Steuerbescheid gekommen !!

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Was ihr mit den Steuern immer habt, wär's bei uns so wenig würd ich nicht drüber nachdenken.

RAM als PKW (Crewcab) versteuert kostet schlanke 144,00 PRO MONAT!. Als LKW (QC, SC) "nur" mehr schlanke 60,00 pro Monat, das freut den Besitzer.

Wenn er aber PKW ist gibt's nochmals einen satten NoVa Steuerzuschlag, der vor der Erstzulassung fällig ist. Dies macht beim RAM ca. 10k€ aus, da vom CO2 Verbrauch abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dann heute auch den Bescheid von den Raubrittern des Landes bekommen € 419,00 für 12 Monate - also mein Grand Cherokee war nicht wirklich günstiger
:-D


5,7l Hemi und Spass dabei
:)
 
So, hatte für meinen PKW Steuerbescheid mal Rücksprache mit meinem Finanzamt gehalten und habe heute folgende, wie ich finde informative, Information bekommen.
Ja ich hatte versucht für meinen CrewCab die LKW- Versteuerung zu bekommen.....
 

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So, hatte für meinen PKW Steuerbescheid mal Rücksprache mit meinem Finanzamt gehalten und habe heute folgende, wie ich finde informative, Information bekommen.
Ja ich hatte versucht für meinen CrewCab die LKW- Versteuerung zu bekommen.....


Ja, das ist das alte Spiel.
Gilt aber nicht für z.B. Dokas wie Transit oder Sprinter Pritsche.... auch wenn die sogar 6 Sitzplätze haben...
 
Das hab ich mir auch gedacht, deshalb werd ich Freitag mal Anfragen was mit den genannten Fahrzeugtypen ist...
Mal schauen, Hoffnung hatte und habe ich nach wie vor, glauben tue ich es erst wenn ich wirklich die LKW Steuer bezahlen darf...
 
Der Unterschied zwischen einem DoKa und dem Ram ist das der Ram ne bescheidene Zuladung hat! Da überwiegt dann halt das Personengedöns. Mein oller Mazda B2500 hatt fast 1to Nutzlast!!!
 
Habs mir gerade noch mal durchgelesen und muß gestehen, dass es plausibel ist, warum Dokas anders besteuert werden....
Wie Monstertruck schon schreibt hat der Ram halt ne recht kleine Ladefläche und eine noch geringere Zuladung...

Werds aber dennoch probieren und mal anfragen ob ich den Wagen vorführen kann, wenn ich ihn für die Arbeit vollgepackt habe, wie ich mir das vorstelle...
 
Der Unterschied zwischen einem DoKa und dem Ram ist das der Ram ne bescheidene Zuladung hat! Da überwiegt dann halt das Personengedöns. Mein oller Mazda B2500 hatt fast 1to Nutzlast!!!

Richtig, mein T5 Doka hat 1,2T Nutzlast. +6 Personen + 2800kg AHK
 
denke auch es liegt an der geringen Zuladung.
Nur was ich mich immer frage warum ist die so gering da geht doch ohne Probleme mehr an Gewicht darauf

Grüße

jage
 
denke auch es liegt an der geringen Zuladung.
Nur was ich mich immer frage warum ist die so gering da geht doch ohne Probleme mehr an Gewicht darauf

Grüße

jage

Weil der 1500er ein PKW in Truck-Optik ist!
Da geht auch bestimmt mehr drauf, aber der Antriebsstrang und die Aufhängung ist nicht für mehr ausgelegt! Wenn Du da dauerhaft mehr drauf packst, solltest Du nebenbei ein kleines Sparbuch für teure Reparaturen ansparen!
Wenn Du Gewichte bewegen willst, dann geht es ab dem 2500er los!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe geben die zahlen 1500, 2500, 3500 & 4500 die LBS Gewichte an, die er zuladen kann/soll/darf
Also bei 1500LBS = ca. 680KG
Kann aber auch sein, dass mir hier Quark erzählt wurde....
 
