Steuer, morgen früh Anmeldung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich verstehe die Aufregung an vielen Stellen ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Da zahlt man anstandslos horrende Summen für irgendwelche Designerklamotten ... gibt hunderte von Euros für zweifelhaft sinnvolle Dienstleistungen (z.B. Tattoos) Sportschuhe und Handys aus ... und mault dann über die "ungerechte" KFZ-Steuerregelung hierzulande. Gibt es nicht viel größere monetäre Ungerechtigkeiten?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich einen Dodge RAM ebenso wie ein anderes hubraumvoluminöses Auto mit einigermaßen viel Leistung und rubenshaften Ausmaßen leisten will ... und auch hoffentlich kann.
Die Besteuerungsrichtlinien der verschiedenen Zollämter erschließen sich auch mir nicht ... begeistert bin ich über die Höhe der KFZ-Steuer eben so wenig wie der Rest von uns ... aber ... ich leiste mir das ganz einfach ... weil ich Spaß an dem Auto habe und es meiner Meinung nach ungemein praktisch ist.
Hat nicht eigentlich jeder, der hier und da ein mehr oder weniger wirksam vor sich hin jammert, im Grunde schon im voraus gewusst, was auf ihn zukommt bzw. zukommen kann?

Genießen wir doch einfach, dass wir uns den Spaß "leisten" können (und wollen).

Ich weiß genau, wenn mir der RAM irgend wann mal zu teuer wird, kaufe ich mir ´nen Prius (oder so) ... :-"

......letztlich reißen solche Freds eh nur die Geizwunde auf.
Machen kannste eh nix.
Muss bald zum TÜV.
2 Jahre nach EZ. Nicht etwas 3 Jahre wie bei Neuwagen üblich.
Weil es ja ein LKW ist..... :mrgreen:

Naja anstandslos für designerklamotten tattoos usw zu zahlen ist das eine.da hab ich nämlich vom geld auch eine gewisse gegenleistung.
Genauso kann ich mir nen ram kaufen.

Das gemeine ist ja die steuer-die zahlst du aber hast am ende nix davon.
Das wär genauso wenn es eine tragesteuer für teure designerfummel gäbe.

Wenn man wenigstens sehen würde wofür das geld letztendlich draufgeht...
Das es nicht in den straßenbau geht ist klar.
Ich denke den brasilientrip von mutti merkl und gauck haben letztendlich auch wir bezahlt.

Eigentlich sollten wir steuerlich begünstigt werden weil wir viel hubraum haben.
In nahezu jedem laden bekommt man schließlich ab ner gewissen menge auch mengenrabatt;)

Genauso beim wohneigentum.
Warum muss ich an den staat ne steuer für MEINEN grund und boden abdrücken?
Und das auch noch jährlich...
Ich hab das ding ja gekauft,das eigentumsrecht ging auf mich über und nicht auf die brd...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Genauso beim wohneigentum.
Warum muss ich an den staat ne steuer für MEINEN grund und boden abdrücken?
Und das auch noch jährlich...
Ich hab das ding ja gekauft,das eigentumsrecht ging auf mich über und nicht auf die brd...

Genau DAS (unter anderem) meinte ich mit "größeren monetären Ungerechtigkeiten".

Mein RAM ist übrigens als "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t" zugelassen ... und wird logischerweise als PKW besteuert ... :roll:

Radi

es spielt überhaupt keine Rolle ob X5 oder Ram... du kannst beide für das gleiche benutzen! LKWs belasten die Straßen ca. 100.000 mal mehr als PKWs, her zu gehen und zu denken ich bezahle jetzt LKW-Steuer weil die es verdienen weniger zu zahlen ist einfach nur ein Witz... und manche benutzen das hier als ausrede! Nur weil du einen Kofferraum hast der offen ist, denkst du du hättest das Recht weniger Steuern zahlen zu müssen!

Freeeak
nun zunächst mal hast du gar nicht recht! Ein Grundstück gehört nicht dir! Sondern der Bevölkerung der BRD, du hast es lediglich in deinem Besitz und darfst bestimmen was damit geschieht! Und das auch nur bedingt! Du darfst nicht alles damit machen und alles was unter deinem Grundstück im Erdreich steckt, gehört dir schon mal gar nicht! Du kannst zunächst mal noch nicht einmal einem Bürger verbieten dieses Grundstück zu betreten, das steht im Grundgesetzt, da gibt es dann natürlich diverse Ausnahmen...
Warum Mwst. bezahlen? Warum Kaffeesteuer? Warum Hundesteuer? Es gibt viele ungerechte Steuern! Warum gehen wir nicht her und jeder zahlt eine einzige Abgabe! Wir summieren alle Ausgaben auf, teilen das ganze durch 82 Millionen und das muss dann jeder zahlen! Das wäre doch gerecht! Jeder zahlt genau das gleiche! :mrgreen: :mrgreen: Wenn dann der eine oder andere Hops geht... puh was solls mir doch egal...

