Stellungnahme LIQUI MOLY zu 5W20

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Dodgeinator

Mannschaftskabine
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Meine Frage:Hallo
Fahre einen neuen Dodge Ram mit einem 5,7 Ltr Hemi Motor mit
Zylinderabschaltung . Dieser Motor , in den USA und auch hierzulande ein
Volumenmodel und ein sehr gängiger V8 benötigt zwingend ein 5 W 20 Öl, da
sonst Motorschäden nachweislich häufig vorkommen können.
In Eurer aktuellen Werbung macht Ihr da ein Riesen Faß auf, könnt aber hier
nicht bedienen. Oder gibts von (Daimler) -Chrysler-Dodge eine Freigabe die
ich übersehen habe?

Die Antwort kam ausgesprochen schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.05.2011 an unser Team und Ihr Interesse
an unseren LIQUI MOLY Produkten.

In der Tat ist der 5.7 Liter Hemi Magnum Motor in Nordamerika ein
Volumenmodell, entgegen Ihrer Aussage ist dieser Motor in Deutschland
jedoch nicht weit verbreitet.
Der Hersteller Dodge schreibt diesen Motorentyp ein Motorenöl nach der in
Europa nicht üblichen Qualitätsklasse ILSAC GF-4 vor. Diese ist
Gleichzusetzen mit der API SM Klassifikation von 2004.
Weiter schreibt der Hersteller eine Viskosität von 5W-20 vor. Die
Viskosität nach SAE gibt lediglich die Viskosität bei definierten
Öltemperaturen an( Viskosität bei 40°Celsius und bei 100°Celsius ), über
die Qualität oder die Stabilität des Schmierfilm bei verschiedenen
Öltemperaturen sagt diese Klassifizierung nichts aus.

Dodge verwendet hier eine 5W-20 Viskosität um bei betriebswarmem Motor
Kraftstoff zu sparen ( ein xxW-20 Motorenöl ist im warmen Zustand sehr
dünnflüssig und setzt so den sich bewegenden Teilen im Motor weniger
Widerstand entgegen ). Wenn hier ein Motorenöl der geforderten Qualität
jedoch anderer Viskosität im warmen Zustand verwendet wird - z.B. ein 5W-30
Öl - so erhöht sich der Kraftstoffverbrauch minimal, die Gefahr eines
Schaden am Motor besteht jedoch nicht.

Wir empfehlen Ihnen hier unser LIQUI MOLY TOP TEC 4600 5W-30 oder
Alternativ unser LIQUI MOLY LONGTIME HIGH TECH 5W-30 zu verwenden. Beide
Öle besitzen die geforderte Leistungsklasse API SM und weichen lediglich in
der Viskositätsklasse von der Herstellervorgabe ab. In der Vergangenheit
wurden diese Öle immer von uns für den 5.7 Hemi Motor empfohlen und es kam
noch nie zu einer Reklamation bzw. zu einem Schaden durch das Motorenöl.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen
wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards

i. A.

Steffen Niemietz
Anwendungstechniker
application engineer
 
Ist ja alles schön und gut.
Nur funzt die Abschaltung definitiv nicht richtig mit 5W30.
Die Erfahrung haben schon mehrere User hier gemacht.
 
Auf die Zylinderabschaltung wurde gar nicht eingegangen,
ist ja der eigentliche Grund für den Gebrauch von 5W-20 !

...natürlich können die HEMI Motoren 5W-30 vertragen,
nämlich die ohne MDS, ist auch nichts neues !


Soll jeder einfüllen was er möchte
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre nun seit 60.000 kam mit 5W30 - mit einer Ausnahme: da kam 5W20 rein.
Während beide Öle eingefüllt waren, konnte ich keinen meßbaren Unterschied im Verbrauch feststellen - das nur am Rande.
Interessanter war jedoch, daß das MDS gleich geschaltet hat. Da bin ich dann mal ein paar tausend km mit installiertem Tinity gefahren und hatte in der Anzeige fast immer die Zylinderabschaltung im Auge.
Ich persönlich werde also weiterhin beim 5W30 bleiben, weil das vor allem zum VK von etwa 26,00 € als % Liter Kanister zu bekommen ist.
 
Verzeiht mir bitte, wenn ich mich einmische und blöd frage. Schließlich ist mein Hemi erst bestellt und ich habe keinerlei Erfahrung mit der Zylinderabschaltung. Aber ich habe was anderes, nämlich 20 Liter vollsynthetisches Ravenol SFE 5W20 im Keller. Das erfüllt die von Chrysler geforderte Spezifikation MS-6395. Das ist doch genau das richtige Öl für die MDS-Motoren, oder? Klärt mich mal bitte auf, nicht dass ich das falsch Öl in meinen RAM schütte, wenn er mal da ist. Vielen Dank auch im Voraus.

Volker
 
Verzeiht mir bitte, wenn ich mich einmische und blöd frage. Schließlich ist mein Hemi erst bestellt und ich habe keinerlei Erfahrung mit der Zylinderabschaltung. Aber ich habe was anderes, nämlich 20 Liter vollsynthetisches Ravenol SFE 5W20 im Keller. Das erfüllt die von Chrysler geforderte Spezifikation MS-6395. Das ist doch genau das richtige Öl für die MDS-Motoren, oder? Klärt mich mal bitte auf, nicht dass ich das falsch Öl in meinen RAM schütte, wenn er mal da ist. Vielen Dank auch im Voraus.

Volker


Das ist genau das richtige Öl für Dein Auto! Damit machst Du nichts falsch!
 
Ich danke vielmals für diesen Zuspruch. Habe mir nämlich vor lauter Vorfreude das Öl gekauft, weil ich gelesen hab, das nach 3000 km das Erste Öl rausmuß! :oops: Aber dann bin ich ja beruhigt. Danke nochmals

Gruß Volker
 
von wegen kein Volumenmotor in Europa, was ist mit den ganzen Grannys, C300 die hier alle mit dem 5,7er Hemi und MDS durch die Gegend fahren??
 
Dann frag doch mal nach, warum die Meguin Schmierstoffwerke (genau! Das ist liqui Molly) produziert und auch vertreibt?

Gruß Bernd

b2cac2e6-d9f0-3e93.jpg



Foto gerade von mir gemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die trotzdem nochmal anschreiben und fragen wegen MDS und da der Motor ja auch in andere DEUTSCHEN Wagen eingebaut wird
 
Ich sag's immer wieder gerne: ich hatte mal ca. 1000 km 5W-30 drin und das MDS funktionierte überhaupt nicht vernünftig. 5W-20 rein und alles war wieder gut.

Selbst erlebt, ich kann's nicht ändern...
;)
 
Ich würde die trotzdem nochmal anschreiben und fragen wegen MDS und da der Motor ja auch in andere DEUTSCHEN Wagen eingebaut wird

Warum sollte man sich das Köpfchen heiss reden (schreiben)??

Hat keinen Sinn, sich mit Sachbearbeitern und/oder Callcenter Mitarbeiern auszutauschen.
 
also bei mir ist ja noch das "einfahröl" drin.
woran erkennt man denn ob die zylinder abgeschalten haben?

ist es vieleicht die kleine ECO anzeige,die des öfteren an ist?
 
Richtig, an der Anzeige kannst Du es sehen. Ich höre es auch deutlich durch den Flowmaster Topf.
 
Deswegen habe ich den Flowmaster wieder ausgebaut und einen 14" Magnaflow drin da hört man das MDS nicht so stark.
 

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