Richtig, mein T5 Doka hat 1,2T Nutzlast. +6 Personen + 2800kg AHK

Werd mal sehen was mein FA-Fuzi sagt, wenn ich zeigen will, dass ich keine KG Zuladung brauche, sondern den Platz.....
Also die Fläche wenn man die Rücksitzbank hochklappt und die Ladefläche.... Quasi innen Werkzeug und kleine teure Maschinchen und auf der Ladefläche Material und Leiter und das alles ist bei einem Folierer nicht gerade schwer... :mrgreen: Außerdem schau ich mal was in Punkto Werbefläche geht. Also auf die Methode nach nem T5 dreht sich doch keiner mehr um und ich muß ja in meinem Beruf auffallen und polarisieren.... Wird zwar nix bringen aber als Punkt werde ich es trotzdem ansprechen.... Morgen gehts weiter....
8)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe geben die zahlen 1500, 2500, 3500 & 4500 die LBS Gewichte an, die er zuladen kann/soll/darf
Also bei 1500LBS = ca. 680KG
Kann aber auch sein, dass mir hier Quark erzählt wurde....

Haut nicht so ganz hin, ist aber auch nicht ganz falsch!
Die Zuladung ist ja nicht bei jedem 1500er gleich! Je nach ausgerüstetem Zubehör (z.B.Allrad) sinkt die Zuladung! Und ein Reg Cab kann mehr zuladen, als ein Quad Cab!
 
Dann wird die angegebene Zuladung bei mir im Schein wohl doch schon eher stimmen....
1500 CrewCab mit 4x4 = Zuladung lt. Schein 504KG
 
Oooch, ich fänd das schon recht individuell
:)
:)
:)

Aber je nach TÜV-Onkel gibt's dann bald alles von 1000 bis 2000......oder so.....
:)
:)
:)

Alles Unikate und alle abgenommen....traumhaft, oder....
:)
:)
:)
 
Aber mal ganz ehrlich, bissle "witzig" ist diese Zuladung beim 1500er schon, hätte da auch mehr erwartet.

Also ich habe ja noch so eine Opel-Combo Kiste, der Hobel hat nen Mega Hubraum von 1,4 Liter und hinten sogar nur Trommelbremsen, aber diese Mühle hat eine Nutzlast von 520 kg und könnte auf 725 kg erhöht werden.

Und der Antriebsstrang ist bei weitem nicht so wie beim Ram...
Meint Ihr nicht eher, dass es Firmenpolitisch so gemacht wird?!

Viele Grüße
Ben
 
Naja, der Opel hat ja auch ein ganz anderes Eigengewicht mit rum zu schleppen!
Es gibt schon nen Grund, warum ab dem 2500er oder aufwärts Ein ganz anderes Fahrwerk verbaut ist!
Klar ist das Firmenpolitik! Die bieten für jeden das Auto an, was er braucht! Für den Surfer oder Großstadt-Cowboy tut es der 1500er!
Ein besseres Fahrwerk und robusterer Antriebsstrang machen das Auto ja auch teurer! Warum sollte der Surfer sich nen 2500er kaufen, wenn ihm der 1500er reicht!
Für mich kam der 1500er wegen der geringen Zuladung nie in Frage! Deswegen habe ich zum 2500er gegriffen und musste feststellen, das ich noch etwas mehr Zuladung gut brauchen könnte! Deswegen jetzt der F350!
 
So heute gings in die 2 Runde...

Aber dennoch keine Verbesserung
:(

Hab diesmal mit dem Obermuffti persönlich sprechen dürfen und er erklärte mir, dass es nur um die 5 Sitzplätze gehen würde. Also das was wir schon wissen, Rückbank raus und Gurtpunkte zuschweisen wäre eine Lösung. Kommt für mich nicht in Frage!
Auf die Frage was mit den Dokas wäre, die zum Teil auch 6 Sitzplätze hätten, argumentierte er, dass es sich bei den Fahrzeugen um eine ganz andere Kategorie handeln würde und der Dodge zu den Geländewagen zählt. Als letzte Lösung könnte ich noch klagen sagte er, aber es würde wohl aus der Vergangenheit genügend Urteile geben, die das gleiche begründen, wie das FA ebenfalls beurteilt....

Also ich habs zumindest probiert, hatte ehe keine große Hoffnung es zu schaffen aber probieren wollte ich es zumindest.... Jetzt heißt es halt PKW-Steuer und € 582,- / Jahr
 

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