Es ist nun mal so, dass eine Regierung Steuern erheben darf, muss und soll. Steuern haben die Funktion einer Steuerung, gäbe es dieses Instrument nicht, gäbe es Anarchie. Jedem von uns wäre lieber er musste keine Steuern bezahlen. Und hast du dann eine Idee, wer die Autobahnen, die Straßen, die Polizei, wissenschaftliche Studien, Lehrer wer das alles bezahlt?

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich finde auch nicht richtig, dass wir PKW-Steuer für einen LKW bezahlen, wenn PKW-Steuer, dann sollte es auch ein PKW sein, die Höhe der Steuer halte ich für mehr als angebracht! Geht doch mal nach Österreich und fragt was die für Steuer und Versicherung bezahlen...

Ja du hast schon recht und die steuern sind auch wichtig keine frage.
Ich finds nur leicht unverschämt wie damit umgegangen wird.

Einige wenige verwalten das und werfen halt mal eben mrd zum fenster raus für irgendne nicht fertig gedachte idee.da gibts sicher noch viel mehr wie uns tatsächlich in den medien gesagt wird.

An stellen wo das geld wirklich gebraucht wird-also straßen,polizei,bildung etc wird gespart das es nimmer schön ist.
Aber täglich millionen in die ber baugrube "investieren" ist ok?
Hundesteuer?dafür das im 30km umkreis grad mal ein kotbeutelständer steht?
Kaffeesteuer? Für ein erzeugnis das nichmal in deutschland hergestellt wird?
Einfuhrsteuer?für teile aus amiland die auch nicht in deutschland erzeugt wurden?

Ich finds in ordnung dem staat in dem man lebt was abzudrücken sonst funktioniert das ganze system nicht.
Aber wenn ich schon über 50% meines lohnes von vornerein abgeben darf,weitere 19% wenn ich vom restlichen gehalt was einkaufe und nochmal einige prozente beim tanken...
Für was arbeite ich denn?!

Und dann geht mir der hut wenn ich mit ansehn muss das sich hochbeschäftigte politiker einfach mal eben zum fußballspielen oder zu olympia oder sonstwohin fliegen lassen.
In der freizeit gern...aber nicht als amtsbesuch.

Sowas ist fast noch schlimmer wie dauerhartzer zu unterstützen.die sind zum teil ja wirklich auf unterstützung angewiesen...

Ach und wegen der eigenheimgeschichte-wenn der grund auf dem mein haus steht in wirklichkeit garnicht mir gehört-warum muss ich dann steuern für zahlen für was was mir nichtmal gehört?
Ich zahl doch auch nicht die kfz steuer meines nachbarn;)
Ich sollte jurist werden... :mrgreen:

Habe mal meinen zuständigen Finanzbeamten gefragt,
wo er die Storno-/ Austrittsformulare für die Einkommensteuer liegen hat.

Er hat da gut drauf gewechselt: Er gibt Bescheid, wenn diese wieder greifbar sind..... :mrgreen:

Wir können ja einen Termin abstimmen, zu dem wir uns alle vor eine Meditationskerze setzen um zur kollektiven Fiskalentspannung zu kommen...... :mrgreen:

Ommmmmmmmmmmmmm! :mrgreen:

Moin Radi,

Sonntagsfahrverbot für LKW mit Hänger bspw.?

Ach das! :mrgreen:
Gibt´s seit 2008 nicht mehr.
Heißt jetzt Sonntagsfahrverbot für LKW ab 3,5t zul Ges.Gew. mit Hänger. (Ausser es ist eine gewerbliche Fahrt)
Gibt´s hier im Forum ein paar sehr aussagekräftige und richtige Stellungnahmen/Hinweise.
:!:

Die 3,5t zuggewicht hast ja schnell zusammen.
Aber wohnwägen und lebensmittel mit genehmigung darf man.

Betrifft uns dieses ferienfahrverbot am we eigentlich auch?
Oder erst ab 7,5t?

Radi

es spielt überhaupt keine Rolle ob X5 oder Ram... du kannst beide für das gleiche benutzen! LKWs belasten die Straßen ca. 100.000 mal mehr als PKWs, her zu gehen und zu denken ich bezahle jetzt LKW-Steuer weil die es verdienen weniger zu zahlen ist einfach nur ein Witz... und manche benutzen das hier als ausrede! Nur weil du einen Kofferraum hast der offen ist, denkst du du hättest das Recht weniger Steuern zahlen zu müssen!

