rollincoal
Einzelkabine
Hallo zusammen,
mir fällt vermehrt auf dass ich teilweise zyklisch immer wechselnden Verbrauch habe. Mal fahre ich mit 16,x l das nächste Mal sind es sprunghaft 19,xl obwohl ich zu dem Zeitpunkt sehr spritsparend gefahren bin. Ich habe es zB noch nie geschafft mal zwei Mal 16,x l in Folge zu fahren.. Gerade gestern beim Tanken war wieder der Fall dass ich vorher viel Autobahn mit max 110kmh gefahren bin und erwartet hatte bei höchsten 17,xl zu liegen, dann der Knaller 19,xl. Die 16l hatte ich seltsamerweise bei Kurzstreckenfahrerei im Mittelgebirge, die eigentlich mehr verbrauchen sollte...
Bei der Gasanzeige habe ich 5 LEDs, ein 122l Tank. Zu 80% füllbar lt. Anleitung dh. es sind rund 100l drin, d.h. ich interpretiere eine LED sind um die 20l, je nach Genauigkeit.
Wichtig: Ich tanke sehr selten wenn der Tank fast leer ist, manchmal schon wenn 2 Striche fehlen, am meisten aber bei 2 noch verbleibenden Strichen.
Ich weiss nicht ob das evtl. was damit zu tun hat. (Halb oder 3/4 vollen Tank zu befüllen.
Den Tank ganz leer gefahren habe ich noch nie. Habe ich hier einen Denkfehler im System?
Das ist die Verbauchsstatistik:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1343872.html
Immer nachedem ich mal auf 16l war ist die nächste Betankung 19l..komisch.
Weiterhin fahre ich fast immer mit Tempomat und schaue das der Motor nicht hochjubelt. Am Berg gehts ja oft nicht anders. da schaltet er schon mal zurück.
Auf der Landstrasse fahre ich immer so um die 70-80 (max). Bergab mache den Tempomat aus dass der Motor kein Verbauch haben sollte und in die Motorbremse fällt.. Beschleunigen mache ich meist auch mit dem Tempomat wenn keiner hinter mir klebt da ist das sehr gemächlich.
Dieses "ECO" (ist das die Zylinderabschaltung?) ist sehr oft an, manchmal sogar bergauf.
Gibt es irgendwelche Fahrtips wie man den Verbauch noch etwas drücken kann bzw. Eigenheiten vom Fahrzeug die man kennen sollte?
Danke
Viele Grüße
mir fällt vermehrt auf dass ich teilweise zyklisch immer wechselnden Verbrauch habe. Mal fahre ich mit 16,x l das nächste Mal sind es sprunghaft 19,xl obwohl ich zu dem Zeitpunkt sehr spritsparend gefahren bin. Ich habe es zB noch nie geschafft mal zwei Mal 16,x l in Folge zu fahren.. Gerade gestern beim Tanken war wieder der Fall dass ich vorher viel Autobahn mit max 110kmh gefahren bin und erwartet hatte bei höchsten 17,xl zu liegen, dann der Knaller 19,xl. Die 16l hatte ich seltsamerweise bei Kurzstreckenfahrerei im Mittelgebirge, die eigentlich mehr verbrauchen sollte...
Bei der Gasanzeige habe ich 5 LEDs, ein 122l Tank. Zu 80% füllbar lt. Anleitung dh. es sind rund 100l drin, d.h. ich interpretiere eine LED sind um die 20l, je nach Genauigkeit.
Wichtig: Ich tanke sehr selten wenn der Tank fast leer ist, manchmal schon wenn 2 Striche fehlen, am meisten aber bei 2 noch verbleibenden Strichen.
Ich weiss nicht ob das evtl. was damit zu tun hat. (Halb oder 3/4 vollen Tank zu befüllen.
Den Tank ganz leer gefahren habe ich noch nie. Habe ich hier einen Denkfehler im System?
Das ist die Verbauchsstatistik:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1343872.html
Immer nachedem ich mal auf 16l war ist die nächste Betankung 19l..komisch.
Weiterhin fahre ich fast immer mit Tempomat und schaue das der Motor nicht hochjubelt. Am Berg gehts ja oft nicht anders. da schaltet er schon mal zurück.
Auf der Landstrasse fahre ich immer so um die 70-80 (max). Bergab mache den Tempomat aus dass der Motor kein Verbauch haben sollte und in die Motorbremse fällt.. Beschleunigen mache ich meist auch mit dem Tempomat wenn keiner hinter mir klebt da ist das sehr gemächlich.
Dieses "ECO" (ist das die Zylinderabschaltung?) ist sehr oft an, manchmal sogar bergauf.
Gibt es irgendwelche Fahrtips wie man den Verbauch noch etwas drücken kann bzw. Eigenheiten vom Fahrzeug die man kennen sollte?
Danke
Viele Grüße