Steuerkette durango 5,9er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Okt. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
hallo liebe durango Fahrer. Kann mir wer helfen, hab mir vor nem Jahr nen 5,9er gekauft. Bj 2000. Meine Frage ist bzgl der Steuerkette. Ab wann gehört die gewechselt. Oder ist die so robust das man gar nicht muss? Motor hat 250t runter ca. Leider kein Service heft oder dergleichen ob oder wann da mal was gemacht wurde. Hat auch LPG.
Danke für die Infos.
Lg chris
 
Eine Steuerkette hat kein Wechselintervall. Die längt sich und wird dann durch den Spanner wieder in die richtige Ausrichtung gebracht.
Wenn man mal die Wasserpumpe macht, könnte man die Spannung überprüfen. Muss man aber nicht.
 
Und die sich längende Steuerkette verändert die Steuerzeiten. Auch Steuerketten haben nicht umsonst einen Wechselintervall. Der Spanner kann das nur bedingt ausgleichen.
 
Ein Intervall gibt es nicht, wenn dann musst du messen. Wenn du misst, weil du das Gefühl hast, dass es die Steuerkette ist, kannst du sie auch wechseln.
 
Am Mopped war der Spanner der Indikator, Ab einer gewissen Zahl klicks war die Kette zu lang.
Bezieht sich auf eine XT 600, da konnte man die Feder einzeln ohne den Spanner entnehmen, danach den Spanner und die Restklicks bis zu Max ausgefahren zählen. K.A. wie weit das auf den HEMI übertragbar ist.
 
Hemi?? Es geht um den 5,9l Magnum Motor. Da kommt man von außen nicht ran. Da ist auch nichts einstellbar.
 
Ne, einstellbar war das nicht.
Der Spanner ist aus einem Rastteil und einer Feder aufgebaut. Gibt die Kette nach, hat der Spanner die Rastnase eins weiter rausgedrückt. Und diese (noch verfügbaren Rest-) Klicks konnte man zählen.
Kenne weder den Hemi noch den Magnum von innen, hatte vermutet dort könnte es ähnlich sein. Wenn es nur eine Feder ist, geht das natürlich nicht.
 
Sehe den Beitrag erst eben. Falls Du noch überlegst, hier mal der Unterschied zwischen der originalen Kette und der Mopar Double Roller TC, installiert bei meinem 5.9 bei etwa 250tkm. Würde sagen, lohnt sich.
https://akom-studio.com/forum/cars/dodge/timing_chain_360.mp4

ps: bei dem 5.9 gibt es soweit ich weiß ab Werk keinen Spanner in der "normalen" Konfiguration. Mopar bietet so etwas aber denke an, wird dann glaube ca in der Mitte bei dem "Ölblech" platziert. Ich hatte aber keinen montiert - wenn die originale Kette so lange hielt, wird die double roller vermutlich / hoffentlich mindestens so lange halten, ohne zu lang zu werden..
 
hi. Dank dir für die info. Wo liegt preismassig der Satz? Hast von rockauto?
Lg chris
 
Dieser Thread is zwar schon älter und ich wollte jetzt nicht extra einen neuen aufmachen, da ich nur eine Frage habe, hoffe ihr verzeiht mir
8o


Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Steuerkettensatz einbauen und wollte mal nachfragen, ob ihr die Kette, wie früher oft gemacht, ein paar Stunden in frischem Motoröl "badet" oder einfach einbaut?
:/
Früher hieß es, dass sowas die "Langlebigkeit" der Kette erhöhen würde
8o
aber keine Ahnung ob man das heute noch so macht
8)
 
Brauchst du nicht machen.
Ich habe sie mit etwas Montageöl montiert (das dicke klebrige Zeug).
 
Brauchst du nicht machen.
Ich habe sie mit etwas Montageöl montiert (das dicke klebrige Zeug).
Ok danke, dann nehme ich mein Nigrin Montagefett dafür, ist auf jeden Fall dann keine Sauerei wie früher
:D
 
Oben