappert, tickert, Fehlercodes 300, 304, 306, also Fehlzündungen. Es hatte harmloser angefangen, wenn er warm war, war alles in Ordnung. Meine Diagnose, die Hydrostößel sind´s.
Nun hab ich sie zuhause liegen und soll wohl demnächst bei. Daher meine Frage,

hat jemand ne Anleitung für mich, wie man da genau vorgeht
und
was benötige ich noch an Teilen, bzw. Spezialwerkzeug (Ventile drücken? Bezugsquelle?)
Braucht man dies hier?
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, sorry, ich hätte da nicht an die Hydros gedacht...

Wie auch immer, ich rate Dir mal die Posts in amerikanischen Foren zu dem Motor zu suchen. Die Jungs da drüben wissen wie's geht.

Dazugestrickt: Bei einigen Motoren ist das möglich, wenn man das Blech unterder Ansaugspinne abnimmt. Magnetheber kann sinnvoll sein. Ich hab die Operation grad hinter mir, daher weiss ich das: Rockers locker schrauben oder abschrauben bis man die Stößel rausziehen kann. Sinnvoll ist es alle Zündkerzen zu enfernen, dann kann man den Motor drehen und die Ventile zu entlasten. Gang einlegen und die Karre schieben, - hab ich gemacht.

Aber... defekte Hydros oder abgenutzte Stößel kann man hören, Fehlzündungen werden von denen meines Wissens aber nicht verursacht. Daher ist es zwar sinnvoll mal die Kugelköpfe der Stößel genauer anzusehen aber der Grund des missfires wird ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mario,
ich hab das einfach aus der Entwicklung der Symptome geschlossen. Seit zwei Jahren immer leichtes Klödern die ersten 500m, dann gelegentlich misfire und seit dem Skiurlaub läuft er im Stand nur auf 7 Zylindern, der 4te is weg.
Hätt ich den bloß nicht gemacht!
:)

Kerzen sind neu, die Zündspulen hab ich schon unteinander getauscht. Ich stelle mir vor, dass Fehlzündungen auch kommen können, wenn das Ventil nicht genügend geöffnet werden kann, um Luft rein zu lassen, bzw. die Abgase raus. Aber man wird sehen, obs em Ende was schlimmeres war. Die Kosten für diese Reparatur sind ja noch vergleichsweise gering. Ich will mal nicht hoffen, dass das schon die berühmte LPG-Krankheit ist. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die Köpfe der Stößel abgerieben das ist etwa der selbe Effekt wie hängende Hydros. die Karre läuft super, hat aber leichte Ventiltriebgeräusche.
Was Du bisher geprüft hast war richtig, jetzt würde ich an Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor denken. Die Kipphebel wieder aufzuschrauben ist übrigens nicht ganz ohne. Ich hab sehr präzise gearbeitet und doch einen von 10 nicht richtig angeschraubt. Weshalb, warum und wie überhaupt ist mir immer noch ein Rätsel, aber beim zweiten mal hat's gepasst.
 
......denk dran, die Ventile könnten auch eingelaufen sein.
;)


Das ist im 03 Manual ganz ordentlich beschrieben.

[youtube]6UnA7NzSghM[/youtube]

Tool

[youtube]lbWwqCR9S_I[/youtube]

gibbet

https://www.wiseautotools.com/miller-8516-a-rocker-arm-remover-dodge-jeep-3-7-4-7-engines/

https://www.shopfreedomracing.com/Rocker-Arm-Remover-8516A-8516A.htm

https://mopar.snapon.com/item-detail.aspx?itemId=5710008&type=tools

https://www.toolsource.com/remover-installer-camshaft-rocker-p-100106.html

bei ebay find ich grad nix, ansonsten ist der millertoolman dort eine gute Quelle.

Gruss Bernd
 
So, vergiss die Hydros. Jetzt bin ich schlauer. :idea: :mrgreen:
Defekte Hydros kann man maximal am Ventilgeräusch erkennen, aber auch das nicht immer.
Weil: Die arbeiten nicht hydraulisch ! zum Öffnen und Schliessen der Ventile liegt im Normalfall Metall auf Metall ohne Öl. Von der Nockenwelle bis zum Ventil. Die Ölpumpe hat nur genug Druck um im nahezu entlasteten Zustand Öl in die Stössel zu pumpen. Der Druck reicht um ein Spiel der Stössel und Rocker zu beseitigen, sei es durch thermische Ausdehnung oder Abnutzung. Sobald der Stössel nach oben bewegt wird drückt die Ventilfeder erst mal das Öl raus, - soweit überhaupt vorhanden im Zehntelmillimeterbereich. Erst wenn das Öl weg ist öffnet sich das Ventil.
Pustekuchen mit Hydraulik, das is nur ein Stossdämpfer.

Deine Fehlzündungen kommen ganz wo anders her.
:-D
 
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