SRT-10 Tuning: Performance Teile und Mods allgemein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gibbi13.jpg

Oha. :shock: Das Ding röhrt ganz ordentlich. Is scho gaaanz anders als original. Könnte sein, dass der mir zu laut wird auf der Autobahn. Klingt richtig "bissig"

gibbi10.jpg

gibbi11.jpg

gibbi12.jpg

Alles in allem aber zu dem Preis einfach konkurenzlos. Und ich denke selbst wenn ein Magna oder Borla utopische 20 PS mehr liefern würde, in diesem Auto merkt man das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach langer Zeit kann ich mal weiterstricken hier, weil ich endlich den Defekt gefunden hab, den ich seit fast 2 Jahren suche.

pushrods.jpg

Einige meiner Pushrods sind abgenutzt. Die andere Seite des Kugel-Lagers im Rocker natürlich auch. Ich brauch jetzt entweder 3 oder 4 neue originale Rocker und 5 oder 6 Rods oder gleich gute Magnum 0,8er Pushrods mit Harland Sharp Roller Rocker. Nur eine Frage des Geldes... :mrgreen:

Der Effekt hier ist, dass die betroffenen Ventile etwas später öffnen und etwas früher schließen als sie sollten. Das konnte ich hören und fühlen, wusste aber nie ob es Zündung, Einspritzung, Kompression oder Ventile sind. Jetzt hab ich's.
:-D

Diese Abnutzungserscheinung ist meiner Ansicht nach weit verbreitet, ohne dass es jemand bemerkt. Die Karre läuft einwandfrei, naja, fast... :lol: Diese Kugelköpfe sind vermutlich eine der am stärksten belasteten Stellen in allen Motoren mit untenliegender Nockenwelle und Pushrods. Müsste also auf Hemis ebenso zutreffen. Diesel-Pushrods hab ich auch gefunden, kann also auch da verrecken.

Zum schnellen Testen muss man die Ventile entlasten. Ich konnte die guten Pushrods mir der Hand drehen. Die abgenutzten nicht. Hab die Rocker runtergeschraubt und war erleichtert endlich etwas defektes zu finden. :lol:

Und weil wir grad beim Tuning sind: Eines der besten Teile, das ich in meiner Mühle verbaut hab ist der Throttlebody von unserem Kollegen Arska. das muss hier einfach rein. :lol:

Anhänge

• Arska-Tuning.jpg
    Arska-Tuning.jpg
    183,5 KB
:shock: Bis man darauf kommt muss man aber wahrscheinlich schon mal an jeder Schraube gedreht haben, oder? Glückwunsch.

Die Investition in eine neue Nebelschlussleuchte würde Dich aber auch nicht umbringen, oder? :mrgreen:

NSL wird überbewertet. Tja, und ich bin beim Fahren am WE draufgekommen. Intensives Nachdenken über die Theorie des Ottomotors mit untenliegender Nockenwelle.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nagut, hab 2 Jahre gebraucht... :oops:

Daten zu Pushrods:

Meine originalen haben 193mm Länge, sind 7,600 Zoll. So ist das in der Regel, es wurden aber in Einzelfällen auch 7,550 und 7,650 verbaut.
Meine defekten mir abgeriebenen Köpfen sind 0,5mm kürzer. Da das Gegenlager vermutlich den selben Defekt hat macht das 1mm weniger Stösselhub.
Übersetzung der Rocker: 1 zu 1,7 macht 1,7mm weniger Ventilhub. Dass das Ventil 1,7mm weniger öffnet ist nicht so problematisch, aber es öffnet dadurch zu spät und schließt zu früh.

Dies ist auf der Auslaßseite problematischer als auf der Einlaßseite. Das würde erklären weshalb ich in USA von einigen gebrochenen und verbogenen Pushrods gelesen hab bei originalen Motoren. Da war dann einfach schon mehr als 0,5mm abgerieben von den Kugelköpfen und keiner hat es bemerkt. Der Druck auf das Ventil wird dann durch die verspätete Öffnung ungewöhnlich groß.

Die verstärkten Pushrods verschiedener Hersteller sind dicker und haben eine größere Wandstärke ( Pushrods sind hohl ) Die sind einfach steifer. Original: 0,6 , verstärkt 0,8 bis 1,1.

