Standheizung nachrüsten RAM Baujahr 2015 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir erschließt es sich nicht, wieso man für den Easy Fan über 200€ ausgeben soll und der nur die Motoren mit Strom versorgt und den Lüfter regelt. Ich muss ja sowieso an die Kabel ran und alles anschließen...
Der Preis wäre gerechtfertigt, wenn die komplette Klimaautomatik unter Strom gesetzt wird und die Regelung übernimmt.

Aktuell ist es so verbaut, das die 5 Motoren (Klappen) 2 Masseleitungen haben und die bei Zündung aus unterbrochen werden, die bleiben dann in ihrer letzten Stellung stehen. Bedeutet vor dem Ausmachen, Lüftung so einstellen wie es nächsten Tag gebraucht wird.
Bei meinem GEN III und bei dem GEN IV muss nur bei sehr frostigen Nächten auf Frontscheibe geschaltet werden, ansonsten reichen die Mittelausströmer völlig aus.
Ich verstehe was du meinst, aber in dem Einbau Set ist das Easy Fan Steuergerät mit dabei und da ich die Standheizung zum EK bekomme juckt mich das nicht wirklich.
Das heißt, wenn ich am Vortag die Einstellung auf Frontscheibe und 25°C einstelle dann bleibt das auch so und am nächsten Morgen ist die Scheibe dann auch frei?

Der Easyfan Controller ist vorab so eingestellt das er automatisch die Frontscheibe ansteuert.

moin zusammen, da ichgieses Jahr auch eine Standheizung in meinem Gen4 einbauen (lassen) möchte, würde ich gerne wissen ob hier der Einbau geklappt hat? Und ob mit oder ohne Lüfterklappensteuerung.

Ich habe zwei Relais eingebaut, die die Klappen vom Strom trennen, also bleiben die in der letzten Stellung stehen.
Dazu gab es noch ein PWM für den Lüfter und da habe ich statisch die Drehzahl eingestellt.
Das war es schon und funktioniert.
Relais und PWM liegen bei unter 40€.

EasyFan Control ist die elegantere Lösung.

Das Steuergerät für die Klappen sitzt oben rechts hinter dem Handschuhfach, da muss man mit den Relais ran oder auch mit dem EasyFan an die BusLeitungen.

Easy Fan von Eberspächer ist die beste Lösung. Hab das mit meiner Webasto Thermo Top gekoppelt. Läuft perfekt.
:)

Hallo zusammen,
ich bin gerade am bestellen einer Eberspächer Standheizung mit Easyfan. Aber da gibt es Massig an vorinstallierten Datensätzen und ich finde nicht, welcher Datensatz für den RAM ist.
Wisst Ihr noch, was ihr für einen Datensatz bestellt habt, oder waren das Einzelprogramierungen über EasySCAN?

Auch interessant wäre, ob Ihr nen spezifischen Einbausatz genommen habt, oder ob Ihr mit dem Standard-Satz klar gekommen seit.

Danke und Gruß
Roman

Hallo zusammen gibt es da mittlerweile eine Lösung/ Antwort?
Welche eberspächer genau und welcher einbausatz?
Meine anfrage bei der Firma selbst wurde mit „gibt es nicht“ abgewiesen.😒
Scheinbar haben es ja dennoch welche von euch geschafft sich iwie eine Standheizung einzubauen.

danke schon mal für eure hilfe und schöne Festtage 😊

Für alle, die was auf die Ladefläche bauen wollen gibts auch was.
Loch durch die vordere Bordwand und ab in den Innenraum legen…
Ich hab so eine im Keller stehen zum heizen, macht richtig warm.

Hallo zusammen gibt es da mittlerweile eine Lösung/ Antwort?
Welche eberspächer genau und welcher einbausatz?
Meine anfrage bei der Firma selbst wurde mit „gibt es nicht“ abgewiesen.😒
Scheinbar haben es ja dennoch welche von euch geschafft sich iwie eine Standheizung einzubauen.

danke schon mal für eure hilfe und schöne Festtage 😊

Guten Morgen,

laut den Jungs von standheizung-shop.de ist es die Nummer 24.8000.35.0019

Hab von denen folgendes Angebot auf Nachfrage bekommen:

Wir bieten Ihnen wie folgt an:

-Eberspächer hydronic B5E 12 V CL
-Fahrzeugspezifischer Einbausatz Dodge RAM 1500 Bj. 2016
-Bedienelement Easy Start WEB

Beigefügt erhalten Sie die Einbauanleitung.

Alles komplett, Euro 1850,00 inklusive Versand.

Bei weiteren Fragen unterstützen wir Sie auch gerne telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Baade

Tel.: (030) 7070707
Fax: (030) 85718839

Internet: www.standheizung-shop.de
Email: [email protected]

Die Anleitung hab ich mal hier angehängt.
Leider hab ich noch nicht bestellt, da wir immer noch am Überlegen sind, ob wir nicht doch lieber nen Carport bauen, damit der Dicke auch im Sommer im Schatten steht.

Gruß Roman

Anhänge

• 20_1952_95_3084_de Dodge RAM 5-7 l B V8 295 kW_05.2019_HS3.pdf
    3,7 MB
Ein Carport ändert doch aber nicht die Temperatur bei der der Motor gestartet wird, es geht ja auch um einen vorgewärmten Motor und nicht nur freie Scheiben. Man könnte ja auch elektrisch vorheizen, aber das ist dann wenig flexibel für unterwegs.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung, ich werd mir das gleich mal anschauen 😅😊

Die Anleitung hab ich mal hier angehängt.
Leider hab ich noch nicht bestellt, da wir immer noch am Überlegen sind, ob wir nicht doch lieber nen Carport bauen, damit der Dicke auch im Sommer im Schatten steht.

Gruß Roman
Hm.
In der Anleitung steht Bj. 2013-2018 mit LED Scheinwerfer.
Wüsste jetzt nicht das es in dieser Zeit Gen4 RAM mit serienmäßigen LED Scheinwerfern gab.

Ich habe diese Stand Heizung verbaut ,Eberspächer Hydronic, B5WS, Ausführung-201819, Fab.Nr 14034PO, 37W, 12V, 5,0KW, max 2,5bar . Angekoppelt ist das Steuerteil Easystart Call , das das einschalten vom Handy ermöglicht(fester Einschaltknopf ist zusätzlich im Armaturenbrett verbaut) . An der Klappensteuerung sind drei Relais verbaut( diese hatte ein Mitarbeiter von Eberspächer empfohlen) und die bleiben dann nach dem abstellen des Motors in der ausgewählten Stellung stehen , habe nur eine Klimaanlage, keine Klimatronic, ich stelle die Position Frontscheibe ein und somit sind die Front und Seitenscheiben frei . Läuft seit ca 7 Jahren !!! Kosten für die Prepaid Karte , gleich Null. Hab eine Kostenlose Karte von meinem Anbieter . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen , Gruss Maik

Ja definitiv 😅
Mir wäre die Fernbedienung lieber wie das handy aber ich denke wenn man mit easystart call einbauen kann wird das mit der easystart remote+ auch kein Problem sein.
Vielen Dank 😊

Sofern man Netzabdeckung hat, ist eine Handysteuerung immer die bessere Wahl... Schlichtweg aufgrund des Reichweitenvorteils.
Verwende in meinen 2 Fahrzeugen mit Webasto, die auch im Winter bewegt werden, die Multicontrol in Verbindung mit der GSM Fernsteuerung von Danhag.
Daran sind auch GPS Tracker und Temperaturfühler gekoppelt.

Für die Eberspächer-Nutzer vllt interessant.

Oben