Sorry Oli, aber entweder kann ich mich wieder mal nicht richtig ausdrücken, oder wir haben eine komplett verschiedene Auffassung von "Gerechtigkeit".
Ich versuchs noch mal:
Es spielt für mich durchaus eine Rolle ob X5 oder Ram. Denn, der X5 hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis als PKW. So wird er von BMW ausgeliefert und verkauft.Wenn ihn jemand später umschlüsselt, tut er dies, um Steuern zu sparen.
Der Ram kriegt nur eine Allgemeine Betriebserlaubnis als LKW, da er die Kriterien/Normen für PKW nicht erfüllt. So will es die STVO. DIe Zulassungsstelle folgt der STVO bzw. TÜV und stellt den Brief auf LKW aus. Sie kann auch gar nicht anders, da Gesetz. "Ist doch Gut", hat die Chefin von da Zulassungsstelle gesagt, denn laut Abs. 2 hat die zu erhebende Behörde(Zoll), der auszustellenden Behörde (Zulassungsstelle) bei der Steuererhebung zu folgen.
Wäre ja toll, gebe es da nicht Abs. 9, wo drinsteht: sollte die Steuerlast dadurch sinken, ist das Gesetz von 2010 als Berechnungsgrundlage zu verwenden. (Insbesondere für Pickup´s)
Das ist es was mich stört.
Es ist nicht die Steuer oder der Steuersatz (Deutschland ist da oft, im internationalen Vergleich, günstig-weis ich!)
Es ist nicht, das ich denke ein Recht zu haben weniger Steuern zu zahlen, sondern um das Recht gebracht werde, da die STVO/Zulassungsbestimmungen hier eindeutig wären.
Das selbe würde ich auch empfinden wenn es "nur" um 5€ ginge.
Weis nicht ob Du das verstehen kannst-falls nicht- hej wir sind Weltmeister und das Wetter wird besser.

Die 3,5t zuggewicht hast ja schnell zusammen.
Aber wohnwägen und lebensmittel mit genehmigung darf man.

Betrifft uns dieses ferienfahrverbot am we eigentlich auch?
Oder erst ab 7,5t?

Zugfahrzeug mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Hänger geht extra. Kannst also theoretisch mit 7t Gesamtgewicht rumkurven. Darf nur nicht gewerblich sein.
Ferienfahrverbot- denke nicht, das uns das betrifft. Aber lieber mal nachlesen.

Habe mal meinen zuständigen Finanzbeamten gefragt,
wo er die Storno-/ Austrittsformulare für die Einkommensteuer liegen hat.

Er hat da gut drauf gewechselt: Er gibt Bescheid, wenn diese wieder greifbar sind..... :mrgreen:

Wir können ja einen Termin abstimmen, zu dem wir uns alle vor eine Meditationskerze setzen um zur kollektiven Fiskalentspannung zu kommen...... :mrgreen:

Ommmmmmmmmmmmmm! :mrgreen:

Genaues Datum und Ort/Uhrzeit bitte.
Bin dabei! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ohne jetzt jeder Beitrag gelesen zu haben:

Mir geht es nicht darum ob der Ram jetzt 100€ oder 1000€ im Jahr Steuer kostet, nach so was frage ich in der Regel bei einen Kauf eines Autos nicht. Worum es mir geht ist, dass jede Behörde (Zulassung und Zollstelle) offenbar tun und lassen kann was sie will! Es soll ja CCs geben, die in bestimmten Gegenden als LKW versteuert werden... Hier sollte man ganz klar eine einheitliche Regelung schaffen, die dann deutschlandweit gilt.
Das nächste Thema ist, in den Papieren steht LKW, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Dann müsste dieser Eintrag auch überall Gültigkeit haben. Aber Nein, jede Behörde kann das auslegen, hindrehen und herdrehen wie es beliebt, DAS kann und darf meiner Meinung nach nicht sein. Dann kann man sich doch den Eintrag in den Papieren gleich sparen...

Ich weiß ich wiederhole mich, aber bei den ATVs mit Zugmaschinenzulassung herrschte das selbe bunte durcheinander wie bei unseren PickUps aktuell. In den Papieren stand Zugmaschine, das Finanzamt damals noch kassierte aber PKW-Steuer. Da schaffte man es doch dann auch eine einheitliche Linie rein zu bekommen und ist hergegangen und hat beschlossen, dass bei diesen Fahrzeugen das zählt was eingetragen ist. LoF Zugmaschine heißt hier nun also Steuer nach Gewicht, wie üblich in der Fahrzeugkategorie, VKP heißt Steuer wie PKW.
Dieses Beispiel kann man 1:1 auf die PickUps übertragen!

Endlich einer der mich versteht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

....
nun zunächst mal hast du gar nicht recht! Ein Grundstück gehört nicht dir! Sondern der Bevölkerung der BRD, du hast es lediglich in deinem Besitz und darfst bestimmen was damit geschieht! Und das auch nur bedingt! Du darfst nicht alles damit machen und alles was unter deinem Grundstück im Erdreich steckt, gehört dir schon mal gar nicht! Du kannst zunächst mal noch nicht einmal einem Bürger verbieten dieses Grundstück zu betreten, das steht im Grundgesetzt, da gibt es dann natürlich diverse Ausnahmen...

Wo bitte steht das ?

Oben