So, nach langer Zeit kann ich mal weiterstricken hier, weil ich endlich den Defekt gefunden hab, den ich seit fast 2 Jahren suche.
Einige meiner Pushrods sind abgenutzt. Die andere Seite des Kugel-Lagers im Rocker natürlich auch. Ich brauch jetzt entweder 3 oder 4 neue originale Rocker und 5 oder 6 Rods oder gleich gute Magnum 0,8er Pushrods mit Harland Sharp Roller Rocker. Nur eine Frage des Geldes... :mrgreen:
Der Effekt hier ist, dass die betroffenen Ventile etwas später öffnen und etwas früher schließen als sie sollten. Das konnte ich hören und fühlen, wusste aber nie ob es Zündung, Einspritzung, Kompression oder Ventile sind. Jetzt hab ich's.
Diese Abnutzungserscheinung ist meiner Ansicht nach weit verbreitet, ohne dass es jemand bemerkt. Die Karre läuft einwandfrei, naja, fast... :lol: Diese Kugelköpfe sind vermutlich eine der am stärksten belasteten Stellen in allen Motoren mit untenliegender Nockenwelle und Pushrods. Müsste also auf Hemis ebenso zutreffen. Diesel-Pushrods hab ich auch gefunden, kann also auch da verrecken.
Zum schnellen Testen muss man die Ventile entlasten. Ich konnte die guten Pushrods mir der Hand drehen. Die abgenutzten nicht. Hab die Rocker runtergeschraubt und war erleichtert endlich etwas defektes zu finden. :lol:
Und weil wir grad beim Tuning sind: Eines der besten Teile, das ich in meiner Mühle verbaut hab ist der Throttlebody von unserem Kollegen Arska. das muss hier einfach rein. :lol: