Stellungnahme LIQUI MOLY zu 5W20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nene. 2004 gabs den ersten MDS Hemi im Chrysler 300C, Dodge Magnum und Charger. 2006 bekamen alle Dodge Modelle MDS. Der Ram aber nur als 1500er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin neu hier und auch erst seit einer woche Besitzer eines Dodge Ram
:-)

Bin so langsam am einarbeiten in die unterschiede zu normalen PKWs

Der Vorbesitzer hatte 5w30 eingefüllt, da ich aber (glaube ich zumindest) MDS habe, werde ich auch auf 5w20 von meguin zurück greifen.

Und ich habe mal den Ölmessstab rausgezogen, war erstmal erstaunt wie lang der Stab ist und wie wenig drin war... oder ist das normal, dass das Öl unter der Stabmarke "Safe" sich befindet?

In paar tagen wird mein 5w20 geliefert, sollte ich dann bis "safe" auffüllen? Ich schätze mal JA...

Welche Öle kann ich noch selbst prüfen bzw nachfüllen?

Danke schon mal für die Antworten

Hat dein RAM noch KEIN MDS (Zyl.abschaltung bei schwacher Teillast)? Dann paßt 5W30.
Hat er MDS, dann muß 5W20 rein.

Bzw. ist die Aufschrift auf dem Einfüllstutzen-Deckel (oder/und das Handbuch) maßgeblich!

Ist der Ölstand "betriebswarm" unter LOW? Dann würde ich mal schnell einen halben Liter 5W30 nachkippen.
Ist er betriebswarm an der LOW Marke, kannst du bis nächste Woche noch damit "sinnig" fahren.

Alle Angaben ohne Gewähr.

2.)
Du solltest dich noch hier: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 vorstellen, wie alle anderen hier auch.

3.)
Mache dich mit der Suchfunktion hier vertraut, und lese dich möglichst zuerst in deine Fragen selbst ein, bevor du Fragen stellst.
Ganz unter auf der jeweiligen Themenseite stehen schon oft passende ähnliche Beiträge oder Themen!

Es wird zu 99% keine Frage von dir geben, die nicht bereits ein anderer vor dir gestellt und beantwortet bekommen hat.

Hier wirst du auch u.U. fündig:
https://www.dodge-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Bin neu hier und auch erst seit einer woche Besitzer eines Dodge Ram

Bin so langsam am einarbeiten in die unterschiede zu normalen PKWs

Der Vorbesitzer hatte 5w30 eingefüllt, da ich aber (glaube ich zumindest) MDS habe, werde ich auch auf 5w20 von meguin zurück greifen.

Und ich habe mal den Ölmessstab rausgezogen, war erstmal erstaunt wie lang der Stab ist und wie wenig drin war... oder ist das normal, dass das Öl unter der Stabmarke "Safe" sich befindet?

In paar tagen wird mein 5w20 geliefert, sollte ich dann bis "safe" auffüllen? Ich schätze mal JA...

Welche Öle kann ich noch selbst prüfen bzw nachfüllen?

Danke schon mal für die Antworten

Ob Du MDS hast oder nicht sagt Dir die Vin. Bei MDS ist die richtige Wahl 5W20. auf dem Ölmeßstab befinden sich 2 Markierungen, und da zwischen steht safe. Ölstand zwischen den Markierungen ist also "sicher".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben