Steckachsendemontage, Wie? wegen Traggelenkewechsel

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Rik

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Hallo Freunde!

Ich benötige nochmal Eure Hilfe bitte.
Ich muß bei meinem Dicken, 2500er 4WD Bj '04, die Kreuzgelenke erneuern (im gleichen Zuge werde ich auch wohl die Traggelenke wechseln)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Folgende Fragen "tun" sich mir jetzt schon auf:
- welches und wieviel Öl kommt in das Diff rein
- wie bekomme ich die Steckachse(n) ausgebaut
- gibts irgendwo nen HowTo dafür?
- irgendwas besonders zu beachten? gehen die Radlager dabei vllt kaputt? .,..

und woran erkenn ich welche Achse ich verbaut habe (zB bezüglich der Füllmengen laut SM):
C205F
1.66 L (3.5 pts.) oder 9 1/4 AA 2.25 L (4.75 pts.)


Danke und Gruß
Ryck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radlager sollten dabei nicht kaputt gehen.

Musst schauen was verbaut ist : :arrow:
 

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ist "API GL-5" ne Vorgabe / Spezifikation?

Ja Ryck
:!:


:arrow: GEAR LUBRICANTS
SAE ratings also apply to multigrade gear lubricants. In addition, API classification defines the lubricants usage.
Such as API GL-5 and SAE 75W-90.



Und Ryck, wenn Du schon dabei bist mach nen " How To " draus
;)
 
Hi Rik,

ich muß auch das Kreuzgelenk VA Fahrerseite erneuern und bin daher am überlegen diese Traggelenke direkt mit zu tauschen.
Wo hast Du die Teile gekauft?


gruß
Michael
 
so, doofe sache heute vormittag:

der grobe Ablauf:

vorne links aufgebockt, Rad runter, zentrale Achsmutter runter (ist übrigens 1 11/16"), Bremse und Bremsscheibe demontiert. Soweit so gut...

Dann ging es nicht weiter: wir haben die Radnabe nicht vom Träger (wie heißt das Ding denn eigtlich genau, doch nicht Achsträger, oder?) abbekommen :redhotevil:

gibts da noch nen Trick den ich noch nicht gesehen habe?
Ich habe diese Variante noch im Netz gefunden (auspressen mittels "Servolenkung"), aber (noch) nicht ausprobiert...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß
Rik
 
Hi ryck welche achse hast du denn jetzt vorne drunter ? die dana 44 ? Dann sollteste dir ne 15 Vielzahn nuss besogen und erst mal das Radlager abflanschen dann kannste die welle "Problemlos" aus dem achsrohr ziehen...Obacht! der dichtring in der achse geht schnell kaputt.... dann sifft es nach der Reperatur.... ( da fällt mir doch glatt was ein was ich noch machen wollte :roll: )
 
Wir /ich wollte an die linke, vordere Steckachse drann... (2500er, 4 WD)
ist aber daran wie gesagt gescheitert, das wir die Radnabe nicht entfernen konnten :cry:
 
so, hier nun der Bericht (ohne Fotos) vom Trag- & Kreuzgelenktausch bei meinem 2500, 4 WD

angefangen an der "Stelle" das wir wußten das sich die Radnabe nicht ohne weiteres aus dem "Knuckel" entfernen lassen wollte, haben wir zuerst die "wir lösen mal die 4 Schrauben der Radnabe"-Variante versucht und sind dann vorsichtig ein paar hundert Meter über Feld- und Ackerstrassen gefahren; Ergebniss: die NAbe bewegte sich _keine_ µmm...
zurück zum Hof: dort dann die Variante mit der Servopumpe als Presswerkzeug, aber auch keine Ergebniss und keine Veränderung des Sitzes der Radnabe :redhotevil:
zu guter Letzt dann die Überzeugungsvariante mit erweitertem Werkzeugeinsatz: 5kg Hammer und nem "spitzem" Meißel. Schön rundherum zwischen Knuckel und Radnabe gehämmert, bis, siehe da, es tut sich was... Milimeter für Milimeter rundherum ging es voran bis wir sie dann endlich in der Hand hatten, dauerte ca 1,5 Stunden!
das "Problem" daran war, das der Sitz der Nabe (ca 2cm) in dem Nuckle richtig angegammelt und oberflächlich verrostet war :redhotevil:

dann das "schöne": die Steckachse ließ sich ohne Problem aus dem Verteilergetribe vorne entnehmen!
8)


als nächstes Nuckle runter, dann festgestellt das Rockauto mir das falsche obere Traggelnek geliefert hat, bzw das richtige geliefert hat, welches aber nicht paßt; also das untere erstmal ausgebaut. Presse hatten wir zur Verfügung, paßte aber nicht. Auf brachiale Gewalt wollten wir verzichten, haben dann also mittels Raspel das untere Traggelenk "geöffnet", das Gehäuse bis fast auf den Sitz geschwächt und dann ging mit nem Hammer recht leicht es auszutreiben (und während dessen wurde die Achse nach unten abgefangen!)

weil wir nun kein neues Traggelenk für oben hatten, haben wir uns erstmal dazu entschlossen diesem TG einen Schmiernippel zu spendieren; also schnell nen Gewinde reingeschnitten, Schmiernippel drauf, abgepreßt, fertig (für den Augenblick erstmal). Ergebniss: zufriedenstellend!

dann das neue, untere Traggelenk eingepreßt, Kreuzgelenk der Steckachse erneuert, Radnabe und Knuckel vom RitterRost befreit, alles zurückgebaut, Probefahrt durchgeführt und: yeah! kein Klappern mehr, würde auch gerade behaupten das er besser " auf der Strasse liegt", also nicht mehr so den Spurrinnen hinterherläuft (ne Larsson!
;)
), aber das kann ich erst in ein paar Tagen defenitiver sagen...

das für den Moment, vllt hilfts dem einen oder anderen

benötigte Zeit: ca 6 Stunden (beim nächsten Wechsel auf der linken Seite brauchen wir keine 4 Stunden für alle 3 Gelenke :oops: )
benötigtes Material:
  • Werkzeuge, wie Druckluftschrauber, -"Raspel", Meißel, Hammer, ...
  • passende Ersatzteile, Traggelenke (unteres: ACDelco 45D2311, obere; ACDelco 45D0117 paßt NICHT!), Kreuzgelenk Precision 464
  • ...

nachher eventuell noch mehr, muß mal eben runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Du jetzt Übung hast... :mrgreen:

ha, son Quatsch, Übung habe ich in der Berichtserstattung
ne, wenn Du das "richtige" Werkzeug hast (oder jemanden kennst der es hat) und damit umgehen kannst ist es escht nicht das "große" Problem..

was ist es denn bei Dir Trag- oder Kreuzgelenk?
 

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