DodgeDieter
Power Wagon
Hallo,
hier vielleicht mal etwas Interessantes für Leute die ihr Fahrzeug etwas höher gelegt haben so wie ich.
Ich Fahre einen Dodge Ram 1500 4X4 Hemi mit Drehstäben vorne und Blattfedern hinten (ich weiß hier weiß das jeder).
Drehstäbe hochgedreht, dadurch wurde der Stoßdämpfer auseinander Gezogen, zwar nicht bis zum ende aber doch fast.
Hinten Zusatz Blattfeder einlegen lassen und noch etwas aufgesprengt, auch hier wahren die Stoßdämpfer fast am ende.
WAS JETZT
Nach langem suchen kam ich auf Trailmaster. https://www.trailmaster.de
Dort sprach ich mit dem Herrn Kai Brendel über mein Problem.
Der Kai (um es kürzer zu machen) hat mir dann per E-mail eine Zeichnung der Stoßdämpfer zugeschickt die ich dann bemaßen sollte.
Hintere Stoßdämpfer:
Längenmaß im eingebautem zustand 60 cm
Stoßdämpfer zusammengedrückt 37,5 cm
Stoßdämpfer auseinander gezogen 67,2 cm immer Mitte Auge gemessen, wie man sieht echt knapp.
Vorderer Stoßdämpfer:
Längenmaß im Eingebautem Zustand 37,5 cm
Stoßdämpfer zusammengedrückt 31 cm
Stoßdämpfer auseinander gezogen 40 cm, wie man sieht auch hier wenig Ausfederweg.
Augenmaße, Durchmesser und Länge, Stift- und Gewindemaße wurden auch gebraucht.
Aufgrund dieser maße konnte mir Kai die gewünschten Stoßdämpfer innerhalb kürzester zeit zuschicken.
für die Vorderachse:
Art. Nr. 57710 - trail master stage II Gasdruckstoßdämpfer
Befestigung oben: Pin S1 (M10 x 53)
Befestigung unten: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Länge: min = 317, max = 488
für die Hinterachse:
Art. Nr. 57800 - trail master stage II Gasdruckstoßdämpfer
Befestigung oben: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Befestigung unten: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Länge: min = 451, max = 756
und das ganze für 403,72- Euro
Fazit:
Ich bin rundum zufrieden dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe des Kai Brendel.
Also bis dann
Dieter
hier vielleicht mal etwas Interessantes für Leute die ihr Fahrzeug etwas höher gelegt haben so wie ich.
Ich Fahre einen Dodge Ram 1500 4X4 Hemi mit Drehstäben vorne und Blattfedern hinten (ich weiß hier weiß das jeder).
Drehstäbe hochgedreht, dadurch wurde der Stoßdämpfer auseinander Gezogen, zwar nicht bis zum ende aber doch fast.
Hinten Zusatz Blattfeder einlegen lassen und noch etwas aufgesprengt, auch hier wahren die Stoßdämpfer fast am ende.
WAS JETZT
Nach langem suchen kam ich auf Trailmaster. https://www.trailmaster.de
Dort sprach ich mit dem Herrn Kai Brendel über mein Problem.
Der Kai (um es kürzer zu machen) hat mir dann per E-mail eine Zeichnung der Stoßdämpfer zugeschickt die ich dann bemaßen sollte.
Hintere Stoßdämpfer:
Längenmaß im eingebautem zustand 60 cm
Stoßdämpfer zusammengedrückt 37,5 cm
Stoßdämpfer auseinander gezogen 67,2 cm immer Mitte Auge gemessen, wie man sieht echt knapp.
Vorderer Stoßdämpfer:
Längenmaß im Eingebautem Zustand 37,5 cm
Stoßdämpfer zusammengedrückt 31 cm
Stoßdämpfer auseinander gezogen 40 cm, wie man sieht auch hier wenig Ausfederweg.
Augenmaße, Durchmesser und Länge, Stift- und Gewindemaße wurden auch gebraucht.
Aufgrund dieser maße konnte mir Kai die gewünschten Stoßdämpfer innerhalb kürzester zeit zuschicken.
für die Vorderachse:
Art. Nr. 57710 - trail master stage II Gasdruckstoßdämpfer
Befestigung oben: Pin S1 (M10 x 53)
Befestigung unten: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Länge: min = 317, max = 488
für die Hinterachse:
Art. Nr. 57800 - trail master stage II Gasdruckstoßdämpfer
Befestigung oben: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Befestigung unten: Auge m. Hülse ES34 (Innen-Ø 14,5 x L 39,9)
Länge: min = 451, max = 756
und das ganze für 403,72- Euro
Fazit:
Ich bin rundum zufrieden dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe des Kai Brendel.
Also bis dann
Dieter