Harlands sind drin, aber die Geschichte mit den Pushrods ist nicht lustig. Meine sind tatsächlich 7,55. Der Computer von Chrysler Deutschland hat zu meiner VIN eine bestimmte Teilenummer für Pushrods und die sind 7,60 oder sogar 7,65 lang. Kann nicht auf das hundertstel genau messen. :roll: Der Computer sagt aber nichts zur länge, nur Teilenummer, und diese Pushrods sind definitiv zu lang.
Der SRT Profi wird jetzt sagen, wärst lieber gleich zum Höllerich gegangen. Da war ich als erstes, der hat gar nix. :lol:
Dann hab ich bei Sean Roe 7,60 bestellt und der sagte vorsicht, da sind teils 7,55 verbaut. Drum Bestellung bei Roe Racing storniert und sicherheitshalber bei Chrysler nach VIN bestellt.
Der besondere Witz ist, dass es keine zweite Teilenummer gibt. Originale und passende Pushrods für meinen Motor gibt es einfach nicht von Chrysler. :shock:

Anhänge

• IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    286,8 KB
Harlands sind drin, Motor läuft, keine seltsamen Geräusche, eigentlich keinerlei Geräusche von den Ventilen. Hab sie aber noch nicht richtig eingestellt. Die brauchen 1,5 Umdrehungen Vorspannung an der Einstellschraube. Hab ich noch nicht gemacht. War zu feige.. :lol:
Motor klingt kerniger. Hab darüber schon in USA gelesen. es ist wirklich hörbar.

Aber was anderes: Harland verlangt ein Zink-Phosphor additiv, ein "Break In Oil" auf den ersten 1000 Meilen. Habe gesucht und gefunden. So ein Additiv gibt's auf Ebay.
Der Text der Anzeige ist lesenswert und ich denke, das ist tatsächlich so. Wäre auch eine Erklärung für die erstaunlich kurzen Ölwechselintervalle beim Vipermotor.
https://www.ebay.de/itm/191151642948?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Hab ich gekauft.
Da zwischen Hemi und Viper wohl im Ventiltrieb kein großer Unterschied ist, gilt das alles hier natürlich auch für die kleinen 8-Loch Motörchen.

Fertig eingestellt, Deckel drauf und gut is. :lol: Ohne die Spacers könnte man den Motor ohne Ventildeckel nicht laufen lassen. Und auch mit Spacer werfen die Kipphebel etwas Öl auf die Krümmer. Die kann ich jetzt ersma schrubben. :lol:

[youtube]LK87Aj-NAfM[/youtube]

Hab mir heute mal die Kats mit der Endoskopkamera angesehen, war grad Gelegenheit ...

Der vordere ist ein keramischer mit bemerkenswert geringer Wandstärke, der hintere ist ein Metallkat in M-Wicklung.
Beide haben vermutlich keinen nennenswerten Widerstand im Abgasstrom. Rennsportkats oder schlimmeres haben hier vermutlich wenig Vorteil.

Muss mal was dazustricken: Weil im Februar mein Schaltgestänge etwas zäh wurde hab ich ein MoS2 Additiv gekauft. ( Grafit ) Und weil die Tube für 18l Getriebeöl reicht hab ich es auch ins Diff und in die Servolenkung gekippt. MoS2 ist ein sehr gutes Schmiermittel mit Notlaufeigenschaften, ähnlich PTFE ( Teflon) oder keramischen Additiven. Aber MoS verstopft keine Ölfilter oder Kanäle. ( Nebenbei: DuPont wollte per Gericht verbieten, dass deren Erfindung Teflon als Schmiermittel für Motoren verwendet wird. Das Zeug hat gefährliche Nebenwirkungen. )
Nachdem ich jetzt schon einige Kilometer abgespult hab kann ich sagen, dass es hilft. Schaltung wieder leicht wie früher, keine Geräusche mehr von Getriebe und Diff. Der Benzinverbrauch ist scheinbar auch gesunken. War heute etwas überrascht und hab meinem Kindlein gesagt sie muss ein Foto machen. Realistisch schätze ich mal, dass die Karre einen Liter weniger verbraucht als bisher.
Ich schreib euch dann wenn das Grafit mein Getriebe oder das Diff gefressen hat. :mrgreen: Aber im Moment sieht das wirklich gut aus und hört sich auch gut an.
Ach ja: in meinem T-56 ist immer noch ATF. So wie es von Tremec empfohlen wird und nicht Schaltgetriebeöl wie es im Handbuch von Chrysler steht.

Anhänge

• DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    854,6 KB
Ich denke es ist Dex III drin. Ein Ölwechsel in Lenkung, Getriebe und Diff hätte vermutlich den selben Effekt, nur teurer.
Bleibt zu klären was passiert mit neuem Öl und Grafit ??? :lol:

Nein ernsthaft, MoS2 ist in vielen Motorölen, weils erwiesenermaßen gut is. Im ATF ist es nicht, weils die Automaten nicht vertragen. Grafit ist schlecht für Ölbadkupplungen und Diffs mit reibenden Sperren.

Jetzt ist in meinem T-56 und im Lenkgetriebe zwar ein ATF, aber Grafit verträgt beides. Nur das Antispin im Differential wird jetzt sicher nicht mehr so sperren wie es soll. Ich mek es im Moment nicht und es is mir wurscht. :mrgreen:

Oben