Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin leute
ich bin gerade dabei mir in meinem 2.gen benziner eine webasto thermo top c einzubauen.Ich habe blos keine ahnung wo ich mit den 2 kabeln für die belüftungsgeschichte ran muss :shock:
habt ihr da mal ein tipp für mich :oops: :eek:
mfg paddy

der wiederstand ist der der in den lüftungskasten reingeschraubt ist oder :cry:
und ist das egal ob ich klima habe oder nicht

An den innenraumlüfter bzw an den widerstand das der lüfter nicht mit vollgas loslegt und die batterie leersaugt

Das wird so nicht funktionieren.
Zwischen blower Motor relay und Blower Motor muss du den lüfter mit Strom von der SH versorgen. Das die Ansteuerung des Lüfters über ein Relay im Kabelbaum der SH erfolgt, versteht sich von selbst. Musst dir nur angewöhnen vorher den Stufenschalter auf die gewünschte Stufe zu stellen.

Anhänge

• blower.jpg
    blower.jpg
    56,4 KB
dann müsste ich mit dem roten Kabel der sh, dass kabel vor der blower motor sicherung anzapfen richtig?
und das schwarze ??

dann müsste ich mit dem roten Kabel der sh, dass kabel vor der blower motor sicherung anzapfen richtig?
und das schwarze ??

Hab jetzt nicht die Kabelfarben der SH im Kopf aber praktisch Dauerplus(mit fliegender Sicherung versehen) dsa über dem Relay im Kabelbaum der SH den Strom direkt an den Lüftermotor bringt (Anschluß zwischen Blower Motor und Relay)

okay und minus einfach an einen masse punkt ?
dann probier ich das mal
danke
;)

na das sind 2 kabel in einem strang zusammengeschnürrt rot und schwarz mit der selben länge

Es reicht das pluskabel wie oben beschrieben anzuklemmen.
Das andere lässt weg.
Bei dieser art der verkabelung musst du aber immer dein gebläseregler vorher einstellen.wenn dus vergisst dann bläst auch nix.

Klemmst du das freie kabel an einen pin vom lüfterwiderstand (zb pin 3) dann hast die zweite gebläsestufe(med1 lt schaltplan) dauerhaft im sh betrieb auch wenn du vergessen hast den regler vorher einzustellen.

Klemmst du das kabel direkt an den motorausgang (also pin 1+2 belegen) dann hast den lüfter immer auf volle pulle was auf die batterie geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay gut ich probier das mal und sag euch bescheid wenn es geklappt hat
schon mal danke

Es reicht das pluskabel wie oben beschrieben anzuklemmen.
Das andere lässt weg.
Bei dieser art der verkabelung musst du aber immer dein gebläseregler vorher einstellen.wenn dus vergisst dann bläst auch nix.

Klemmst du das freie kabel an einen pin vom lüfterwiderstand (zb pin 3) dann hast die zweite gebläsestufe(med1 lt schaltplan) dauerhaft im sh betrieb auch wenn du vergessen hast den regler vorher einzustellen.

Klemmst du das kabel direkt an den motorausgang (also pin 1+2 belegen) dann hast den lüfter immer auf volle pulle was auf die batterie geht.

Wenn Du den Lüftermotor oder Widerstand mit Masse versorgst, ist der Stufenschalter außer Funktion. ...dauerhaft --außer Du bastelst nen zweites Relais ein. Und nen Widerstand verbraucht auch Strom (daher der Name Widerstand) was die Batterie natürlich nicht schont. Bei Stufe 2 sind eben bloß mehr Widerstände eingebaut wie zb. Stufe 5.

Oben