Dodgeinator
Mannschaftskabine
Meine Frage:Hallo
Fahre einen neuen Dodge Ram mit einem 5,7 Ltr Hemi Motor mit
Zylinderabschaltung . Dieser Motor , in den USA und auch hierzulande ein
Volumenmodel und ein sehr gängiger V8 benötigt zwingend ein 5 W 20 Öl, da
sonst Motorschäden nachweislich häufig vorkommen können.
In Eurer aktuellen Werbung macht Ihr da ein Riesen Faß auf, könnt aber hier
nicht bedienen. Oder gibts von (Daimler) -Chrysler-Dodge eine Freigabe die
ich übersehen habe?
Die Antwort kam ausgesprochen schnell:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.05.2011 an unser Team und Ihr Interesse
an unseren LIQUI MOLY Produkten.
In der Tat ist der 5.7 Liter Hemi Magnum Motor in Nordamerika ein
Volumenmodell, entgegen Ihrer Aussage ist dieser Motor in Deutschland
jedoch nicht weit verbreitet.
Der Hersteller Dodge schreibt diesen Motorentyp ein Motorenöl nach der in
Europa nicht üblichen Qualitätsklasse ILSAC GF-4 vor. Diese ist
Gleichzusetzen mit der API SM Klassifikation von 2004.
Weiter schreibt der Hersteller eine Viskosität von 5W-20 vor. Die
Viskosität nach SAE gibt lediglich die Viskosität bei definierten
Öltemperaturen an( Viskosität bei 40°Celsius und bei 100°Celsius ), über
die Qualität oder die Stabilität des Schmierfilm bei verschiedenen
Öltemperaturen sagt diese Klassifizierung nichts aus.
Dodge verwendet hier eine 5W-20 Viskosität um bei betriebswarmem Motor
Kraftstoff zu sparen ( ein xxW-20 Motorenöl ist im warmen Zustand sehr
dünnflüssig und setzt so den sich bewegenden Teilen im Motor weniger
Widerstand entgegen ). Wenn hier ein Motorenöl der geforderten Qualität
jedoch anderer Viskosität im warmen Zustand verwendet wird - z.B. ein 5W-30
Öl - so erhöht sich der Kraftstoffverbrauch minimal, die Gefahr eines
Schaden am Motor besteht jedoch nicht.
Wir empfehlen Ihnen hier unser LIQUI MOLY TOP TEC 4600 5W-30 oder
Alternativ unser LIQUI MOLY LONGTIME HIGH TECH 5W-30 zu verwenden. Beide
Öle besitzen die geforderte Leistungsklasse API SM und weichen lediglich in
der Viskositätsklasse von der Herstellervorgabe ab. In der Vergangenheit
wurden diese Öle immer von uns für den 5.7 Hemi Motor empfohlen und es kam
noch nie zu einer Reklamation bzw. zu einem Schaden durch das Motorenöl.
Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen
wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Best Regards
i. A.
Steffen Niemietz
Anwendungstechniker
application engineer
Fahre einen neuen Dodge Ram mit einem 5,7 Ltr Hemi Motor mit
Zylinderabschaltung . Dieser Motor , in den USA und auch hierzulande ein
Volumenmodel und ein sehr gängiger V8 benötigt zwingend ein 5 W 20 Öl, da
sonst Motorschäden nachweislich häufig vorkommen können.
In Eurer aktuellen Werbung macht Ihr da ein Riesen Faß auf, könnt aber hier
nicht bedienen. Oder gibts von (Daimler) -Chrysler-Dodge eine Freigabe die
ich übersehen habe?
Die Antwort kam ausgesprochen schnell:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.05.2011 an unser Team und Ihr Interesse
an unseren LIQUI MOLY Produkten.
In der Tat ist der 5.7 Liter Hemi Magnum Motor in Nordamerika ein
Volumenmodell, entgegen Ihrer Aussage ist dieser Motor in Deutschland
jedoch nicht weit verbreitet.
Der Hersteller Dodge schreibt diesen Motorentyp ein Motorenöl nach der in
Europa nicht üblichen Qualitätsklasse ILSAC GF-4 vor. Diese ist
Gleichzusetzen mit der API SM Klassifikation von 2004.
Weiter schreibt der Hersteller eine Viskosität von 5W-20 vor. Die
Viskosität nach SAE gibt lediglich die Viskosität bei definierten
Öltemperaturen an( Viskosität bei 40°Celsius und bei 100°Celsius ), über
die Qualität oder die Stabilität des Schmierfilm bei verschiedenen
Öltemperaturen sagt diese Klassifizierung nichts aus.
Dodge verwendet hier eine 5W-20 Viskosität um bei betriebswarmem Motor
Kraftstoff zu sparen ( ein xxW-20 Motorenöl ist im warmen Zustand sehr
dünnflüssig und setzt so den sich bewegenden Teilen im Motor weniger
Widerstand entgegen ). Wenn hier ein Motorenöl der geforderten Qualität
jedoch anderer Viskosität im warmen Zustand verwendet wird - z.B. ein 5W-30
Öl - so erhöht sich der Kraftstoffverbrauch minimal, die Gefahr eines
Schaden am Motor besteht jedoch nicht.
Wir empfehlen Ihnen hier unser LIQUI MOLY TOP TEC 4600 5W-30 oder
Alternativ unser LIQUI MOLY LONGTIME HIGH TECH 5W-30 zu verwenden. Beide
Öle besitzen die geforderte Leistungsklasse API SM und weichen lediglich in
der Viskositätsklasse von der Herstellervorgabe ab. In der Vergangenheit
wurden diese Öle immer von uns für den 5.7 Hemi Motor empfohlen und es kam
noch nie zu einer Reklamation bzw. zu einem Schaden durch das Motorenöl.
Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen
wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Best Regards
i. A.
Steffen Niemietz
Anwendungstechniker
application engineer