Stoßdämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
~ 500 Alle vier, mit Weltreise
:(




Gruss Bernd
 
Mich ärgert der Umweg - einfach prinzipiell,
weil theoretisch könntest hinfahren und mitnehmen.
:evil:
:evil:
:evil:




Gruss Bernd
 
darf dazu sagen: ich hatte sie binnen 5 Tagen beim hiesigen Autoteilehändler. Ich hab äähhh 130EU für beide (!!) hinteren bezahlt.
Mir wurde nun gesagt, das wäre der Preis für EINEN gewesen..
:)
:)

Ganz selten im Leben hat unsereins ja auch mal Glück.......
Weil ich dabei wegen Bernds Dämpfer nachgefragt hatt, wurde mir aber mitgeteilt, daß die Lieferzeit etwa 2 Wochen wäre. Evtl. werden Bilstein-Stützpunkte schneller (aus EN) beliefert ?!?!?!
 
äääääh, da fällt mir ein: flaxi, dich wollt ich eigentlich noch fragen, wie sich deine bilstein hinten verhalten. bzw. wie sich das fahrverhalten mit der aufgesattelten kabine verhält. wird das ganze etwas ruhiger wenn wind von der seite drauf pustet??? war bei der nach hause fahrt von kroatien am "svedi rock" nicht ganz ungefährlich das ganze. hatte mich bei starken wind der dort blaste etwas an schiffschaukel erinnert. (vor uns hatte es nen wohnwagen umgeblasen!!!) und auf so einer bergstraße wie dem svedi rock ist das nicht soooo lustig.
 
Evtl. werden Bilstein-Stützpunkte schneller (aus EN) beliefert ?!?!?!

Bei den meisten Händlern ist der Dämpfer auch auf spezilelle Nachfrage gar nicht lieferbar.
Jetzt isser da, und Zeitdruck hab ich nicht wirklich, die alten sind ja nicht restlos im Eimer.


Gruss Bernd
 
heeee zerlabert mir den fred hier nicht ... sonst findet FLAXI meine frage nicht mehr!!!
 
Kannst ja demnächst mich fragen.
beleidigt.gif


Und was den umgeblasenen Wohnwagen angeht,
denke ich, das irgendwas zu schnell war:
Wohnwagen(Gespann) - Wind - oder beides. :idea:




Gruss Bernd
 
2 Sachen: der Wagen läuft mit der sauschweren Kabine (1,2to) auf jeden Fall ruhiger als mit den Standards. Wenn aber unglückliche Wellen (mag es z.B. an den Schwellern bei einer Tankstelle sein) da sind, dann sind wohl alle Stoßdämpfer machtlos gegen diese Hebelwirkung Die Zusatzluftfedern sind aber eine große UNterstützung für die Blattfedern !!. Optimal sind wahrscheinlich verstellbare Stoßdämpfer, die bei extremer Belastung auch extremes Dämpfungsverhalten haben.
2. im Gelände oder auf Pistenfahrt sit der Unterschied enorm, dafür sind die Bilsteins optimal, weil sofort wieder "Ruhe im Bau herrscht" !
 
ok. kapiert!

mir ging es lediglich um die seitenwindgefahr. die war einfach enorm. hatte schon überlegt die luft aus den bälgen zu lassen, um mehr ruhe ins schaukeln zu bringen. die schauklerei war hauptsächlich eben beim seitenwind. und der seitenwind war sehr stark! die hatten teilabschnitte sogar zeitweise gesperrt. (auch die kabine samt dodge drückte mich ganz schön richtung standspur) deshalb dachte ich eben das evtl. bessere stoßdämpfer (wie die bilstein vom flaxi) eben hier mehr ruhe reinbringen könnten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür sollten die schon da sein !!!

eben genau !!
Wobei ich natürlich nach Bernds Erfahrung sagen muß: wenn die Bilsteins nicht hier erhältlich sind, wird mich die Präsentation in Kierspe auch sehr interessieren.
Für VORNE habe ich noch die Standards drin....................
Wieviel Präsentationsrabatt werden uns in Kierspe zugesprochen ??????????????????????
 
also, her mit der adresse von bilstein .. wo bekomm ich die dinger ???
 
deshalb dachte ich eben das evtl. bessere stoßdämpfer (wie die bilstein vom flaxi) eben hier mehr ruhe reinbringen könnten?!

Klar bringen gute Dämpfer mehr Ruhe, aber die Physik hat ihre Grenzen.

So wie .z.B. Audis mit ESP, ABS, ALLRAD und Haifischantenne vom BMW,
bei 5mm Wasser auf der Strasse und 180 auf der Nadel, halt dann doch abfliegen.

Soll heissen wenns nicht geht ------ abwarten, auch wenns schwerfällt.



Gruss Bernd
 
zur beruhigung bernd, hatt ich auch gemacht .. aber die frage ist: hätts das gebraucht mit den richtigen federn??? denke das ich das schaukeln so besser in den griff bekommen hätte
 
Oben